Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler + Beteiligung an UG - Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler + Beteiligung an UG - Einkommensteuer

    Hallo, bei mir ist ein Brief gekommen, dass meine Einkommensteuererklärung für 2012 nicht vollständig ist. Deswegen brauche ich Hilfe. Also es sieht so aus:
    Ich bin seit 2012 als Freiberufler angemeldet und tätig. Außer dass habe ich ein UG mitgegründet(bin nicht angestellt). Aus der freiberuflichen Tätigkeiten habe ich knapp 3000 € Gewinn generiert und aus der UG habe ich nichts gewonnen. Die Frage ist jetzt welche Unterlagen soll ich ausfüllen? Ich habe Anlage S ausgefüllt. Was muss ich noch ausfüllen? Kann es sein, dass die Anlage S nicht mitgeschickt wurde? Ich habe es hingefügt und ausgefüllt...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Todor

    #2
    AW: Freiberufler + Beteiligung an UG - Einkommensteuer

    Die Beteiligung an der UG löst erst mal keine Eintragung in der Steuererklärung aus, es sei denn der Anteil wäre veräußert worden oder es gab eine Gewinnausschüttung daraus.

    Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob die Einkommensteuererklärung -pflichtgemäß- elektronisch eingereicht wurde, denn Deine Frage, ob die Anlage S nicht mitgeschickt wurde, klingt bei einer erfolgten elektronischen Abgabe etwas komisch.

    Wenn das Finanzamt behauptet, die Erklärung sei nicht vollständig, steht doch sicher auch drin, weshalb sie nicht vollständig ist, oder ? Ansonsten dort nachfragen. Vorstellen kann ich mir nur weiterhin, dass Du keine Einnahme-Überschuss-Rechnung mit eingereicht hast. Wenn die Einnahmen aus Deiner freiberuflichen Tätigkeit (NICHT Gewinn) 17.500 EUR übersteigen, bist Du sogar zur -elektronischen- Anlage EÜR verpflichtet.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler + Beteiligung an UG - Einkommensteuer

      Warum rufst du nicht in deinem FA an?
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X