Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Angalgen werden benötigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Angalgen werden benötigt?

    Hallo ich mache erstmals meine Steuererklärung und möchte alles richtig machen.

    Ich habe deswegen einige Fragen.

    Ich verstehe nicht genau, welche Anlagen ich benötige. Ich bin Arbeitnehmer und es geht hauptsächlich um die Fahrtkosten also die Kilometerpauschale.

    Ich habe nun das Hauptblatt und Anlage N, benötoge ich sonst noch etwas?

    Muss ich bei dem Hauptdruck Punkt 37 "Gezahlte Vorsorgeleistungen" , meine Riesterente angeben??

    MfG

    Lea

    #2
    AW: Welche Angalgen werden benötigt?

    Auf alle Fälle solltest Du noch die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen. Die Riester-Rente gehört in die Anlage AV.

    Ich finde jetzt weder einen Punkt 37 noch eine Position "Gezahlte Vorsorgeleistungen". Ich hab nachgeguckt im Formular für 2012. Dort gibt es auch keine _Zeile_ 37.


    EDIT: hab inzwischen festgestellt, im Formular gibt es in Zeile 37 Punkt 101 unter der Überschrift "Gezahlte Versorgungsleistungen" die Position Renten. Bitte beachte dass Renten quasi genau das Gegenteil von Beiträgen zur Rentenversicherung ist.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 25.01.2014, 19:09.

    Kommentar

    Lädt...
    X