Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf schlägt fehl

    Der Belegabruf (Menue: „Belegabruf“ „Im Finanzamt vorliegende Belege abrufen“) ebenso wie (Menue: „Belegabruf“ „Berechtigung für den Abruf eigener Belege“ „anzeigen“) bringt nur eine Fehlermeldung. Siehe Anhang!

    Die Fehlermeldungen sind von mir nicht interpretierbar.

    An was kann das liegen? Mein Antrag auf Belegabruf ist bearbeitet und mein Abrufcode liegt ebenfalls vor. Auch mein Software-Zertifikat (Elster Basis) ist gültig.

    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/bcvj.jpg

    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/513/sx2v.jpg
    Zuletzt geändert von Frühbay; 17.01.2014, 13:55.

    #2
    AW: Belegabruf schlägt fehl

    Was für Belege sind das denn, Belege für die Vast oder Elstam?

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf schlägt fehl

      Hallo Frühbay,

      ich habe gerade keinen ordentlichen Internetzugriff, um die Fehlermeldung anzuschauen.
      Welche Belege willst du denn abrufen ?
      Für 2013 sollten kaum welche dasein, da die einzelnen Behörden ja bis 28.02.2014 Zeit haben das an die Finanzverwaltung zu übermitteln.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf schlägt fehl

        Hallo,

        es könnte sein das dein Zertfikat nicht gefunden wird?

        Gruß pepa

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf schlägt fehl

          Zitat von pepa Beitrag anzeigen
          Was für Belege sind das denn, Belege für die Vast oder Elstam?
          Belege für die VaSt. Derzeit sind eigentlich für mich bereits abrufbar:

          - Rentenbezugsmitteilung von Deutesche Rentenversicherung Bund (2013)
          - Religionszugehörigkeit
          - Persönliche Angaben

          Dies funktioniert auch in meiner Steuersoftware des Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlages.

          Bei ElsterFormular funzt es allerdings nicht, obwohl diese Belege ja beim FA bereits vorhanden sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf schlägt fehl

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Frühbay,

            ich habe gerade keinen ordentlichen Internetzugriff, um die Fehlermeldung anzuschauen.
            Welche Belege willst du denn abrufen ?
            Für 2013 sollten kaum welche dasein, da die einzelnen Behörden ja bis 28.02.2014 Zeit haben das an die Finanzverwaltung zu übermitteln.

            Tschüß
            Siehe meine Antwort auf „pepa“

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf schlägt fehl

              Zitat von pepa Beitrag anzeigen
              ,
              es könnte sein das dein Zertfikat nicht gefunden wird?
              Doch doch, es wird sogar in dem Zwischenfenster angezeigt!

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf schlägt fehl

                Es gab zu dieser Fehlermeldung heute morgen einen interessanten Beitrag:

                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?37244-Fehlermeldung-bei-s%E4mtlichen-Vorg%E4ngen-rund-um-Belegabruf&p=167118#post167118

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf schlägt fehl

                  Zitat von pepa Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  es könnte sein das dein Zertfikat nicht gefunden wird?

                  Gruß pepa
                  Hallo!

                  Könntest Du @Frühbay noch mal bitte schauen, ob der verwendete Pfad (Speicherort Deiner BASIS-Zertifikatsdatei kurzname_elster_2048.pfx) wirklich genau der gleiche Pfad ist, wie er von Dir in Deiner gekauften Steuersoftware (Steuertipps) eingestellt/verwendet wird?

                  Ich hatte gerade in einer anderen ähnlich gelagerten Angelegenheit mit einem Steuerpflichtigen das Problem, dass er ein abgelaufenes Zertifikat in ElsterFormular eingebunden hatte (z.B. Speicherort C:/Users/Mein_Name/kurzname_elster_2048.pfx) und in seinem gekauften Steuersoftwareprogramm war das aktuelle gültige Zertifikat eingebunden (Speicherort D:/Steuer/kurzname_elster_2048.pfx).

                  Nach dem wir dann den richtigen Pfad noch mal in ElsterFormular ausgewählt hatten, funktioniere eine Datenübermittlung auch aus ElsterFormular heraus.

                  Hier war die Datenübermittlung ein Problem und nicht der Belegabruf, aber ein Blick ist es noch mal wert.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf schlägt fehl

                    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                    Könntest Du @Frühbay noch mal bitte schauen, ob der verwendete Pfad (Speicherort Deiner BASIS-Zertifikatsdatei kurzname_elster_2048.pfx) wirklich genau der gleiche Pfad ist, wie er von Dir in Deiner gekauften Steuersoftware (Steuertipps) eingestellt/verwendet wird?
                    Ja, es war der gleiche Pfad wie bei meiner „Steuertipps-Software“. Dies war allerdings ein Pfad mit einigen Unterordner (siehe unten!), was ElsterFormular anscheinend nicht verkraftet. Ich habe dann einfach mein Zertifikat auf den Desktop kopiert und im dortigen Pfad beim Belegabruf suchen lassen. Das hat dann einwandfrei funktioniert.

                    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                    Hier war die Datenübermittlung ein Problem und nicht der Belegabruf, aber ein Blick ist es noch mal wert.
                    Das Problem scheint aber wohl doch bei der Art und Weise der Programmierung zum Auffinden der Zertifikatsdatei bei ElsterFormular zu sein, da ja meine „Steuertipps-Software“ diesen legalen Pfad findet:

                    C:\Users\User\Documents\Steuerfälle\ElsterVersand\ Zertifikat\kurzname_elster_2048.pfx
                    Zuletzt geändert von Frühbay; 17.01.2014, 17:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf schlägt fehl

                      Hallo!

                      Schön das es so geklappt hat

                      Danke für Deine Rückantwort und Erläuterungen.
                      Wäre das doch immer so
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf schlägt fehl

                        Zitat von Frühbay Beitrag anzeigen
                        J
                        C:\Users\User\Documents\Steuerfälle\ElsterVersand\ Zertifikat\kurzname_elster_2048.pfx
                        Da ist ein ä drin, womit wir beim von mir verlinkten Beitrag (naja, Zitieren der URL, Links gehen in diesem Forum ja nicht) von heute morgen sind. Da war ja sogar ein Leerzeichen das Problem.

                        Dazu, wie zeitgemäß ich Software finde, die mit solchen Pfaden nicht zurecht kommt, schreibe ich lieber nichts.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf schlägt fehl

                          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                          Da ist ein ä drin, womit wir beim von mir verlinkten Beitrag (naja, Zitieren der URL, Links gehen in diesem Forum ja nicht) von heute morgen sind. Da war ja sogar ein Leerzeichen das Problem.
                          Aha, das war es wohl. Ich hab aus dem ä mal ein ae gemacht und dann frisst diesen Pfad das ElsterFormular auch.
                          Danke auch für Deinen Hinweis mit der URL von heute Mittag. Dieser hat mir geholfen, meine Lösung zu finden.

                          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                          Dazu, wie zeitgemäß ich Software finde, die mit solchen Pfaden nicht zurecht kommt, schreibe ich lieber nichts.
                          Ganz meinerseits! Da wird wohl noch mit Basic in DOS programmiert.
                          Es wird auch Zeit, dass hier die BB-Codes funktionieren. Nicht mal einen Apostroph als Auslassungszeichen kann man setzen,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X