Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt / Kindergeld für volljährig werdendes und im Haushalt lebendes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhalt / Kindergeld für volljährig werdendes und im Haushalt lebendes Kind

    Hallo, ich mache gerade die Erklärung fertig und versuche folgendes richtig einzutragen:

    Im Februar 2012 wurde meine Tochter volljährig und bekam ab diesem Zeitpunkt Unterhalt vom geschiedenen Vater und mir wie auch das Kindergeld. Hintergrund ist ein Freund in Taiwan, viele Reisen hin- und her, die sie sich mit diesem Geld finanziert hat wie auch Bewerbungen für China, um in seiner Nähe zu sein.

    Wie trage ich alle diese Punkte korrekt wo ein? Danke für Eure Unterstützung

    #2
    AW: Unterhalt / Kindergeld für volljährig werdendes und im Haushalt lebendes Kind

    Ganz einfach: Gar nicht !

    Da, wie ich es verstanden habe, nach wie vor 12 Monate in 2013 Kindergeld gezahlt wurde, scheidet § 33a EStG und Alles, was mit Unterhalt zu tun hat wie z.B. die Anlage Unterhalt komplett aus.

    Oder geht es um IHRE Einkommensteuererklärung ? Falls ja, was willst Du da genau wissen ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterhalt / Kindergeld für volljährig werdendes und im Haushalt lebendes Kind

      Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Anlage Unterhalt ist jetzt klar.

      Nicht klar ist, ob ich bei der Anlage Kind eintrage, dass meine Tochter als sonstige Bezüge Kindergeld und Unterhalt bezogen hat, wodurch sie auf ein nicht unerhebliches Einkommen kommt.

      Oder lasse ich die Ein- und Ausgaben bei ihr völlig aussen vor und trage bsw. die Bewerbungen in China bei mir als aussergewöhnliche Belastungen ein.

      Viele Grüsse

      Kommentar


        #4
        AW: Unterhalt / Kindergeld für volljährig werdendes und im Haushalt lebendes Kind

        Du musst doch einfach die Fragen auf der Anlage Kind richtig beantworten. Deine Tochter hat ja kein Kindergeld bezogen - auch wenn Du statt sie zuhause durchzufüttern - D e i n Kindergeld an sie weitergegeben hast.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterhalt / Kindergeld für volljährig werdendes und im Haushalt lebendes Kind

          >>> bsw. die Bewerbungen in China bei mir als aussergewöhnliche Belastungen ein.

          Wie kommst du darauf, dass die Bewerbungskosten deiner Tochter irgendetwas in Deiner Steuererklärung zu suchen hätten?
          Was haben Bewerbungskosten mit außergewöhnlichen Belastungen zu tun?

          Ich würde dir empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X