Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programm-Speicherort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Programm-Speicherort

    Mein Versuch, ein Update für das auf meinem Rechner vorhandene Programm zu installieren, schlug fehl mit der Meldung

    'Das Update konnte nicht installiert werden, weil die Datei QCA2.DLL nicht vorhanden ist.'

    Diese Datei ist sehr wohl auf meinem Rechner vorhanden, allerdings auf dem Laufwerk D:, während Elster offenkundig - wie leider viele andere Programmanbieter auch - das Laufwerk C: vorsieht.

    Meine Bitte an alle Programmierer, die diesen Text lesen: Gewöhnt Euch doch bitte einmal daran, daß nicht jeder Computernutzer den Wirrwarr aus Systemdateien, Programmen und Anwenderdaten in nur einem Laufwerk haben möchte, sondern seinen Arbeitsplatz in verschiedene Laufwerke strukturiert. Dies erhöht nicht nur die Geschwindigkeit; es verkürzt auch die Backup-Zeit enorm.

    #2
    AW: Programm-Speicherort

    Zitat von weserwolf 166339
    Mein Versuch, ein Update für das auf meinem Rechner vorhandene Programm zu installieren, schlug fehl---
    Hallo weserwolf,

    dafür ist das Forum nicht zuständig. Bitte an - hotline@elsterformular.de - wenden.

    Ansonsten ElsterFormular über diese Adresse downloaden und installieren.

    - https://www.elster.de/elfo_down.php -

    Die Programm Update Funktion hat schon manchen Ärger verursacht.

    MfG
    sarceda

    EDIT- Fehler korrigiert
    Zuletzt geändert von sarceda; 01.01.2014, 19:55.

    Kommentar


      #3
      AW: Programm-Speicherort

      Hallo weserwolf,

      eines gleich am Anfang. Das ist hier sehr wohl der richtige Ort solche Fragen zustellen.

      ElsterFormular bring seine eigene qca2.dll mit, diese befindet sich in dem selben Verzeichnis indem auch das Programm 'pica.exe' ist.

      Wenn man ElsterFormular unter 'D:\ein_super_ort' installieren würde, dann würde man die Datei 'qca2.dll' im Verzeichnis 'D:\ein_super_ort\bin' finden.

      Wenn nun versucht wird ein Update einzuspielen welche die Datei 'qca2.dll' aktualiseren will und die Datei 'qca2.dll' ist nicht an der o.g. Stelle vorhanden, dann kann nur ein Fehler kommen. Es nützt hier auch nichts einfach die anderen Datei 'qca2.dll' an diese Stelle zu kopieren, weil dann merkt das Update das es sich nicht um die von ElsterFormular bereitgestellten Datei handelt (wird über Prüfsummen ermittelt).


      Das hat also nichts mit den Entwicklern zu tun. Das Update hat hier richtig reagiert, weil schlicht und einfach eine Datei fehlt. Es sollte also die Frage richtig gestellt werden, Wo ist die Datei hin, wer hat die gelöscht?


      Ich hoffe ich habe ein wenig Licht in die dunkle Materie gebracht.

      Gruß pepa

      Kommentar


        #4
        AW: Programm-Speicherort

        Zitat von pepa Beitrag anzeigen
        Hallo weserwolf,

        eines gleich am Anfang. Das ist hier sehr wohl der richtige Ort solche Fragen zustellen.
        @ pepa - Weserwolf hat folgende Bitte ausgesprochen-

        - Meine Bitte an alle Programmierer, die diesen Text lesen: Gewöhnt Euch doch bitte einmal daran, daß nicht jeder Computernutzer den Wirrwarr aus Systemdateien, Programmen und Anwenderdaten in nur einem Laufwerk haben möchte, sondern seinen Arbeitsplatz in verschiedene Laufwerke strukturiert. Dies erhöht nicht nur die Geschwindigkeit; es verkürzt auch die Backup-Zeit enorm. -

        Eine Bitte an die Programmierer ist nur über die Hotline sinnvoll. Mehr wurde von mir nicht erklärt. Sicher kann man das zunächst im Forum posten. Das ist jedoch in erster Linie eine Unterstützung zum Ausfüllen von Vorlagen. Auch dieser Beitrag verlängert lediglich den Thread.

        MfG
        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Programm-Speicherort

          @sarceda
          Ich bin mir sicher das die Entwickler von ElsterFormular auch in diesem Forum mitlesen.

          Kommentar


            #6
            AW: Programm-Speicherort

            ... sie reagieren nur leider normalerweise nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X