Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

    Hallo,

    weiß jemand, warum das Formular EÜR mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr immer erst Monate später zugänglich gemacht wird?!?! Das regt mich langsam richtig auf. Da hält man sich ein Wochenende frei, um die leidige Steuer möglichst früh im Jahr hinter sich zu bringen, aktualisiert alles, alle Formulare sind da, nur die EÜR nicht. Auch kein Hinweis, wann in etwa mit dem Erscheinen zu rechnen ist. Gibts das? Stört das sonst niemanden? Oder hab ich etwas übersehen?

    Viele Grüße
    Marie

    #2
    AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

    Hallo marie9

    lies mal hier:
    https://www.elster.de/elfo_home.php

    und für 2012 ist die EÜR verfügbar. Siehe unter Download und Elster Formular im Gesamtumfang

    Kommentar


      #3
      AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

      Danke für die Antwort. Also kann ich am 13.1. damit rechnen, dass das EÜR-Formular vorhanden ist?! Schön wärs. Und ich meine schon das für 2013, nicht 2012! (Erinnere mich aber, dass es im letzten Jahr erst irgendwann Ende Februar oder gar im März zugänglich war.)

      Viele Grüße
      Marie

      Kommentar


        #4
        AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

        Hallo,

        wer kann die Zukunft vorher sagen?
        Gehe mal davon aus, dass es so läuft wie im vergangenen Jahr.
        Schau dir den Tipp von sophie m. an
        Da ist noch keine Rede von EÜR

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

          Hallo marie9,

          also dazu muss ich jetzt mal folgendes loswerden, da es hierzu jedes Jahr dieselben, meiner Meinung nach sinnfreien Diskussionen dazu gibt.

          Die EÜR zählt rechtlich und finanz-technisch mit zu den Steuer-Jahreserklärungen.

          Diese werden bekanntlich immer erst im Folgejahr für den jeweiligen Veranlagungszeitraum bereitgestellt.

          Das war schon immer so und nicht erst seit der Einführung von ELSTER (u.a. ElsterFormular)!

          Es ist aus mehreren Gründen so, dass die jetzt nur elektronisch bereitgestellten Formulare zu Steuer-Jahreserklärungen (ESt. - USt. - GewSt. - EÜR - KapErtrSt. - KörpSchSt. - FestSt. etc.)
          in allen ELSTER-Anwendungsprogrammen und/oder Portalen meist erst später bereitgestellt werden.

          Meist spielen hier noch Ergänzungen / Änderungen aus dem Bereich der Steuer-Gesetzgebung plus nachträglichen Umsetzungen aus nationalen und europäisch gerichtlich festgestellten und somit vorgegbenen Sachverhalten eine wichtige Rolle.

          Und dann kommen da noch die IT-technisch bedingten Querelen aus Änderungen bei Betriebssystemen und Programmier-Umgebungen dazu, die vieles leider ausbremsen und zusätzlich Zeit und Geld kosten.

          Desweiteren kommt hier noch erschwerend hinzu, das ja auch all unsere tapferen Bediensteten unseres Finanzapparats, die sich mit der Bearbeitung all der o.g. Steuer-Jahres-Erklärungsarten tagtäglich beschäftigen müssen, jedes Jahr aus Neue wieder geschult werden müssen, um die Flut der Änderungen in sich aufzunehmen und dann bei der Arbeit anwenden zu können.
          (Dies ist nicht ironisch von mir gemeint, sondern mein Ausdruck von Respekt gegenüber den Finanzbeamten und Mitarbeitern.)

          Hinlänglich bekannt ist ja auch, das man für die Fertigstellung und Abgabe von Steuer-Jahres-Erklärungen immer mehrere Monate im Folgejahr Zeit hat.
          Und bei einer freiwilligen Abgabe (ohne Pflichtveranlagung) sogar mehrere Jahre.

          Von daher gesehen ist eine selbstgewählte Festlegung der Bearbeitung seiner Steuer-Angelegenheiten auf ein einziges Wochenende oder sogar einen Tag im Jahr wohl etwas zu kurz gedacht.
          (Ist keine generelle Kritik, aber meine Meinung als ELSTER- und früherer Steuerfachmann hierzu.)

          Fakt ist folgendes:
          Praktisch fangen alle Finanzämter immer erst zum März oder manchmal sogar noch später eines jeden Jahres damit an, die manuell (auf Papier) und per IT-Lösung (ELSTER) eingereichten Steuer-Jahreserklärungen zu bearbeiten.

          Bis dahin kommt selbst bei frühester Abgabe (schon im Januar) immer alles auf die
          berühmte "Formular-Halde" und/oder in die elektronischen Wiedervorlagen.

          Wirkliche Vorteile bringt also eine vorzeitige Abgabe nicht mehr.

          Also gilt hierfür wie für vieles andere auch die alte Devise: "mit Geduld und Spucke die jewilige Jahres-Erklärung zur Steuer" angehen und nicht immer alles "übers Knie brechen" wollen. Rom wurde ja auch nicht an einem einzigen Tag erbaut. Und ja, das deutsche Steuerrecht ist und bleibt komplex und wird immer unüberschaubarer. Dies ist auch noch ein Grund dafür, warum
          in diesem Zusammenhang alles immer länger dauert.
          Dies betrifft leider alle - als Steuer-zahlende Bürger, als auch alle in diesem Fach Beschäftigten.

          Mit freundlichen Grüßen
          ElsterGeist71

          PS:
          Lachen; ist die beste Medizin! :-)
          Gib SPAM keine Chance!
          Alles wird gut!
          Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
          atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

            Zitat von sophie m. Beitrag anzeigen
            Hallo marie9

            lies mal hier:
            https://www.elster.de/elfo_home.php

            und für 2012 ist die EÜR verfügbar. Siehe unter Download und Elster Formular im Gesamtumfang
            Neuer Stand 15.01.14

            Kommentar


              #7
              AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

              Tja, N-GRE erscheint auch immer erst Ende Februar (oder sogar noch etwas später), obwohl eigentlich nur der anzuwendende Jahreswechselkurs (CHF-EUR) angepasst werden muss.

              Kommentar


                #8
                AW: Formular EÜR 2013 - immer erst Monate später?

                Hallo,
                das Elsterformular in der Version 15.0 enthält die Einkommensteuererklärung 2013 und die EÜR 2013 u.a. gleich mit dabei.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X