Für unseren Sohn (27, Student, Einkommen unter der Freigrenze) habe ich bis Oktober 2009 Kindergeld bekommen. Die für seinen Jahrgang geltende Zahlungsgrenze wurde um die 11 Monate des abgeleisteten Zivildienstes verlängert. Also habe ich die Anlage Kind ausgefüllt und das gezahlte Kindergeld in Höhe von 1740 Euro (10 x 164 + 100 Einmalzahlung) eingetragen.
Nach der Steuerberechnung erhalte ich folgende Hinweise:
"Es wurden Angaben zum vom Arbeitgeber ausgezahlten Kindergeld gemacht, das Kind wurde jedoch aufgrund Ihrer Angaben nicht berücksichtigt.
Ein Kind ( XX.XX.19XX ) konnte wegen Überschreitung der Altersgrenze nicht berücksichtigt werden."
Ist das ein weiterer Programmfehler oder ein Irrtum meinerseits?
Ändere ich testweise das Alter (per Geburtsjahr) auf unter 25, wird das Kind anstandslos berücksichtigt.
Nach der Steuerberechnung erhalte ich folgende Hinweise:
"Es wurden Angaben zum vom Arbeitgeber ausgezahlten Kindergeld gemacht, das Kind wurde jedoch aufgrund Ihrer Angaben nicht berücksichtigt.
Ein Kind ( XX.XX.19XX ) konnte wegen Überschreitung der Altersgrenze nicht berücksichtigt werden."
Ist das ein weiterer Programmfehler oder ein Irrtum meinerseits?
Ändere ich testweise das Alter (per Geburtsjahr) auf unter 25, wird das Kind anstandslos berücksichtigt.
Kommentar