Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

    N'Abend.

    In einem Anfall an Übereifer habe ich mich bereits an die Einkommensteuererklärung 2013 gemacht und mußte recht schnell feststellen, daß die doppelte Haushaltsführung 2013 etwas anders funktioniert. Wie hätte es auch anders sein können.

    Erste und letzte Fahrt sind nun in einer Zeile zusammengefaßt - ok, macht Sinn.

    Kosten für Unterkunft sind ebenfalls zusammengefaßt - fand es vorher besser, da ich viel zur Zwischenmiete gewohnt hab und sich das mit mehreren Einträgen besser aufschlüsseln läßt, aber ok, I get it. Will ja gar nicht meckern.

    Soweit also alles gut. Und jetzt zu den "Wöchentlichen Heimfahrten" in Zeile 72 der doppelten Haushaltsführung ... ich liefer mal ein konkretes Beispiel:

    Doppelte Haushaltsführung beginnt am 01. August 2013 und endet am 31. Dezember 2013, umfaßt also fünf volle Monate. In dieser Zeit bin ich an elf Wochenenden nach Hause gefahren. Habe also in Zeile 72 eingetragen:

    Einfache Entfernung (km): 416
    Anzahl: 11

    Plausibilitätscheck liefert auch keine Fehler. Wenn ich allerdings die Steuerberechnung durchführen möchte, bekomme ich folgende Meldung im generierten PDF:

    "Die erklärte Anzahl der wöchentlichen Heimfahrten bei den Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung ist höher als der rechnerisch ermittelte Wert, der sich aus Ihren Angaben zu Beginn und Ende der doppelten Haushaltsführung ergibt. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben."

    Die Berechnung erfolgt entsprechend nicht. Ich schnall's nicht - wo liegt hier der Fehler? Im Zeitraum meiner doppelten Haushaltsführung gibt es 22 Wochenenden, also könnte ich den Fehler nachvollziehen, wenn ich 23 eingegeben hätte. Aber 11? Lustigerweise kommt der Fehler bei jedem Wert zwischen 1 und 11, den ich bisher eigegeben habe.

    Hat jemand den gleichen Fehler bekommen? Gehe vielleicht komplett falsch an die Sache ran? Bin dankbar für jeden Hinweis!

    #2
    AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

    Ich hab das auch gerade mal getestet und bekomme den gleichen Fehler.

    Wende dich doch mal an die Elster-Hotline!
    Vielleicht liegt ein Programmfehler vor!
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

      Danke, werd ich machen. Ich berichte dann umgehend.

      Kommentar


        #4
        AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

        Da ist so einiges anders.
        Hab für 2012 die Anlage N zur Berechnung genutzt.
        Konnte da die Heimfahrten (12x960km) eintragen und Brechnung erfolgte automatisch.
        Das gibts wohl nicht mehr??

        Kommentar


          #5
          AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

          Hallo!

          Ich habe gerade einen ähnlich gelagerten Fall bei mir auf dem Tisch.

          13 Heimfahrten wären möglich und 11 sollen abgegeben werden.
          Habe auch alle Einstellungen versucht und erhalte die gleiche PDF Meldung bei der Steuerberechnung.

          Ich tippe auch auf einen Fehler beim Abgleich mit dem Kalender.

          Eine Eingabe in einer kostenpflichtigen Steuersoftware erzeugte keinen Fehler und dort konnte die Steuerberechnung erfolgreich angezeigt werden.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

            Hier liegt ein Fehler im Programm vor. Das Übermitteln der Steuererklärung funktioniert, die Steuerberechnung bricht leider an der Stelle ab.
            Wenn du eine Berechnung durchführen willst, dann mußt du deine Eingaben für den Moment der Berechnung "manipulieren". Du mußt in Zeile 61 ein Datum vor 2013 eingeben und in Zeile 63 den "31.12." eintragen. Dann läuft die Berechnung. Das Ergebnis der Berechnung ist dann richtig, ABER vor dem Senden der Erklräung wieder die richtigen Daten eingeben

            Kommentar


              #7
              AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

              Hallo!

              Das Problem wurde leider durch das heute (23.01.14) angekündigte Update noch nicht bereinigt.

              - - - - -

              Aktualisierung für ElsterFormular Version 15.0 veröffentlicht.

              Für sämtliche Module außer ElStAM, Lohnsteuerbescheinigung und Zusammenfassende Meldung sind seit gestern Nachmittag Updates erhältlich, die einen Fehler bei Fehleranzeige nach gescheiterten Sendeversuchen beseitigen. Es wurden ebenfalls aktuelle Installationspakete zum Download bereitgestellt.

              Damit werden die “Probleme bei der Fehlerdarstellung bei Datenübermittlung mit ElsterFormular 15.0″ ( http://blog.elster.de/wordpress/?p=579 ) behoben.

              Quelle: http://blog.elster.de/wordpress/?p=600
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                Hat denn jmd das Problem an die Elster-Hotline gemeldet?
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                  Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
                  Danke, werd ich machen. Ich berichte dann umgehend.
                  So habe ich das von Anwender Wolf Larsen verstanden nachdem Du den Vorschlag vorher unterbreitet hattest.

                  Ich glaube Anwender pepa hat es auch hier gesehen
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                    Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
                    Hier liegt ein Fehler im Programm vor. Das Übermitteln der Steuererklärung funktioniert, die Steuerberechnung bricht leider an der Stelle ab.
                    Wenn du eine Berechnung durchführen willst, dann mußt du deine Eingaben für den Moment der Berechnung "manipulieren". Du mußt in Zeile 61 ein Datum vor 2013 eingeben und in Zeile 63 den "31.12." eintragen. Dann läuft die Berechnung. Das Ergebnis der Berechnung ist dann richtig, ABER vor dem Senden der Erklräung wieder die richtigen Daten eingeben


                    Vielen Dank für den super Tipp

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                      Bei meinem Anruf bei der ELSTER-Hotline vor ca. 2 Wochen sagte der Mitarbeiter sofort, dass es ein Programmfehler sei, der bekannt sei und der mit dem nächsten Update behoben würde.

                      Da das Update den Fehler offensichtlich nicht behoben hat, habe ich vor 3 Tagen erneut angerufen.
                      Jetzt meinte die Mitarbeiterin, dass es keinen Programmfehler und auch kein Update gebe.
                      Es sei ein Eingabefehler und ich solle die elfo-Datei mailen...jemand der sich damit auskenne würde den Fehler dann korrigieren...

                      Da weiß offensichtlich auch die linke Hand nicht, was die rechte tut.

                      Da noch mehr von euch das Problem haben, schließe ich einen Eingabefehler einfach mal aus, allein schon deshalb, weil man mit dem "2012 statt 2013"-Trick, die Berechnung ja hinbekommt.

                      Hat sonst noch jemand Neuigkeiten?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                        Hallo!

                        Eigentlich soll noch ein Update von ElsterFormular Ende Februar/Anfang März 2014 kommen.

                        Dort ruhen unsere Hoffnungen drauf
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                          Info von der Hotline:

                          "das Problem ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
                          Wann dieses Problem behoben sein wird ist allerdings noch nicht bekannt.
                          Bedauerlicherweise war es nicht mehr möglich eine Lösung mit dem letzen veröffentlichten Update anzubieten.
                          Das nächste Update ist bis Mitte März 2014 geplant.
                          Ob es bis dahin eine Lösung gibt ist aber noch nicht bestätigt.

                          Die Steuererklärung können Sie mit den eingegebenen Werten übermitteln.

                          Um auch eine Steuerberechnung zu erhalten müssen Sie als Übergangslösung - wie von Ihnen beschrieben - die Werte auf 2012 ändern."

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                            Hallo an alle,

                            da ich auch ein Betroffender bin, habe ich es mit der Zurücksetzung des Datum probiert. Hat nicht geklappt. Liegt wohl daran, dass ich zwei mal die ,,doppelte Haushaltsführung'' ausgefüllt habe? Hatte im vergangen Jahr 2 auswärtige Arbeitsstellen. Bin schon am verzweifeln.
                            Zuletzt geändert von icke68; 06.03.2014, 23:49.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Doppelte Haushaltsführung 2013 - Heimfahrten

                              Danke für eure Hilfe und die Lösungshinweise. Mit der empfohlenen Manipulation konnte ich die Berechung durchführen und die Versendung an das Finanzamt hat auch funktioniert.

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X