Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volljähriges Kind - unverheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volljähriges Kind - unverheiratet

    Liebe Leser,
    mein Sohn ist Laufe des Jahres 2012 volljährig geworden, studiert und ich erhalte für ihn Kindergeld. Wichtig ist für meine Anfrage im Forum, dass er unverheiratet ist. Folglich kann ich auch kein Heiratsdatum auf der "Anlage Kind" eingeben. Die "Plausibilitätsprüfung" moniert aber immer wieder, ich solle doch bitte angeben, ob mein volljähriges Kind verheiratet sei. Was kann ich machen, um eine Berechnung der Steuer (das verweigert das Programm nämlich aus dem gleichen Grund...) durchzuführen? WO, bitteschön, muss ich den "Haken" an "unverheiratet" machen???
    Danke für gute Hinweise.

    #2
    AW: Volljähriges Kind - unverheiratet

    Hallo!

    Dann halten wir erst mal fest, dass Du wirklich eine Einkommensteuererklärung 2012 fertigst und noch keine 2013 (viele machen diese nämlich gerade schon).

    In dem BLOG hilfe zu elsterformular gibt es gute Tipps zur richtigen Berücksichtigung und Eintragung von volljährigen Kindern:

    Anlage Kind, Berücksichtigung eines volljährigen Kindes
    - - > http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/02/anlage-kind-berucksichtigung-eines.html

    Anlage Kind: Wie man Abbruchhinweise vermeidet
    - - > http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/03/anlage-kind-wie-man-abbruchhinweise.html

    Ergänzung:

    In der Einkommensteuererklärung 2013 hingegen gibt es auf der Anlage Kind neue Eingabefelder, die auch die Möglichkeit bieten, Eintragungen zu dem Ehestatus des volljährigen Kindes einzugeben.

    Bei mir wäre das auf der Anlage Kind Seite 1 die Zeile 15.
    Zuletzt geändert von AG1971; 16.01.2014, 18:44. Grund: Ergänzungen
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Volljähriges Kind - unverheiratet

      Ja, ja...ich weiß.
      Aber "danke" für die Hinweise. Ich werde mir das ansehen. Es scheint also ein allgemeines (Programm-) Problem (?) zu sein. Ich werde es irgendwie hinbekommen.
      Schönen Abend.

      Kommentar


        #4
        AW: Volljähriges Kind - unverheiratet

        Lieber "erfahrener Benutzer",
        dein Tipp war sehr, sehr gut. Ich glaube ich bin durch....
        Liebe Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X