Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich war

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich war

    Hallo!
    Ich muss dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen und fühle mich ziemlich verloren... Ich möchte nichts falsch machen, aber zur Zeit habe ich kaum Geld für eine professionelle Beratung. Vielleicht können Sie mir helfen und meine Frage beantworten...

    Welche Formulare brauche ich für den folgenden Stand aus dem letzten Jahr?
    Ich habe Januar bis Juni gearbeitet - als Vertretung und habe meinen Gehalt über Buchhaltung bekommen, wo es mir automatisch Steuer nach meiner Einstufung in die Steuerklasse abgezogen wurde.

    Dann habe ich mich im Juli beim Jobcenter angemeldet und habe dort die Hilfe gezogen. Im September bin ich freiberuflich geworden, habe mich als Kleinunternehmer gemeldet und die Steuernummer vom FA bekommen. Seit September habe ich dann bei 2 Stellen freiberuflich gearbeitet und die Rechnungen gestellt (Umsatzsteuerbefreit nach dem Artikel 19 - Kleinunternehmenregelung).

    Welche Formulare brauche ich? Muss ich überhaupt den Zeitraum berücksichtigen, wenn ich angestellt war (da mich dafür Steuer schon bezahlt habe)?

    Ich bedanke mich sehr im Vorfeld, jede Hilfe wäre super!
    DANKE.DANKE.

    Liebe Grüße

    Anna

    #2
    AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

    Hallo Anna,

    >>>Welche Formulare brauche ich?

    - Hauptvordruck
    - Anlage N
    - Anlage Vorsorgeaufwand
    - Anlage S

    [eine komplette Ausfüllhilfe kann und will ich hier nicht geben, dazu gibt es auch die relativ gute Hilfe von Elster, und im Detail darfst du natürlich gerne nochmal hier fragen, am besten in diesem Thread]


    >>>Muss ich überhaupt den Zeitraum berücksichtigen, wenn ich angestellt war (da mich dafür Steuer schon bezahlt habe)?

    Ja, musst du (bzw. mancherorts wird die Meinung vertreten, dass die Meldung durch den Arbeitgeber reicht - ich sehe das aber etwas anders).
    Das Alg2 musst du hingegen nicht angeben, das ist steuerfrei und unterliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt (im Gegensatz zu beispielsweise Alg1).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

      Hallo anna_berlin,

      du brauchst zum Hauptvordruck die Anlage Vorsorgeaufwand für Vers. usw.
      natürlich die Anlage N für das Arbeitsverhältnis und die Anlage S für die freiberufliche Tätigkeit.
      HartzIV gehört nicht in die Steuererklärung, nur den Zeitraum trägst du auf Anlage N Seite 1 in Zeile 30 bei Zeiten der Nichtbeschäftigung eine.

      Dann musst du noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben, damit geprüft wird ob du die Voraussetzungen für den Kleinunternehmer erfüllst.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

        Vielen Dank! Diese 4 Formulare werde ich mich dann in Ruhe anschauen...

        Und wie mache ich die Umsatzsteuererklärung, damit ich weiter befreit bleibe? Ich habe schon einmal eine formlose Erklärung an FA geschickt und damit immer die Rechnungen mit diesem Hinweis geschrieben.

        Ich habe grad im Internet ein Formular zur Umsatzsteuererklärung gesehen, aber ich denke, das wäre's nicht...? Wieder in der freien Form?

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

          Hallo,

          sorry, dass ich die Umsatzsteuererklärung vergessen hatte (aber das Forum heilt sich ja auf wundersame Weise selber;-).

          Das Formular findest du wie fast jedes andere Formular auch bei ElsterFormular, dazu musst du aber die Gesamtversion herunterladen.
          Oder alternativ direkt im ElsterOnliner-Bereich ausfüllen (ich hoffe jetzt mal, dass das geht, ich selber bin dort nämlich nicht aktiv.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

            Hallo reckoner,

            im Onlineportal gibt es die Umsatzsteuererklärung leider noch nicht, man will diese 2014 wahrscheinlich ab August zur Verfügung stellen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

              Aber ich muss die Umsatzsteuererklärung trotzdem machen? Ich war/bin umsatzsteuerbefreit.

              Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

                Hallo,

                ja, eine Umsatzsteuererklärung musst du machen. Dich betrifft wahrscheinlich nur die Seite 1 und da ab Zeile 22 (Angaben zur Besteuerung Kleinunternehmer

                Gruß FIGUL)
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Formulare,wenn man 6 Monate angestellt, 2 Mo HartzIV u. dann freiberuflich

                  Danke, Figul!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X