Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

    Hallo Zusammen,

    großes Lob an das Forum hier, konnte schon einiges nachlesen was mir selber wiederum geholten hat. Habe nun aber einige Punke, bei denen ich eure Hilfe benötigen würde.

    Ich möchte für die letzten vier Jahre meine Steuerklärung nachträglich einreichen, da ich seit dieser Zeit studiere und gerne einen Verlustvortrag, falls es denn möglich ist, generieren möchte. Bei meinem Studium handelt es sich um eine Zweitausbildung, da ich bereits vor Studienbeginn eine Ausbildung abgeschloßen habe.

    Mich interessiert vor allem, welche Werbungskosten ich als Student anrechnen kann, da ich zu einigen Punkten im Internet leider kaum oder unzutreffende Informationen gefunden habe, würde ich gerne kurz auflisten, welche WK ich gerne berücksichten würde:

    - Studiengebühren von 2009 - 2013
    (inkl. Studentenwerksbeitrag sowie Vewaltungskostenbeitrag)

    - Kosten für ein Repetitorium
    (Belege nicht mehr vorhanden, also eher nicht)

    - Kosten für eine Sprachschule im Ausland (2 Monate in den Semesterferien)
    (Belege vorhanden, kann ich eine Sprachschule absetzten? Auch Unterkunft?)

    - Kosten für Bücherregal und Schreibtisch
    (Rechnungsbelege vorhanden)

    - Literaturkosten für Zeitschriften-Abo, Fachbücher
    (Rechnungsbelege vorhanden)

    - Arbeitsmittel Pauschale 110€
    (Sind darin Druckkosten etc. bereits enthalten? Zum Beispiel für meine Bachelorarbeit?)

    - Fahrtkosten zur Hochschule
    (Tag * km * 0,30€ für Hin- und Rückfahrt von 2009-2013?)

    - Fahrkosten zu Praktika/Werkstudententätigkeiten/Ferienjobs auch möglich?

    - Kosten für doppelte Haushaltsführung
    (habe für ein Jahr in einer eigenen kleinen Wohnung gewohnt wo meine Universität istund anschließend noch ein halbes Jahr in einer WG im gleichen Ort, hatte allerdings meinen Lebensmittelpunkt bei meinen Eltern wo ich eine kleine Wohnung mit Küche und Bad habe im gleichen Haus)

    - Kosten für ein Auslandssemester
    (Semestergebühren, Studentenwohnheim, Hin- und Rückflüge?)

    - Kosten für Kontoführung 16€

    - kann für meine Zeit im Ausland (Auslandssemeter + Sprachschule) eine Verpflegungspauschale berechnet werden?

    - Bewerbungskosten während meines Studiums
    (für Praktika, Werkstudententätigkeiten - können Fahrtkosten, Kosten für Unterlagen, etc. angerechnet werden? Habe mal etwas von 2,50€ je Bewerbung gelesen)


    Alle Versicherungsbeiträge sind ja Sonderkosten und haben daher keinen Einfluss auf die Werbungskosten und den Verlustvortrag, oder hab ich das falsch verstanden?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Auch wenn ihr mir nicht zu allen Punkten eine Antwort geben könnt, wäre jede Hilfestellung nützlich
    Zuletzt geändert von Shiek; 29.12.2013, 17:14.

    #2
    AW: Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

    Hallo,

    für das Jahr 2009 läuft die Abgabefrist am 31.12.2013. Da sollten Sie beim FA nachfragen, wie Sie die Frist waren ohne die ganze Erklärung abzugeben.

    Pauschalen können nicht zu einem negativen Einkommen führen, deshalb können Sie die grundsätzlich nicht verwenden. Damit gehen die 110 € und 16 € nicht.

    Schreibtisch und Regal können Sie direkt als Werbungskosten nehmen, wenn die weniger als 410 € netto gekostet haben.

    Bücher und Zeitschriften sind Werbungskosten.

    Kosten für drucken und binden der Bachelorarbeit sind Werbungskosten.

    Fahrtkosten zur Hochschule gehen auch. Hin- und Rückweg. Hier fragt das FA nach. Haben Sie Belege für die Fahrleistung des PKW? Wer hat die Versicherung und Steuern bezahlt?

    Sie haben als Werkstudent gearbeitet. Das könnte ein Teil des negativen Einkünfte schmälern.

    Aus eigene Erfahrung kann ich noch den Hinweis geben. Das das FA häufig die Verluste nicht so einfach "abnickt". Da ist eine Beratung vielleicht sinnvoll.


    Tschüss

    Kommentar


      #3
      AW: Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

      Das mit dem Repetitorium kann vielleicht schon sein. Die gibts ja heutzutage nicht mehr in jedem Zoo.

      Kommentar


        #4
        AW: Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

        Hallo,

        ich bin ebenfalls gerade dabei meine Steuerklärungen seit 2010 nach zu holen. Da ich auch über den Punkt Anrechnung von Werbungskosten als Student gestolpert bin und das Forum nach nützlichen Beiträgen durchsuche, bin ich auf dieses Thema gestoßen.

        Speziell wollte ich auf die Aussage von "adamk." noch einmal genauer nachfragen.
        Zitat: "Sie haben als Werkstudent gearbeitet. Das könnte ein Teil des negativen Einkünfte schmälern."

        Ich habe fast mein gesamtes Studium eine Werkstudententätigkeit ausgeführt und wollte die Steuererklärung hauptsächlich wegen dem möglichen Verlustvortrag durchführen (kein Bafög, kein Stipendium). Gibt es zum obigen Zitat eine Pauschalisierung oder sollte man einfach die Steuererklärung abschicken und abwarten was angerechnet wird?

        Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob es aus dieser Situation überhaupt Sinn macht Versicherungen wie Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, ect. aufzuführen?

        Vielen Dank für Eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          AW: Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

          Hallo DanielAtze,

          >>>Ich habe fast mein gesamtes Studium eine Werkstudententätigkeit ausgeführt ...

          Und dabei doch wohl deutlich mehr als die besagten Werbungskosten verdient, oder? Denn wenn du unterm Strich nicht im Minus landest, dann gibt es natürlich auch keinen Verlustvortrag.

          Wenn du nicht verstehst was ich meine, dann poste doch mal grob die Eckdaten (Lohn und Werbungskosten, jeweils pro Jahr).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

            Hallo,

            ja ich hab verstanden was Sie meinen.
            Sehr nützlich zu meiner Fragestellung ist ebenfalls nachfolgendes Thema.

            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?29713-Verlustvortrag-Zweitstudium/page3&highlight=student+werbungskosten

            Das heißt also im Klartext, ich kann mir die Mühe einer Steuererklärung sparen. Oder einfach machen und mit geringen Erwartungen abgeben?

            Kommentar


              #7
              AW: Student: Welche Werbungskosten für Verlustvortrag?

              Hallo,

              Sie können die Erklärung einfach ohne viel Erwartungen abgeben. So können Sie Erfahrungen sammeln.

              Tschüss

              adamk.

              Kommentar

              Lädt...
              X