Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendlerpauschale bei Dienstwagen mit Fahrtenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendlerpauschale bei Dienstwagen mit Fahrtenbuch

    Hallo,
    ich habe von meiner Firma seit Mitte letzten Jahres einen Dienstwagen bekommen, für den ich ein Fahrtenbuch führe.
    Ich bin mir aber gar nicht sicher wie ich das bei der nächsten Steuererklärung angeben muss.
    Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen?

    Rein geschäftliche Fahrten mit dem Dienstwagen muss ich nicht zahlen. Private Fahrten und Fahrten zw. Arbeitsstätte und Wohnung werden mir mit ca. 30 Cent/km vom Lohn abgezogen (brutto, netto ergibt sich dann etwas weniger Abzug).

    Darf ich die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit jetzt noch in der Steuererklärung eintragen obwohl ich das mit dem Dienstwagen gefahren bin? Irgendwie habe ich für diese Fahrten ja auch bezahlt (bzw. Netto weniger Lohn bekommen).

    Ab und zu bin ich dann aber trotzdem noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Falls ich die Fahrten mit dem Dienstwagen nicht absetzen kann, kann ich dann zumindest die Fahrten absetzen, die ich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin?

    Viele Grüße,
    Mats

    #2
    AW: Pendlerpauschale bei Dienstwagen mit Fahrtenbuch

    Hallo,

    verstehe ich es richtig, dass dir dein Arbeitgeber die Privatfahrten berechnet? (üblich ist das nämlich nicht)

    Wenn ja, dann ist es imho dein - vom Arbeitgeber gemietetes - Fahrzeug, also ganz reguläre Pendlerpauschale.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Pendlerpauschale bei Dienstwagen mit Fahrtenbuch

      Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte sind keine Dienstfahrten.

      Sie können im Rahmen der ESt-Erkl als Werbungskosten angesetzt werden.

      ABER:

      Wenn du das KFZ für Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte nutzt, dann muss der AG den geldwerten Vorteil dadurch aber auch erstmal versteuern.

      Du solltest dich da mal an die Lohnabteilung deines AG wenden und nachfragen.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X