Hallo!
Ich bereite grade meine erste Einkommenssteuererklärung vor und bin jetzt auf eine Frage gestoßen zu der mir bisher leider auch ein befreundeter Steuerberater keine gute Antwort geben konnte. Die Situation ist folgende:
Ich arbeite beim Film und bin über das Jahr bei verschiedenen Firmen projektweise angestellt. Dabei kommt es öfter vor, dass man irgendwo in Deutschland arbeitet. In diesem Fall werde ich von der Produktionsfirma in einem Hotel einquartiert und die Kosten werden komplett und direkt von der Firma getragen. Dazu bekomme ich die entsprechenden Diäten.
Diese Hotelkosten tauchen jetzt auf zwei meiner Lohnsteuerbescheide unter Punkt 21. "steuerfreie Arbeitgeberleistungen bei doppelter Haushaltsführung" auf. Dieses Geld habe ich aber nie gesehen und mit der Bezahlung der Hotels hatte ich nichts zu tun. Mir hat man gesagt, dass das Finanzamt davon ausgeht, dass ich die Summen die dort stehen in irgendeiner Weise erhalten habe und so auch als Kosten für die doppelte Haushaltsführung geltend machen muss. Andern Falls würden müsste ich sie nachbesteuern. Der AG sagt die Summen müssen dort stehen, damit ich nicht fälschlicher Weise Kosten angeben kann, die ich gar nicht hatte.
Die Kosten sind mir aber wie schon gesagt selbst aber gar nicht entstanden und ich habe auch keine Rechnungen, d.h. ich kann sie gar nicht eintragen - richtig?
Wie gehe ich mit dieser Situation um bzw. wie muss ich das eintragen, damit es für mein Finanzamt verständlich ist?
Wäre über jeden Tipp erfreut!
Vielen Dank!
Ich bereite grade meine erste Einkommenssteuererklärung vor und bin jetzt auf eine Frage gestoßen zu der mir bisher leider auch ein befreundeter Steuerberater keine gute Antwort geben konnte. Die Situation ist folgende:
Ich arbeite beim Film und bin über das Jahr bei verschiedenen Firmen projektweise angestellt. Dabei kommt es öfter vor, dass man irgendwo in Deutschland arbeitet. In diesem Fall werde ich von der Produktionsfirma in einem Hotel einquartiert und die Kosten werden komplett und direkt von der Firma getragen. Dazu bekomme ich die entsprechenden Diäten.
Diese Hotelkosten tauchen jetzt auf zwei meiner Lohnsteuerbescheide unter Punkt 21. "steuerfreie Arbeitgeberleistungen bei doppelter Haushaltsführung" auf. Dieses Geld habe ich aber nie gesehen und mit der Bezahlung der Hotels hatte ich nichts zu tun. Mir hat man gesagt, dass das Finanzamt davon ausgeht, dass ich die Summen die dort stehen in irgendeiner Weise erhalten habe und so auch als Kosten für die doppelte Haushaltsführung geltend machen muss. Andern Falls würden müsste ich sie nachbesteuern. Der AG sagt die Summen müssen dort stehen, damit ich nicht fälschlicher Weise Kosten angeben kann, die ich gar nicht hatte.
Die Kosten sind mir aber wie schon gesagt selbst aber gar nicht entstanden und ich habe auch keine Rechnungen, d.h. ich kann sie gar nicht eintragen - richtig?
Wie gehe ich mit dieser Situation um bzw. wie muss ich das eintragen, damit es für mein Finanzamt verständlich ist?
Wäre über jeden Tipp erfreut!
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