Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin Unternehmer-Neuling. Bislang habe ich für meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen WISO genutzt. Nun würde ich gern zumindest einmal online kontrollieren können, was WISO macht und übermittelt, wenn die Daten zur Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt gesendet werden. In meinem privaten Bereich gehe ich unter Formulare/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Voranmeldung/Formulardaten hochladen. Und nun wird nach einer xml-Datei gefragt, von der ich absolut nicht weiß, wie ich die finde. Kann mir jemand mehr über diese Datei sagen? Vielleicht z.B. den Namen näher eingrenzen, damit ich nach einer entsprechenden xml-Datei auf dem Computer suchen kann (ich nutze das Software-Zertifikat, falls diese Info hilfreich sein sollte).

    Vielen Dank vorab!

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

    Hallo Danny Kruse,

    im ElsterOnlineprotal kannst du nicht sehen, was WISO macht oder gemacht hat.
    Du kannst eigenständig aus ElsterOnline auch Umsatzsteuer-Voranmeldungen absenden indem du das vorhandene Formular ausfüllst. Oder du hast ein Programm was deine Daten im xml. Format zusammenstellt auf deinem Rechner und müsstest über Formulardaten hochladen diese Datei einbinden um sie damit zu versenden (habe ich nocht nicht verwendet oder ausprobiert).

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

      Hallo,
      ich habe da nach langer Zeit ein ähnlich gelagertes Problem und würde gern noch einmal das Forum nutzen. Gibt es unter Elster online die Gelegenheit, sich seine eigenen Umsatzsteuer-Voranmeldungen anzusehen? Ich habe sie über WISO Sparbuch abgegeben, möchte die Abfrage aber online erledigen. Hintergrund: Ich überlege, die Daten grundsätzlich direkt in Elster online abzugeben.
      Ich arbeite derzeit mit der Zertifikatsdatei pfx.

      Es muß doch diese Möglichkeit der Abfrage geben, denn was wäre denn, wenn mir mein Rechner geklaut würde. Dann hätte ich mein Programm WISO nicht mehr und die Daten wären für mich nicht mehr nachvollziehbar??

      Gruß
      Danny Kruse

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

        Hallo Danny Cruse,

        ~~~wenn mir mein Rechner geklaut würde~~~

        Ungeachtet einer Steuersituation sollte eine Privatperson mindest Datensicherung auf einem Stick vornehmen.
        Ein Unternehmer o.Ä. sollte gar ein Sicherungskonzept von Fachleuten erarbeiten lassen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

          Lieber Basteltyp,

          vielen Dank ob des sicherlich gut gemeinten Rats. Vielleicht sollte es ja auch eher in Richtung Belehrung gehen ... man weiß es nicht.

          Nun aber mal im Ernst. Kann man sich die Daten online ansehen? Denn eine Antwort auf meine Frage war das ja nicht wirklich...

          Ebenfalls beste Grüße,

          Danny Cruse

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

            Nein das kann man nicht. Hättest Du die Voranmeldungen mit ElsterOnline erstellt dann wären sie noch ein paar Wochen dort sichtbar.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

              Hallo L.E. Fant,

              das ist eine klare Antwort. Auch wenn ich mir eine andere gewünscht hätte.

              Vielen Dank!!

              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

                Ich kann da vielleicht etwas Hilfestellung leisten:

                Wenn die Steuerdaten weg sind und man keine Datensicherung gemacht hat (hier könnte jetzt der erhobene Zeigefinger stehen), kann man sich die Daten auch beim Amt anfordern. Jedes Finanzamtamt kann einen sog. Überwachungsbogen ausdrucken. Wenn man die "amtsinternen" Dinge streicht, dann bleibt eine schöne, leicht nachvollziehbare Tabelle, mit allen Werten, die das Amt zu einem (Vor-)Anmeldungszeitraum gespeichert hat.

                Das bitte ich aber nur für den Fall zu nutzen, dass tatsächlich die Daten verloren gegangen sind.
                Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                Kommentar

                Lädt...
                X