Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Wohnort - Ausbildungsbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Wohnort - Ausbildungsbetrieb

    Hallo liebe Community!

    ich sitze gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung noch für das Jahr 2010! 2010 war ich bis Juni im dritten Ausbildungsjahr danach beim selben Arbeitgeber in Festanstellung.

    Zum Ausbildungsbetrieb bin ich täglich mit meinem eigenen PKW gefahren, ca. 13 km (einfach). Die Fahrten zur Berufsschule hat mein Arbeitgeber übernommen.

    Wo muss ich in der Erklärung nun die Fahrten zw. Wohnort und Ausbildungsbetrieb angeben? Unter Werbungskosten oder Sonderausgaben Berufsausbildung (Punkt 47)?

    Die Fahrtkosten die mir während der Festanstellung ab Juli entstanden sind habe ich bei den Werbungskosten eingetragen.

    Und kann man auch die KfZ-Haftpflichtversicherung zusätzlich angeben?

    Vorab besten Dank für eure Hilfe!

    #2
    AW: Fahrtkosten Wohnort - Ausbildungsbetrieb

    Hallo,

    für die Zeit der Ausbildung ist wohl Sonderausgaben (47) richtig.
    http://www.wzt.eu/blog/steuerberater/studium/fahrtkosten-voll-absetzen-bei-ausbildung-und-studium/
    http://www.ausbildungsanzeigen.de/azubi-faq/werden-fahrtkosten-erstattet.html

    Die Fahrtkosten als Arbeitnehmer sind bei Werbungskosten korrekt.
    Anlage Vorsorgeaufwand generell nicht vergessen.
    In dieser auch KFZ-Haftpflicht, Zeile 50
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten Wohnort - Ausbildungsbetrieb

      Hallo!

      Wenn du einen Ausbildungsvertrag hast, sind die Fahrten zwischen Wohnung und Ausbildungsbetrieb Werbungskosten in Höhe der Entfernungspauschale, also 13km x 0,30€ * 110Tage (pro Jahr werden bei einer 5Tage-Woche 220-230 Arbeitstage anerkannt, da du bis Juni in Ausbildung warst, hier die Hälfte). Du kannst aber auch 220 Tage in Summe eintragen, da sich nix ändert ob du jetzt in Ausbildung bist oder in Festanstellung.

      Kommentar

      Lädt...
      X