Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - Lohnangaben anteilig Student anteilig Angestellter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N - Lohnangaben anteilig Student anteilig Angestellter

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Paar Schwierigkeiten mit meinem Elster Formular.

    Im Jahr 2012 war ich anteilig Student (Jan - Feb) und anteilig Angestellter (Mär - Dez).

    In meiner lohnsteuerbescheinigung bin ich jeweils mit der Lohnsteuerklasse 1 vermerkt gewesen. In der Studentenzeit musste ich aber natürlich viel weniger Abgaben leisten als später.

    Im Formular kann ich jetzt alle meine Lohnsteuerbescheinigungen aus 2012 eintragen (in Anlage N), aber nachdem ich eine Proberechnung durchlaufen lasse bekomme ich eine hohe Nachzahlung.

    Ich verstehe es so, dass das Formular mir jetzt einfach den gesamten Brutto Verdienst mit meiner gezahlten Lohnsteuer vergleicht, ohne aber zu unterscheiden dass ich anteilig nicht den hohen Steuersatz zahlen musste weil ich noch Student war (also für Jan - Feb 10%) ?

    Gibt es eine Möglichkeit an der Stelle abzugrenzen, oder es richtig zu stellen?

    #2
    AW: Anlage N - Lohnangaben anteilig Student anteilig Angestellter

    Hallo,

    >>>nicht den hohen Steuersatz zahlen musste weil ich noch Student war

    Das ist ein Irrglaube, es gibt keine besonderen Steuersätze oder Steuertabellen für Studenten (einzig bei den Sozialversicherungsbeiträgen gibt es Unterschiede).
    Du hattest vermutlich in den ersten beiden Monaten weniger Steuern, weil auch der Lohn deutlich geringer war.

    Trotzdem sollte es aber bei reinen Lohneinkünften fast nie eine Nachzahlung geben, sondern - insbesondere bei recht unterschiedlicher Lohnhöhe - eher eine Erstattung.

    Daher mal die zwei Standardideen (kommt hier im Forum öfter vor):
    - hast du die Anlage Vorsorgeaufwand eingefügt?
    - ist es wirklich eine Nachzahlung, oder doch eher eine Erstattung? (Minus vor dem Betrag=Erstattung)

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X