Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

    Hallo im Forum,

    ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe die Steuererklärung 2009 an das Finanzamt
    übermittelt und habe auch ein Übertragungsprotokoll erhalten. Wenn ich jetzt auf den Baten
    "Drucken der komprimierierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls" klicke, zeigt er
    mir nur das Übertragungsprotokoll an. Die komprimierte Steuererklärung druckt er jedoch
    nicht. Die Hotline hat mir mitgeteilt, ich brauche "Adobe Reader 9.0". Das habe ich nun runtergeladen. Es funktionert immer noch nicht. Auf der Druckvorschau steht aber auch
    keine Telenummer. Also kann ich diesen Druck doch auch nicht verschicken.
    Wer kann mir helfen?

    Liebe Grüße
    aus dem verschneiten Glinde
    A. Schulz

    #2
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

    Hallo !

    Eine ergänzende Nachfrage:

    Wurde die Steuererklärung 2009 mit einem Zertifikat / Authentifiziert / Digitale Unterschrift an das Finanzamt übertragen oder ohne ein solches Zertifikat ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

      Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
      Hallo !

      Eine ergänzende Nachfrage:

      Wurde die Steuererklärung 2009 mit einem Zertifikat / Authentifiziert / Digitale Unterschrift an das Finanzamt übertragen oder ohne ein solches Zertifikat ?
      "Die Steuererklärung 2009 wurde mit einem Zertifikat/Authentifziert/ aber ohne Digitale
      Unterschrift versandt"

      Kommentar


        #4
        AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

        Die Lösung steht dann im Handbuch beschrieben:

        Seite 24 - Punkt 5.1.12

        Bei einer authentifizierten Datenübermittlung
        􀁹 entfällt der Ausdruck und das Einreichen der komprimierten Steuererklärung;
        􀁹 ist keine Unterschrift erforderlich.
        Als Bestätigung für eine erfolgreiche Datenübertragung können Sie ein Übertragungsprotokoll
        ausdrucken; dieses ist für Ihre Unterlagen bestimmt.

        Quelle: https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

          Hallo,
          wenn du mit Zertifikat verschickt hast, hast du authentifiziert übertragen, das zählt als deine Unterschrift. Dann brauchst du auch keinen Papierausdruck für das Finanzamt mit Telenummer.
          Also sollte bei Dir alle so in Ordnung sein.

          Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 17.02.2010, 13:46. Grund: Rechtschreibung korrigieren

          Kommentar


            #6
            AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

            Danke für die schnelle Hilfe.
            Das hätten die mir bei der Hotline aber auch sagen können, oder?

            Gruß A. Schulz

            Kommentar


              #7
              AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

              Zitat aschulz: Das hätten die mir bei der Hotline aber auch sagen können, oder?
              Zitat: Eine ergänzende Nachfrage:

              Ich habe noch eine ergänzende Nachfrage: WAS haben Sie denn der Hotline NICHT verraten, was Sie dem Forum anvertraut haben?

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Zitat aschulz: Das hätten die mir bei der Hotline aber auch sagen können, oder?
                Zitat: Eine ergänzende Nachfrage:

                Ich habe noch eine ergänzende Nachfrage: WAS haben Sie denn der Hotline NICHT verraten, was Sie dem Forum anvertraut haben?

                Gruß
                Stiller
                Hallo,
                der nette Dame habe ich genau mein Problem geschildert, wie ich es ins Forum gesetzt
                habe. Ich habe ihr von meinen Druckproblem erzählt. Sie hat mir dann den Adobe Reader
                9.0 empfohlen. Als das dann wieder nicht funktionierte habe ich noch einmal angerufen und
                dann hat man mir gesagt, ich solle meine Dateien kopieren und an die Hotline übersenden.
                Gruß
                A. Schulz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

                  ..auch das mit dem Zertifikat?

                  Dann ja, hat die Hotline gepennt (missverstanden), ansonsten ist die Hotline vielleicht von nicht authentifizierter Übermittlung ausgegangen. Bei Übermittlung MIT Zertifikat gibt es keinen Ausdruck der komprimierten Erklärung.

                  Es ist so eine Sache, Probleme zu schildern. Der andere hat das Problem, es nachzuvollziehen oder zu verstehen.

                  Beispiel?
                  Mein Computer geht nicht!
                  Der Bildschirm ist schwarz!

                  Was kann das wohl sein?

                  Der Computer ist defekt.
                  Der Monitor kann aber auch defekt sein, der Computer o.k.

                  Mit so ähnlichen Sachen muss sich die Hotline sicherlich täglich auseinandersetzen.
                  Der DATENIMPORT klappt nicht, obwohl manche Betroffene versuchen, alte Dateien zu ÖFFNEN.

                  Ich möchte KEIN Hotliner sein.

                  Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung/ des Übertragungsprotokolls

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    ..auch das mit dem Zertifikat?

                    Dann ja, hat die Hotline gepennt (missverstanden), ansonsten ist die Hotline vielleicht von nicht authentifizierter Übermittlung ausgegangen. Bei Übermittlung MIT Zertifikat gibt es keinen Ausdruck der komprimierten Erklärung.

                    Es ist so eine Sache, Probleme zu schildern. Der andere hat das Problem, es nachzuvollziehen oder zu verstehen.

                    Beispiel?
                    Mein Computer geht nicht!
                    Der Bildschirm ist schwarz!

                    Was kann das wohl sein?

                    Der Computer ist defekt.
                    Der Monitor kann aber auch defekt sein, der Computer o.k.

                    Mit so ähnlichen Sachen muss sich die Hotline sicherlich täglich auseinandersetzen.
                    Der DATENIMPORT klappt nicht, obwohl manche Betroffene versuchen, alte Dateien zu ÖFFNEN.

                    Ich möchte KEIN Hotliner sein.

                    Gruß
                    Stiller
                    nö, nicht mit dem Zertifikat. Das habe ich hier aber im Forum auch nicht geschrieben.
                    Ich habe nur mitgeteilt, das ich die Steuererklärung versandt habe. Wie mit oder ohne
                    war für mich nicht relevant. Aber die Hotline hat mich auch nicht danach gefragt.
                    Sei es denn. Ich prangere auch nichts an. Hätte ich beim versenden der Daten besser
                    aufgepasst, hätte ich ja gelesen, das ich mit Authentifizierung keinen Ausdruck mehr brauche. Ich denke nur, bei so einer Mitteilung, sollte die Hotline als erstes Fragen,
                    ob mit oder ohne versandt worden ist.
                    Die Sache hat nunmehr ein Ende gefunden.
                    Gruß A. Schulz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X