Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistung nach AfA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistung nach AfA?

    Hallo,

    ich habe mal eine Nachfrage. Kann ich als Privatperson in der Einkommenssteuererklärung Handwerkerleistungen, hier die Lohnleistung, nach AfA über 4 Jahre verteilt absetzen?

    Wir haben ca 10.000€ Lohnleistung aus Malerarbeiten, Gartenarbeiten und Fussbodenarbeiten.

    Wenn nach AfA, wie stelle ich es in Elster dar?

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Newbie

    #2
    AW: Handwerkerleistung nach AfA?

    Nein, Du kannst nur die Lohnkosten ansetzen. Die wurden bereits in Anspruch genommen und nutzen sich nicht über die Jahre ab (Afa=Absetzung für Abnutzung).

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistung nach AfA?

      Danke für die schnelle Antwort

      Hm, schade. Hatte mal was gelesen, dachte das hängt damit zusammen. Material nach AfA, Pladtersteine, Tapezen, Holzboden, geht nicht, oder? :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistung nach AfA?

        Hallo,

        bei hohen Handwerkerleistungen ist es sinnvoll, in Teilbeträgen zu bezahlen. So können sie ein Teil in 2013 bezahlen und den Rest in 2014.

        Gruß

        adamk.

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerleistung nach AfA?

          Zitat von Newbie2 Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort

          Hm, schade. Hatte mal was gelesen, dachte das hängt damit zusammen. Material nach AfA, Pladtersteine, Tapezen, Holzboden, geht nicht, oder? :-)
          Nein, nur Arbeitslohn
          - für dem eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt
          - und unbar gezahlt wurde.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X