Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwachsenes Kind wird nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwachsenes Kind wird nicht berücksichtigt

    Für unseren Sohn (27, Student, Einkommen unter der Freigrenze) habe ich bis Oktober 2009 Kindergeld bekommen. Die für seinen Jahrgang geltende Zahlungsgrenze wurde um die 11 Monate des abgeleisteten Zivildienstes verlängert. Also habe ich die Anlage Kind ausgefüllt und das gezahlte Kindergeld in Höhe von 1740 Euro (10 x 164 + 100 Einmalzahlung) eingetragen.

    Nach der Steuerberechnung erhalte ich folgende Hinweise:

    "Es wurden Angaben zum vom Arbeitgeber ausgezahlten Kindergeld gemacht, das Kind wurde jedoch aufgrund Ihrer Angaben nicht berücksichtigt.
    Ein Kind ( XX.XX.19XX ) konnte wegen Überschreitung der Altersgrenze nicht berücksichtigt werden."

    Ist das ein weiterer Programmfehler oder ein Irrtum meinerseits?

    Ändere ich testweise das Alter (per Geburtsjahr) auf unter 25, wird das Kind anstandslos berücksichtigt.

    #2
    AW: Erwachsenes Kind wird nicht berücksichtigt

    Haben Sie Zeile 20 der Anlage Kind ausgefüllt?

    Kommentar


      #3
      AW: Erwachsenes Kind wird nicht berücksichtigt

      Ja, die Dauer des Zivildienstes habe ich in Zeile 20 eingetragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Erwachsenes Kind wird nicht berücksichtigt

        verwenden sie die aktuellste version von elster?
        zeile 14 der anlage kind ausgefuellt?

        um den fall genauer nachzustellen, wäre wenigstens monat und jahr vom geburtsdatum des kindes hilfreich.
        wenn ihr kind jetzt 27 ist, war es vermutlich im oktober 2009 als der kindergeld bezug endete 26, davon 11 monate zurueck, november 2008 also 25, demnach muesste es im november 1983 geboren sein?

        in diesem fall funktioniert eine berechnung bei mir problemlos, dies tut sie allerdings auch, wenn das kind im jahr der veranlagung bereits 27 war, denn dann wäre es nach meiner rechnung 1982 geboren und für kinder diesen jahrgangs galt noch 26 als hoechstgrenze fuer den kindergeldbezug (plus zivildienst).

        Kommentar


          #5
          AW: Erwachsenes Kind wird nicht berücksichtigt

          Herzlichen Dank, Falzo!

          Nach dem update auf die aktuelle Version 11.1.3. tritt das Problem nicht mehr auf.

          Kommentar

          Lädt...
          X