Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium und Fachwirt abrechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studium und Fachwirt abrechnen?

    Hallo zusammen,

    ich habe bis zum 31.8 ein Studium angefangen und parallel dazu seit dem 08.03 ein Fachwirt auf einer Schule als Weiterbildung angefangen...

    Kann ich beides abrechnen in den Steuern??

    Habe beides selbst finanziert und wenn ich das angebe kommt auch eine ordentliche Rückerstattung heraus, ich möchte aber keine Fehler machen.

    Kann mir wer helfen?

    #2
    AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

    Hallo,

    Fachwirt als Weiterbildung?
    Also hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung?
    Dann kannst du die Kosten als Werbungskosten geltend machen

    Frdl. Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

      Ja den Fachwirt als Weiterbildung und wie geschrieben zusätzlich ein Erststudium ...

      Kommentar


        #4
        AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

        Also nochmal, wie robert47 schon gefragt hat und etwas erweitert:

        Wann hast Du eine Berufsausbildung ABGESCHLOSSEN ? Wann hast Du die Weiterbildung angefangen ? Wann hast du das Studium angefangen ? Haben Weiterbildung und Studium etwas mit der abgeschlossenen Berufsausbildung zu tun ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

          Ich habe Arzthelferin gelernt (2007 ), arbeite im Krankenhaus als Stationssekretärin/Arzthelferin.

          Studium war von 01.09.2012-31.08.2013 Gesundheits-und Sozial-Ökonom
          (wg Doppelbelastung und fehlender Vorkenntnisse dann abgebrochen, kann jeder Zeit daran wieder anknüpfen und weiter machen, Fachwirt als Vorkenntnis für das Studium aber zwingend erforderlich wie ich feststellen musste ... )

          Weiterbildung von 08.03.2013-30.10.2014
          Fachwirt im Gesundheit-und Sozialwesen (IHK)

          Bescheinigungen über beide Sachen vorhanden und Studium wurde 2012 angegeben und wurde auch VOLL erstattet ... Habe beide Sachen aus eigener Tasche bezahlt und den Fachwirt bereits komplett im voraus bezahlt. Das Studium immer monatlich bis Ende August!

          Beide Sachen bauen also auf meine Ausbildung auf und bringt mich im Gesundheitswesen wesentlich weiter, finanziell wie auch Statustechnisch.

          Danke für eure Antworten.

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

            M.E. Anlage N (Werbungskosten), da kein "Erststudium" im Sinne des Einkommensteuergesetzes.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

              Nur wie schon an den Daten erkennbar ist BEIDES PARALLEL fast 6 Monate gelaufen! Deswegen werde ich dann beides angeben...

              Kommentar


                #8
                AW: Studium und Fachwirt abrechnen?

                Sag ich doch.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X