Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

    Guten Tag,
    ich habe Ende letzten Jahres ein Kleingewerbe angemeldet. Nun muss ich ja monatlich meine Umsatzsteuer angeben. Hierfür habe ich mich nun bei ElsterOnline registriert und freischalten lassen.
    Nun habe ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung für den letzten Monat, also Dezember 2013, erstellt.
    Bei mir ist es jetzt so, dass ich zwar das Unternehmen gegründet habe, es aber zur Zeit ruhen lasse und weder Einnahmen noch Ausgaben habe.
    Trotzdem muss ich ja monatlich die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen. Soweit richtig?

    Kann ich die Punkte

    Mitwirkung/Beratung
    Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze)
    Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)
    Innergemeinschaftliche Erwerbe
    Ergänzende Angaben zu Umsätzen
    Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
    Wechsel der Besteuerungsform/Nachsteuer auf Anzahlungen
    Abziehbare Vorsteuerbeträge
    Andere Steuerbeträge, Sondervorauszahlung und Berechnung
    Sonstige Angaben

    dann einfach leer lassen und die Voranmeldung so leer absenden?
    DAS ist meine Hauptfrage.
    Es gab ja keinerlei Bewegungen auf dem Konto.

    Ich freue mich von euch zu lesen.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

    Hallo Mickeyblue,

    du solltest mindestens die Kennziffern 81 Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)
    und 66 Abziehbare Vorsteuerbeträge
    und 83 verbleibende Zahlung mit Null ausfüllen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

      oder mit dem FA sprechen, ob solange das Gewerbe ruht, auf die Abgabe von Voranmeldungen verzichtet werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

        Ich muß im Februar 2014 eine Umsatzsteuervoranmeldung leisten und brauche

        Hilfe bei der Formularumstellung aud 2014

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

          @bernado

          Hinweis

          Die Steuererklärungs-Module für die Jahressteuern (zum Beispiel Einkommensteuer 2013) sowie die Anmeldesteuern (zum Beispiel Umsatzsteuer-Voranmeldung 2014) werden voraussichtlich am 13. Januar 2014 veröffentlicht.

          Ende Februar 2014 folgen die Steuererklärungs-Module für die Erklärungen zur Gewerbesteuer und Gewerbesteuerzerlegung sowie die Anlage N-GRE 2013.

          Die neuen CD-ROMs von ElsterFormular können Anfang Februar 2014 gratis in vielen Finanzämtern abgeholt werden.

          Handbuch ElsterFormular

          https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

          Auf Seite 30 unter Punkt 5.2 Installationsverwaltung wird das Updateverfahren beschrieben.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, hilfe!

            Die Kennzahlen müssen nur ausgefüllt werden, wenn auch tatsächlich Eintragungen zu machen sind. Ausnahme: Kennzahl 83.

            Kommentar

            Lädt...
            X