Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe Rückeerstattung trotz ALGI+Kurzarbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohe Rückeerstattung trotz ALGI+Kurzarbeit?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich mache gerade die Steuererklärung eines kollegen.
    Der hat letztes Jahr 5 Monate voll gearbeitet, davon 3 Monate Kurzarbeit, anschließend ALG I bekommen.

    In Zahlen wären das:
    12.000€ Bruttolohn
    500 Kurzarbeitergeld
    6600€ ALG

    Laut Elster bekommt er 1050€ zurück?!

    Kann das sein?!

    Das Kurzarbeitergeld und ALG fällt doch in den Progressionsvorbehalt rein oder?
    Muss der dann nicht eher was nachzahlen?

    An Werbungskosten sind ein bisschen Fahrtkosten, Bewerbungskosten, Haftpflicht,etc..

    Kann das jemand bestätigen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Chris

    #2
    AW: Hohe Rückeerstattung trotz ALGI+Kurzarbeit?

    warum sollte das nicht plausibel sein?
    wenn er 5 monate gearbeitet hat, hat er ja auch in den 5 monaten normal steuern abgefuehrt. abgesehen vom progressionsvorbehalt für die restlichen ersatzentgelte, bekommt er nun auf die lediglich 12000 Euro aus den 5 monaten aber natuerlich zB den vollen grundfreibetrag (7834), die volle werbekostenpauschale (920) und eben seine vorsorgebeitraege (einfach mal geschaetzt ~2000) etc.
    zieht man das alles ab, bleibt nicht mehr viel versteuerbares übrig (vielleicht 1000 euro?), und selbst wenn durch den progressionsvorbehalt ein höherer steuersatz greift, wird die festzusetzende steuer ueberschaubar bleiben.
    da die berechnung der steuer beim einbehalt vorab nicht darauf ausgelegt ist, das nach 5 monaten mit dem verdienen schluss ist, und entsprechend hoeher gelegen haben duerfte, gibt es auch ordentlich zurück...

    Kommentar


      #3
      AW: Hohe Rückeerstattung trotz ALGI+Kurzarbeit?

      Hallo Chris,

      das sehe ich auch so.
      Wenn die Lohnersatzleistungen genauso hoch wie der Lohn gewesen wären, käme es (theoretisch) genau hin. Da aber die Lohnersatzleistungen in der Regel niedriger sind (~70%-80%, da sie sich am Nettolohn orientieren), der Lohnsteuerabzug aber so erfolgte, als ob das ganze Jahr der gleiche Lohn erzielt würde (also 100%), gibt es oft eine Erstattung.

      Ich hoffe, du kannst mir folgen.

      Allein aufgrund von Lohnersatzleistungen kann es keine Nachzahlung geben.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Hohe Rückeerstattung trotz ALGI+Kurzarbeit?

        Hallo zusammen,

        ich war mir nicht sicher.
        Aber wenn ich mir das noch mal genau überlege, ist es eigentlich logisch.
        Vielen Dank für eure Untersützung!


        Schöne Grüße

        Chris

        Kommentar

        Lädt...
        X