Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung für 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuererklärung für 2013

Hallo zusammen,

ab wann kann ich die Einkommenssteuererklärung für 2013 machen? Bei dem Formular kann ich nur zwischen 2011 und 2012 auswählen?

Ich bitte um eure Hilfe, vielen Dank

AW: Einkommenssteuererklärung für 2013

Voraussichtlich ab 14.01.! Beobachte https://www.elster.de/elfo_home.php
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Spitze, danke dir. Dachte schon ich hätte irgendetwas falsch gemacht.

Kommentar

Warum kann ich immer noch keine Einkommenssteuererklärung für 2013 machen? Ich kann immer nur zwischen 2011 und 2012 auswählen. Was mache ich falsch????

Kommentar

Hallo,

haben Sie denn schon Ihre ElsterFormular Software upgedatet?
          Mit der Version 14 ist das auch trotz agekündigtem Datum der Vorposter nicht möglich.
          Zur Zeit ist die Version 15.0 angesagt.
          Es lohnt sich aber, noch 1 - 2 Tage zu warten, da auch die Version 15
          kurzfristig Korrekturen bekommt.
          Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Und woher weiß ich welche Version es ist? Und geht das dann automatisch und irgendwann kann ich aussuchen zwischen 2013, 2012 und 2011? oder muss ich auch noch mal was updaten?

Kommentar

Zitat von SabineH Beitrag anzeigen
              Warum kann ich immer noch keine Einkommenssteuererklärung für 2013 machen? Ich kann immer nur zwischen 2011 und 2012 auswählen. Was mache ich falsch????
              Kann es sein, dass Du Dich im ElsterOnlinePortal befindest und nicht wie in diesem Forumsteil eher vermutet in dem EDV-Programm ElsterFormular?

Das ElsterOnlinePortal stellt erst Anfang Februar 2014 die Steuererklärung 2013 zur Verfügung.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Zitat von SabineH Beitrag anzeigen
                Und woher weiß ich welche Version es ist?
                In Windows-Programmen stellt man die Version normalerweise über das Hilfe-Menü fest.

Kommentar

Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass Du Dich im ElsterOnlinePortal befindest und nicht wie in diesem Forumsteil eher vermutet in dem EDV-Programm ElsterFormular?

Das ElsterOnlinePortal stellt erst Anfang Februar 2014 die Steuererklärung 2013 zur Verfügung.
                  OK, mit ElsterFormular kann man seine Steuererklärung 2013 schon vornehmen (habe ich getan) und hier im ElsterPortal nicht???

Wie kann ich den Status der mit ElsterFormular bereits eingereichten Erklärung im Portal einsehen?
                  Sind die zwei überhaupt synchronisierbar?
                  Wozu existieren überhaupt zwei parallele Wege, ein und derselben Steuerbehörde die Steuererklärung online einzusenden?

Kommentar

Hallo Honkytonky,

>>Wie kann ich den Status der mit ElsterFormular bereits eingereichten Erklärung im Portal einsehen?<<

Überhaupt nicht. ElsterFormular und ElsterOnline Portal haben physisch nichts miteinander zu tun.
                    Die Parallelen Wege existieren, weil die elektronische Steuererklärung wie bei vielen anderen
                    Vorgängen auch, einem gewissen historischen Wachstum unterliegt.
                    Mit ElsterFormular wurde als installierbare Ausführung begonnen.
                    Im Lauf der Zeit konnten immer mehr Dienste auch im OnlinePortal ausgeführt werden.
                    Die Resultate beider Arten laufen natürlich in die selbe Verarbeitungsroutine der Finanzämter.
                    Nur dass eben für den Anwender keine Kopplung beider Arten sichtbar ist.
                    Gruß, Basteltyp

Kommentar

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                      Hallo Honkytonky,

>>Wie kann ich den Status der mit ElsterFormular bereits eingereichten Erklärung im Portal einsehen?<<

Überhaupt nicht. ElsterFormular und ElsterOnline Portal haben physisch nichts miteinander zu tun.
                      Die Parallelen Wege existieren, weil die elektronische Steuererklärung wie bei vielen anderen
                      Vorgängen auch, einem gewissen historischen Wachstum unterliegt.
                      Mit ElsterFormular wurde als installierbare Ausführung begonnen.
                      Im Lauf der Zeit konnten immer mehr Dienste auch im OnlinePortal ausgeführt werden.
                      Die Resultate beider Arten laufen natürlich in die selbe Verarbeitungsroutine der Finanzämter.
                      Nur dass eben für den Anwender keine Kopplung beider Arten sichtbar ist.

Neben ElsterFormular und dem ElsterOnline-Portal gibt es im Übrigen noch viele andere kommerzielle Steuerprogramme.
                      Mfg

Kommentar

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        Hallo Honkytonky,

Naja, das Programm ElsterFormular habe ich mir schliesslich HIER aus einem Link von ElsterPortal herunter geladen!
                        Es ist deshalb schon etwas merkwürdig, daß die Einkommensteuererklärung 2013 im Portal noch immer nicht möglich ist, aber mit ElsterFormular (von der selben Seite!!!) schon.

Was mich zusätzlich ärgert, ist die Tatsache, daß die eTin und die Steuernummer dann nicht drauf eingetragen sind, wenn man eine elektronische Lohnsteuerkarte beantragt.

Das muß man aber auch alles nicht verstehen...

Kommentar

Hallo Honkytonky,

Naja, das Programm ElsterFormular habe ich mir schliesslich HIER aus einem Link von ElsterPortal herunter geladen!

Es gilt zu unterscheiden:
                          ElsterFormular Seite = https://www.elster.de/elfo_home.php
                          hier gibt es alles rund um die installierbare Software.

ElsterOnline Seite = https://www.elster.de/eon_home.php
                          hier gibt es Informationen zu Online Aktivitäten (nicht installierbare Software)

ElsterOnline Portal = https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
                          hier haben Sie die Möglichkeit zum Zutritt in das Online Portal,
                          wobei Sie auf folgenden Seiten viele steuerliche Aktionen Online tätigen können.

Auch wenn die Links mit www.elster anfangen, ist der Rest schon spezifiziert.

Die eTin wurde früher zur Kennung auf der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber aufgeführt,
                          ist aber seit Ende 2010 passe. (kann auch bei der Plausi im ELFO weggeklickt werden)

Im www kann man aber schon erschöpfende Informationen zu all dem einholen

Die Freischaltung des Einkommensteuerformulars 2013 im EOP soll Ende Januar/Anfang Februar erfolgen.
                          Die Bearbeitung wird sowiso erst ab März von den Finanzämtern erfolgen,
                          weil alle Institutionen (Arbeitgeber, Versicherungen, Banken usw.),
                          bis Ende Februar Zeit haben ihre Daten online zu übermitteln.
                          Deshalb ist eine überhastete Abgabe einer EKST Erklärung witzlos.
                          Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.01.2014, 17:47.
                          Gruß, Basteltyp

Kommentar

@ basteltyp

Das ist eine sehr hilfreiche Erläuterung, die einem als neuem User nicht sofort in den Sinn kommt.

Wenn ich's richtig verstehe, ganz vereinfacht ausgedrückt:

- Elster-Formulare werden zum Download auf dem eigenen Rechner bereitsgestellt
                            - bei Elster-Online arbeitet man gewissermaßen in der Cloud, braucht also die ausgefüllten Dokumente nicht auf dem eigenen Rechner zu speichern und kann es wohl auch nicht
                            - Elster-Portal dient in erster Linie der eigenen Zertifizierung.

Trotzdem leuchtet es nicht so recht ein, dass man einen Satz Formulare zum Download ziemlich bald nach Jahresanfang bekommt (Elster Formulare ESt 13), während man fürs Arbeiten in der Cloud noch länger drauf warten muss.

In meinem Fall ist es schon wichtig, an die Formulare schnell heranzukommen, denn meine ESt 2013 ist relativ unkompliziert, so dass ich wenig externe Daten brauche (Steuer-/Spendenbescheinigungen), ich möchte die Erklärung aber alsbald (und trotzdem nicht "überhastet") abgeben, weil ich anschließend auf eine längere Auslandsreise gehe und während dieser Zeit keinen Netz-Zugang zu all diesen Köstlichkeiten haben werde.

Vielleicht geht's andern ähnlich und hätten daher die ESt-Formulare für die Cloud gern auch möglichst frühzeitig.

MfG
                            jbsod

Kommentar

>>>>Trotzdem leuchtet es nicht so recht ein, dass man einen Satz Formulare zum Download ziemlich bald nach Jahresanfang bekommt (Elster Formulare ESt 13), während man fürs Arbeiten in der Cloud noch länger drauf warten muss.

Vielleicht wird das eine vom Bundesland A und das andere vom Bundesland B entwickelt?
                              Vielleicht stehen dem Bundesland B weniger Mittel zur Verfügung?
                              Vielleicht ist die Einbindung im EOP wesentlich schwieriger als im EF?

Fragen über Fragen
                              Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X