Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind???

    Hallo Ihr!

    Habe eine Frage, da ich kein Spezialist in Sachen Einkommensteuererklärung bin. Neuling also und keine Ahnung :-).

    Meine Freundin und ich haben Nachwuchs. Ist schon 5 Jahre alt und geht in KITA. Freundin hat schon ST-erklärung gemacht, oder besser gesagt, machen lassen.

    Bei jedem steht auf der Lohnsteuerbescheinigung bei "Zahl der Kinderfreibeträge" 0,5

    Soll oder muß ich Anlage Kind auch ausfüllen? Obwohl Freundin schon gemacht hat.

    Gruß
    Greenhorn

    #2
    AW: Anlage Kind???

    Hallo,

    >>>Soll oder muß ich Anlage Kind auch ausfüllen?

    Du musst schon mal nicht, auch deine Freundin hätte das nicht tun müssen.

    Ob du aber sollst, ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Mal zwei Punkte:
    - wenn dein Einkommen relativ niedrig bis durchschnittlich ist, dann ist das Kindergeld meist besser und der Kinderfreibetrag kommt nicht zum tragen
    - wenn du/ihr Betreuungskosten hattet (etwa die Kita), dann könntest du diese absetzen - dazu musst du aber natürlich die Anlage Kind abgeben

    Im Zweifel würde ich sie aber ausfüllen und Elster rechnen lassen (zum Vergleich mal mit und mal ohne Anlage Kind).
    Und wenn du es eh' schon eingegeben hast, dann kannst du es auch drin lassen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind???

      Danke für die Antwort. Ich werde es mal berechnen lassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind???

        hinzu kommt: Für die Berechnung von Soli und ggf. Kirchensteuer spielt der Kinderfreibetrag auf jeden Fall eine Rolle, auch wenn das Kindergeld günstiger ist, als die einkommensteuerliche Auswirkung. Die Anlage Kind sollte also stets ausgefüllt werden, wenn man die geringste steuerliche Belastung haben will.

        Kommentar

        Lädt...
        X