Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin Unternehmer-Neuling. Bislang habe ich für meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen WISO genutzt. Nun würde ich gern zumindest einmal online kontrollieren können, was WISO macht und übermittelt, wenn die Daten zur Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt gesendet werden. In meinem privaten Bereich gehe ich unter Formulare/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Voranmeldung/Formulardaten hochladen. Und nun wird nach einer xml-Datei gefragt, von der ich absolut nicht weiß, wie ich die finde. Kann mir jemand mehr über diese Datei sagen? Vielleicht z.B. den Namen näher eingrenzen, damit ich nach einer entsprechenden xml-Datei auf dem Computer suchen kann (ich nutze das Software-Zertifikat, falls diese Info hilfreich sein sollte).

    Vielen Dank vorab!

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

    Hallo Danny Kruse,

    im ElsterOnlineprotal kannst du nicht sehen, was WISO macht oder gemacht hat.
    Du kannst eigenständig aus ElsterOnline auch Umsatzsteuer-Voranmeldungen absenden indem du das vorhandene Formular ausfüllst. Oder du hast ein Programm was deine Daten im xml. Format zusammenstellt auf deinem Rechner und müsstest über Formulardaten hochladen diese Datei einbinden um sie damit zu versenden (habe ich nocht nicht verwendet oder ausprobiert).

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung online statt Software / xml-Datei??

      Hallo,