Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

    Hallo Community,

    ich habe im letzten Jahr meine Steuererklärung zum ersten mal gemacht (alleine) und auch rückwirkend für 3 Jahre. Eigentlich hat alles wunderbar geklappt und ich habe im schnitt 150€ wieder bekommen.
    Jetzt habe ich gelesen, das es durchschnittlich 800€ zurück gibt. Da stellt sich mir die Frage, wo ist der Rest bei mir geblieben? Mir ist bewusst, das der Wert nicht realistisch ist, aber im Bekanntenkreis bekommen die Leute zwischen 300€ und 500 € zurück.

    Meine Angaben:

    - Alles von dem Lohnsteuerbescheid
    - Ristarente
    - Haftplficht

    Kilometergeld kann ich nicht geltend machen, da ich einen Firmenwagen besitze und der Sprit ebenfalls von der Firma übernommen wird. Allerdings zahle ich steuern für das Auto. Kann ich dies mit Absetzen?

    Der Pauschbetrag liegt bei 1000€ und wird ja voll automatisch mit angerechnet. Ist es hier nicht so, dass alles was darüber kommen würde, nachgewiesen werden muss?

    Was ich sonst zahle:

    - Berufsunfähigkeitsvers.
    - Hausratversicherung
    - seit 2013 Steuern/Versicherung für Motorrad
    - Vermögenswirksame Leistung

    Bin ledig und habe Steuerklasse 1
    Zuletzt geändert von Johnny2013; 04.01.2014, 18:18.

    #2
    AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

    Was ist denn bei der Steuerberechnung mit ElsterFormular rausgekommen?

    Wenn es durchschnittlich 800 € zurück gibt, dann muss ja ausgeglichen werden, dass manche 2.000 € kriegen. Ich jedenfalls erwarte für 2012 eine Erstattung von gut 130 €.

    Kommentar


      #3
      AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

      Hallo,

      >>>Kilometergeld kann ich nicht geltend machen, da ich einen Firmenwagen besitze und der Sprit ebenfalls von der Firma übernommen wird. Allerdings zahle ich steuern für das Auto. Kann ich dies mit Absetzen?

      Wie jetzt, die Steuern absetzen? :-) Nein, das geht nicht.
      Du kannst aber deine Fahrten zum Arbeitsplatz absetzen (Entfernungspauschale), unabhängig davon, dass es ein Firmenwagen ist.
      Das bringt aber nur etwas, wenn du insgesamt mit den Werbungskosten über 1000 Euro kommst.


      >>>Ist es hier nicht so, dass alles was darüber kommen würde, nachgewiesen werden muss?

      Jein. Die oben angesprochenen Fahrten musst du beispielsweise nicht nachweisen (jedenfalls unter 4500 Euro), und berufsübliche Dinge werden auch meist ohne Beleg anerkannt (Gewerkschaft, Kleidung, Reinigung, Bücher).


      >>>- Berufsunfähigkeitsvers.

      Anlage Vorsorgeaufwand (obwohl das meist nichts bringt, weil die Höchstbeträge schon durch die Sozialversicherungsbeiträge übertroffen werden)


      >>>- Hausratversicherung

      Nein.


      >>>- seit 2013 Steuern/Versicherung für Motorrad

      Nein.


      >>>- Vermögenswirksame Leistung

      Dazu müsstest du vom Arbeitgeber eine Anlage VL bekommen haben, diese muss im Original eingereicht werden.


      >>>Ich jedenfalls erwarte für 2012 eine Erstattung von gut 130 €.

      Und ich eine von zweieinhalb bis drei Tausend Euro (vielleicht bringe ja auch ich den Durchschnitt auf 800?).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Und ich eine von zweieinhalb bis drei Tausend Euro (vielleicht bringe ja auch ich den Durchschnitt auf 800?).
        Zum Glück nicht, denn wenn man uns drei als repräsentativ nehmen würde, dann müsste ich wahrscheinlich zahlen ;D

        Kommentar


          #5
          AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

          Und ich eine von zweieinhalb bis drei Tausend Euro (vielleicht bringe ja auch ich den Durchschnitt auf 800?)

          Wenn es nicht nur gequatsche ist, wie schafft man sowas? O.o
          Das bekommt man doch nicht nur durch einen Job zusammen^^


          Jein. Die oben angesprochenen Fahrten musst du beispielsweise nicht nachweisen (jedenfalls unter 4500 Euro), und berufsübliche Dinge werden auch meist ohne Beleg anerkannt (Gewerkschaft, Kleidung, Reinigung, Bücher)

          Ok, dann verstehe ich das noch nicht so gant. Im ELSTER Formular werden die 1000€ Pauschbetrag automatisch mit angerechnet. Gebe ich nun noch zusätzlich 110€ materialkosten an, ändert sich die Berechnung aber nicht. Es macht dort einfach keinen Unterschied ob ich sie angebe oder nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

            Hallo Johnny2013,

            wenn Sie nur 110EUR effektive Kosten hatten und diese eintragen,
            sind die auch schon mit zugestandener Pauschale abgegolten.
            Wenn Sie 1110EUR Kosten hätten und diese nachweisen können,
            dann werden auch 110EUR über der Pauschale anerkannt.
            Verständlich
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

              Hallo,

              >>>Wenn es nicht nur gequatsche ist, wie schafft man sowas? O.o
              Das bekommt man doch nicht nur durch einen Job zusammen^^

              Nee, war kein Gequatsche, es hängt mit Kapitaleinkünften zusammen (dort führen die Banken immer 25%+Soli ab, auch wenn der persönliche Steuersatz niedriger ist - und die Differenz gibt es halt zurück).


              Zur Werbungskostenpauschale: Das ist - wie der Name schon sagt - eine Pauschale, die jeder ohne Nachweise bekommt. Sinn solcher Pauschalen sollte eigentlich mal sein, dass man nicht jede Minirechnung aufbewahren und ggf. einreichen muss (ein Bleistift für 25 Cent, 20 Büroklammern für 30 Cent etc.). Leider hat es der Gesetzgeber aber geschafft, dass speziell die Werbungskostenpauschale mittlerweile zu einer größeren Ungerechtigkeit geführt hat (und zwar zu Gunsten derer, die keine oder niedrige Werbungskosten haben).

              Die Pauschale bedeutet nämlich in der Praxis, dass man die ersten 1000 Euro indirekt doch privat zahlen muss.

              Beispiel:
              - Fahrtkosten Null Euro (weil man im oder direkt neben dem Firmengebäude wohnt) - Steuervorteil 1000 Euro
              - Fahrtkosten 800 Euro - Steuervorteil 1000 Euro

              Der zweite Fall hat zweifelsohne eine höhere Belastungen, bei der Steuer wirkt sich das aber gar nicht aus.

              Stefan

              PS: Sorry, dass ich jetzt etwas politisch geworden bin.
              Zuletzt geändert von reckoner; 05.01.2014, 00:10.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

                Ok, denke dann habe ich das soweit verstanden Vielen dank für die Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Nee, war kein Gequatsche, es hängt mit Kapitaleinkünften zusammen (dort führen die Banken immer 25%+Soli ab, auch wenn der persönliche Steuersatz niedriger ist - und die Differenz gibt es halt zurück).
                  Ach so, ich hab mich ja schon immer gewundert, dass Du viele Fragen so ausführlich beantworten kannst. Ich selber muss nämlich jeden Tag acht Stunden arbeiten, um Frau und Kinder ernähren zu können ;D

                  Meine 130 € Erstattung kommen irgendwie aber auch von den Kapitaleinkünften. Weil die Zinsen neuerdings nur noch Almosencharakter haben, komm ich diesmal nicht über den Pauschbetrag. Am Ende sind dann doch die Freistellungsaufträge nicht zutreffend verteilt gewesen.



                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  PS: Sorry, dass ich jetzt etwas politisch geworden bin.
                  Ich sehs aber genauso wie Du! Obwohl ich davon profitiere, ich fahr einen Kilometer mit dem Rad in die Arbeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zu wenig zurück? Was habe ich vergessen

                    Hallo,

                    >>>Ach so, ich hab mich ja schon immer gewundert, dass Du viele Fragen so ausführlich beantworten kannst. Ich selber muss nämlich jeden Tag acht Stunden arbeiten, um Frau und Kinder ernähren zu können ;D

                    Ertappt (da kann man mal sehen, auf was man aus so rudimenteren Angabe alles schließen kann).


                    Einen kleinen Fehler von oben muss ich noch korrigieren, bei "Steuern/Versicherung für Motorrad" hatte ich einfach Nein geschrieben, dass ist aber nicht richtig, die Haftpflichtversicherung kann man natürlich absetzen (egal, ob das ein reines Hobbyfahrzeug ist oder für den Alltag gebraucht wird).
                    Aber wie schon gesagt wirkt es sich oft nicht aus, weil die Höchstbeträge schon anderweitig erreicht werden.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X