Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gültig

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich versuche die ESt für meine Schwiegermutter für 2013 vorzubereiten, mit den bisher vorhandenen Belegen. 2 Probleme:

    a) Ich scheitere damit, dass die bisherige Steuernummer als nicht gültig erkannt wird.
    Kurz nach ihrem Tod wurde im Dez von einem durch die Betreuung beauftragten Steuerberater noch die Erklärung für 2012 gemacht. Da war die Nummer offensichtlich noch gültig.

    b) derzeitige Anschrift - ich kann wohl schlecht den Friedhof angeben. würde jetzt c/o und unsere Anschrift nehmen.

    Hat jemand Ahnung im Umgang mit der Situation "Steuererklärung für Verstorbene". Herzlichen Dank im Voraus!

    #2
    AW: ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

    Wer 2013 nicht mehr gelebt hat muss 2013 auch keine Steuern zahlen. Lass es einfach bleiben :-S

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

      sie hat bis Mitte Nov 2013 gelebt.
      Es ist auch eine Rückzahlung zu erwarten
      Insofern lohnt es sich schon

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

        ich dachte, es wäre verpflichtend, oder liege ich da falsch :-)

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 2013 für in Nov 2013 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

          jetzt versteh ich Deine Antwort -ich hab mich oben im Titel vertippt. Sie ist Ende 2013 verstorben...

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

            Wurden bei Eurem Finanzamt in letzter Zeit die Steuernummern umgestellt? ElsterFormular kann nämlich nicht erkennen, ob eine Steuernummer tatsächlich vergeben ist. Es kann nur überprüfen, ob die Prüfziffer zutreffen ist.

            Bei welchem Finanzamt wird Deine Mutter geführt? Du gibst ja zuerst das Bundesland an, dann das Finanzamt. Dadurch wird der Anfang der Steuernummer schon automatisch ins Formular eingetragen. Du trägst nur noch den Rest nach.

            Kommentar


              #7
              AW: ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

              Da scheint mir der Hase begraben zu sein. Danke.
              Die St.Nr. beginnt mit 183, als FA ist aber Mch Abt II/III (145) angegeben. Dort sind wir auch, aber unsere Steuernummern beginnen auch mit 145. Vielleicht liegt es daran, dass sie eine neue Nummer erhalten hat, seit sie im Heim in Oberschleißheim gelebt hat. Der Steuerberater hatte das Formular so ausgefüllt, damit waren solche Konsistenzchecks umgangen. Muss das wohl mit dem FA bzw. der bisherigen prof. Betreuerin klären.

              Kommentar


                #8
                ESt 2013 für in 11.2013 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gültig

                Hallo DKrahmer,

                ja, ja, die Deroystr. . . .
                DAS GROSS-FINANZAMT München II/III hat VIER Bundesfinanzamtsnummer: 145, 147, 182 und 183 !
                Unterschieden wird hausintern nach Wohnortgemeinde und Anfangsbuchstabe
                Entweder verwenden Sie die neue Steuernummer gem. Erklärung der Betreuerin,
                oder Sie kreuzen an: Ich habe keine Steuernummer, und bekommen so für das letzte Lebensjahr Ihrer Frau Schwiegermutter eine neue Steuernummer.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: ESt 2013 für in Nov 2012 verstorbene Schwiegermutter - Steuernummer nicht mehr gü

                  Hallo D.Cremer,

                  herzlichen Dank.
                  Mitdenken hilft manchmal ;-) ich hatte StNr und FA aus der letzten Erklärung übernommen, die war wohl in Papierform abgegeben worden, daher kein Quercheck. Abteilung 183 in der Deroy wird klaglos angenommen :-)
                  Nächste Baustelle Anlage N - ist aber ein ganz anderes Thema

                  MfG D.Krahmer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X