Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

    Hallo,

    ich habe für 2013 zwei Lohnsteuerbescheinigungen - allerdings von der gleichen Firma. Das Programm hat nun in der Anlage Vorsorgeaufwand nur die Zahlen von einer LSt-Bescheinigung übernommen - die Beträge (KV, RV, AV etc.) müssten jedoch addiert werden, damit es richtig ist - oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich kann jedenfalls auf die entsprechende Spalte nicht zugreifen, um den Betrag manuell zu korrigieren.
    Was ist hier zu tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

    Lohnsteuerbescheinigung
    -> hinzufügen

    :-)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

      Danke, aber ich verstehe die Antwort nicht? Ich habe nur 2 LSt-Bescheinigungen, beide sind in der Anlage N, warum soll ich noch eine hinzufügen???

      Kommentar


        #4
        AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

        Bitte, aber ich verstehe dein Problem nicht!
        Du hast 2 Lohnsteuerbescheinigungen, die du in Anlage N ausfüllst.
        Das hast du scheinbar gemacht! Wie ist jetzt deine Frage?

        Ahh, bin heute schwer von Kapische.
        Summiere deine Lohnsteuerbescheinigungen!
        Zuletzt geändert von stiller; 18.01.2014, 17:15.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

          Hallo,

          >>>Summiere deine Lohnsteuerbescheinigungen!

          Warum summieren? Einfach beide eintragen (wie schon gesagt über "hinzufügen"), und Elster addiert es korrekt.

          Oder behandeln die beiden Bescheinigungen den selben Zeitraum?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

            Seufz...
            Danke für Eure Antworten!

            Beide Lohnsteuerkarten sind "eingetragen" in Anlage N. Die Zeiträume sind aufeinanderfolgend, also nicht gleichzeitig, da bei der gleichen Firma. Die 2. LSt-Karte ist mittels "hinzufügen" erstellt und anschließend von mir ausgefüllt worden.
            Trotzdem sind in der Anlage "Vorsorgeaufwand" nur die Beträge EINER LSt-Karte enthalten - ELSTER hat also offensichtlich nicht addiert.
            Ich kann auf diese Felder der Anlage Vorsorgeaufwand nicht zugreifen, um sie manuell zu ändern.

            Die Frage ist nun:
            Gibt es doch eine Möglichkeit, auf diese Felder zuzugreifen
            oder
            gibt es eine Möglichkeit, die Anlage "Vorsorgeaufwand" zu löschen und komplett neu zu erstellen, um sie manuell mit den richtigen Beträgen auszufüllen?

            Kommentar


              #7
              AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

              Achso nochwas:
              Dafür sind in der Anlage Vorsorgeaufwand die Zeilen 37-39 unter "steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" mit Zahlen ausgefüllt. Woher dies kommt weiß ich auch nicht, denn diese Zuschüsse sind in keiner meiner LSt-Karten aufgeführt, die gabs also auch nicht!

              Kommentar


                #8
                AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                Hallo,

                die Felder in der Anlage Vorsorgeaufwand werden von denen der Lohnsteuerbescheinigungen "gefüttert".
                Sind die eingetragenen Zeiten (1. Eintrag oben rechts)
                der beiden Bescheinigungen korrekt?
                Notfalls die ganze Anlage N killen und neu der Erklärung hizufügen.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                  Sind die (nicht ausfüllbaren) Zeilen in der Anlage Vorsorgeaufwand jetzt vielleicht zweimal vorhanden (an irgendsowas kann ich mich jedenfalls erinnern, aber vielleicht gings da doch nicht um Versicherungsbeiträge)?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                    Bitte sagt mir einfach, wie man einzelne Anlagen löscht, dann mache ich das neu!
                    Danke! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                      Hallo sabinek,

                      linke Spalte auf die entspr. Anlage mit rechter Maustaste klicken, Anlage xx entfernen.

                      Dann links unten aus dem Anlagen-Pool entspr. Anlage mit Doppelklick frisch hinzufügen.
                      Zuletzt geändert von Basteltyp; 18.01.2014, 22:15. Grund: Zusatz
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                        Hallo,

                        >>>Die Zeiträume sind aufeinanderfolgend, also nicht gleichzeitig,

                        OK, war auch nur ein Schuss ins Blaue, ohne es selbst probiert zu haben (es hätte sein können, dass Elster z.B. die Steuerklasse 3 nicht gleichzeitig zweimal zuläßt).


                        >>>Dafür sind in der Anlage Vorsorgeaufwand die Zeilen 37-39 unter "steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" mit Zahlen ausgefüllt.

                        Das deutet darauf hin, dass du - oder dein Arbeitgeber - in der Zeile verrutscht bist (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                          So, also des Rätsels Auflösung...

                          Der Hinweis mit dem falschen Datum war gut, denn dadurch habe ich nochmal genauer geschaut: es fehlte bei der 2. LSt-Bescheinigung die eTin-Nummer (ich Dussel...).
                          Durch blosses Nachtragen der Nummer hat sich die Anlage Vorsorgeaufwand nicht korrigiert, also habe ich sie gelöscht und auch die 2. LSt-Bescheinigung.
                          Die LSt-Bescheinung nochmal neu hinzugefügt und ausgefüllt und jetzt stimmen die Beträge auch in der Anlage Vorsorgeaufwand.
                          Puuhh....

                          Vielen lieben Dank nochmal für Eure Zeit und Gedanken!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                            Hallo,

                            die Eingabe der ETin-Nummer ist und war nicht nicht erforderlich.


                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: falsche Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand - wie korrigieren / löschen?

                              Aha... Na dann wird es eines dieser nie gelösten Rätsel bleiben, warum der Eintrag erst nach der Löschung und Neueingabe richtig funktioniert hat!
                              Ansonsten habe ich nämlich nichts anders gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X