Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmen aus selbstständiger Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmen aus selbstständiger Arbeit

    Guten Abend!
    Ich bin derzeit dabei meine Steuererklärung zu erstellen und habe eine Frage. Ich bin mit meiner Frau gemeinsam veranlagt und neben meinem Einkommen (ca. 44 Tsd. Euro) hatte meine Frau (ansonsten Studentin) Einnahmen und ich weiß diese nicht wirklich zuzuordnen.

    Sie hat Immobilien vermittelt und damit einen Umsatz von 6300 Euro erwirtschaftet. Die Immobilien hat sie an eine Immobilienfirma vermittelt, wo sie lediglich als freiberufliche Immobilienmarklerin "geführt" wird, es besteht aber kein Arbeitsvertrag und sie bekam nur zwei Provisionen für Vermittlungen.

    Nun habe ich versucht mich einzulesen aber ich kann diese Art der Tätigkeit nicht wirklich zuordnen (kein Katalogberuf usw.). Muss ich diesen Gewinn überhaupt angeben?

    Ich würde es dann natürlich unter Anlage S angeben und einfach die Gesamtsumme hinschreiben. Muss ich dann dazu auch noch eine Einnahmeüberschussrechnung machen?

    Was passiert, wenn ich es nicht angebe? Mir wurde mal gesagt, dass solche Einnahmen bis 10.000 Euro steuerfrei sind. Konnte ich zwar nicht glauben und habe auch keine derartigen Infos gefunden aber ich möchte es hier trotzdem noch mal fragen.

    Vielen Dank im Voraus
    tim

    #2
    AW: Einnahmen aus selbstständiger Arbeit

    Ein selbständiger Immobilienmakler ist gewerblich tätig, also Anlage G.

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahmen aus selbstständiger Arbeit

      Hallo,

      durch eine Suche mit variierenden Begriffen im www findet man z.B.
      http://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/steuerexi_ordner/1206116/Besteuerung_von_Nebentaetigkeiten.html
      und
      http://www.rosepartner.de/steuerberatung/steuern-fuer-freiberufler.html
      und vieles mehr.

      Steuerberatung als solche ist nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar

      Lädt...
      X