Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstnutzung Elster - Formularfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstnutzung Elster - Formularfrage

    Hallo

    ich nutze zum ersten mal die private Eiinkommensteuererklärung 2013 von Elster.

    habe die Jahre zuvor immer die vereinfachte Steuererklärung als Papierform vom Finanzamt gemacht, diese gibt es ja so nicht im Elster.

    welche Pflicht Vordrucke für die Einkommenssteuererklärung (2013) muss ich im Elster für die Übermittlung ausfüllen.

    Kurz zu den meinen Daten

    Verheiratet ( Steuerklasse 5 und 3)
    2 Kinder

    Also Hauptvordruck Allgemeine Angaben ist klar, und dann noch 2 Anlagen Kind (für jedes Kind eine Anlage) , was muss ich noch Ausfüllen damit ich es Abschicken kann?

    Und muss ich noch persönlich wegen Unterschrift beim Amt vorsprechen oder langt die Onlineübertragung sobald ich den PIN bekommen habe (p. Post)

    Danke für Antwort

    #2
    AW: Erstnutzung Elster - Formularfrage

    Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
    Also Hauptvordruck Allgemeine Angaben ist klar, und dann noch 2 Anlagen Kind (für jedes Kind eine Anlage) , was muss ich noch Ausfüllen damit ich es Abschicken kann?
    Ein Arbeitnehmer muss natürlich noch die Anlage N ausfüllen. Sind beide Ehegatten Arbeitnehmer, dann sind es also zwei Anlagen N.

    Außerdem sollte auf alle Fälle die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt werden.




    Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
    Und muss ich noch persönlich wegen Unterschrift beim Amt vorsprechen oder langt die Onlineübertragung sobald ich den PIN bekommen habe (p. Post)
    Sobald Du den Code per Post hast kannst Du online die Registrierung abschließen. Wenn Du dann die Erklärung mit Hilfe des Zertifikats, dass Du beim Abschluss der Registrierung runterlädtst, absendest, dann sind keine Ausdrucke, also auch keine Unterschrift, mehr notwendig.

    Kommentar


      #3
      AW: Erstnutzung Elster - Formularfrage

      Eine Einkommensteuererklärung kann auf 2 unterschiedliche Arten elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden. Welche Art Sie wählen ist grundsätzlich egal. Sie können sich hier weiter informieren:

      http://www.finanzamt-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Datenuebermittlung+mit+Elsterformular/?LISTPAGE=343586
      Zuletzt geändert von ; 21.01.2014, 03:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Erstnutzung Elster - Formularfrage

        Guten Tag,

        möchte ungern ein weiteres Thema aufmachen und frage deswegen einmal hier.

        Die Werbungskosten für mich und meine Frau liegen bei je 600 Euro (Jahresticket Bus). Muss man die Eintragen, wenn ich das weglasse greift dann die Pauschale von 1000 Euro je Person oder bekommt man die auch so pro Person auch wenn man nur die 600 Einträgt ? Möchte ungern 400 Euro "verschenken"

        Kommentar


          #5
          AW: Erstnutzung Elster - Formularfrage

          [QUOTE=kingscore;205487]Guten Tag,

          möchte ungern ein weiteres Thema aufmachen und frage deswegen einmal hier.

          QUOTE]

          Hallo kingscore,

          eigentlich sollte man das -> was haben Werbungskosten mit dem Problem zu tun, welche Formulare erforderlich sind.

          Aber zu deiner Frage kurz-> wenn du überhaupt keine Werbungskosten einträgst bekommst du pauschal die 1000 Euro von deinem Bruttolohn abgezogen und wenn du 600 Euro einträgst werden auch 1000 Euro berücksichtigt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Erstnutzung Elster - Formularfrage

            Wenn du dir einfach mal die Steuerberechnung angesehen hättest, dann hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X