Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemvoraussetzungen für Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Systemvoraussetzungen für Elster

    Ich arbeite mit einem Mac mit OSX 10.6.8. Softwareversion. Bis vor 14 Tagen waren die Systemvoraussetzungen noch erfüllt. Jetzt plötzlich nicht mehr. Wie kann ich mit dem vorhandenen Rechner und der vorhandenen Software Elster weiter bedienen? Wenn ich mir ein neues Betriebssystem aufspiele geht mein Paralells nicht mehr, damit auch meine Buchhaltungssoftware auf Windows nicht mehr. Oder muß ich mir tatsächlich einen neuen Rechner besorgen um Elster weiter bedienen zu können?

    #2
    AW: Systemvoraussetzungen für Elster

    Hallo!

    Wäre das für Dich eine Alternative:

    ELSTER4MAc

    http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

    Leider stellt die Finanzverwaltung die kostenlose Steuersoftware Elsterformular nur für Windows-PC her.
    Um auch Mac Besitzern es zu ermöglichen, ihre Steuererklärungen auf ihrem lieblings Mac zu erstellen, habe ich die Elster4Mac App entwickelt.

    Mit Hilfe von WineSkin ist so eine App entstanden, in der das Elsterformular für Windows und der ebenfalls kostenlose Foxit-Viewer bereits lauffähig für Apple Computer vorinstalliert ist.

    Das Elsterformular ist in der Version "Gesamtumfang" enthalten, welche sowohl für Arbeitnehmer, Arbeitgeber als auch für Unternehmer die entsprechenden Formulare bereithält.

    Der Foxit-Viewer wird zum betrachten und ggf. ausdrucken der Steuerberechnung und der komprimierten Steuererklärung benötigt.

    Hier haben wir im Forum darüber gesprochen:

    Elster Formular für Mac
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?37220-Elster-Formular-f%FCr-Mac
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Systemvoraussetzungen für Elster

      Hallo,

      an den Systemvoraussetzungen hat sich bei ElsterFormular nichts geändert.

      Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

      Gruß pepa

      Kommentar


        #4
        AW: Systemvoraussetzungen für Elster

        Um das mutmassliche Problem mal zu präzisieren...hier liegt wohl das Problem im Zusammenspiel Mac - Parallels - Windows. Kann sein, dass ein zu altes Windows installiert ist, welches für ELSTER nicht mehr ausreicht. Ein aktuelleres Windows kann man nicht installieren, da Parallels ein aktuelles Windows nicht unterstützt und ein aktuelles Parallels kann nicht installiert werden, da die Mac OS X Version zu alt. Quasi eine Kettenreaktion.

        Lösungen:
        - Wenn es dein Mac erlaubt, eine aktuellere Version von Mac OS X installieren
        - Die kostenlose Software "Virtualbox" nutzen um ein Windows zu emulieren
        - Steuersoftware für Mac kaufen. Von Buhl gibt es WISO Steuer:Mac.

        Oder eben das ELSTER4MAC, wobei das natürlich etwas "gebasteltet" ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Systemvoraussetzungen für Elster

          ElsterFormular läuft auch auf Windows XP mit SP 2. Also sind die Anforderungen auch in einer virtuellen Maschine nicht so hoch.

          Gruß pepa

          Kommentar


            #6
            AW: Systemvoraussetzungen für Elster

            "Oder eben das ELSTER4MAC, wobei das natürlich etwas "gebasteltet" ist."

            ..und die 2 Mac -Anwender, die ich hatte, glücklich sind!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Systemvoraussetzungen für Elster

              Nichts gegen den Ansatz von ELSTER4Mac, der ist löblich. Aber für mich wäre es aus folgenden Gründen nichts:

              - Wine ist nur Laufzeitumgebung welche ggf. nicht alle benutzten Funktionen von Elster unterstützt
              - Man kann ELSTER nicht einfach selber updaten, sondern man muss auf ein Update des App-Entwicklers warten
              - Ich würde niemals ELSTER von einer Drittquelle herunterladen oder installieren

              Aber das muss für andere kein Killerkriterium sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X