Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinzurechnungen in der GewSt-Erklärung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinzurechnungen in der GewSt-Erklärung.

    Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei (leider mit großer Verspätung) meine Gewerbesteuererklärung für das 2012 anzufertigen und bin an einer Stelle gestoßen, die mich stutzig macht. Ich war schon für ein kurzes Beratungsgespräch beim Steuerberater, der mir empfohlen hat die Gewerbesteuer selbst anzufertigen, da in meinem Fall nicht so viel zu erfassen gäbe. Mit wurde auch die wenigen Stellen markiert, wo ich etwas einzutragen habe. Der Steuerberater markerte aber auch die Zeile 36:"Entgelte für Schulden" und 40:"Miet- und Pachtzinsen für die Benutzung fremder unbeweglicherBetriebsanlagegüter". Dazu zwei Fragen:

    1.Bei Zeile 36, könnte ich mir vorstellen, dass da evtl. Zinsen aus Geldanlagen in z.B. Sparbücher engetragen werden. Ist das korrekt?
    2.Bei Zeile 40 sollen laut Steuerberater die Mietbeträge, die ich für die Nutzung einer zweiten, Dienstwohnung gezahlt habe, eingetragen werden. Das erscheint mir allerdings widersprüchlich, denn ich habe diese Beträge ausgezahlt, und nicht selbst davon profitiert. Liege ich da falsch mit der Annahme, dass ich in der Zeile 40 doch nicht eintragen sollte?

    Danke im voraus für jegliche Antwort!

    #2
    AW: Hinzurechnungen in der GewSt-Erklärung.

    1.) Wohl kaum, denn das wären ja Entgelte für FORDERUNGEN von dir. Rein müssen aber Entgelte für SCHULDEN von Dir.

    2.) Wohl kaum, siehe Tz. 1 :-)

    Es geht bei diesen Fragen darum, dass der Gesetzgeber bestimmte Betriebsausgaben, die bei der Gewinnermittlung für die Einkommensteuer abzugsfähig sind und in der Zeile 33 im Ergebnis noch abgezogen sind, bei der Gewerbesteuer NICHT abgezogen wissen will, weshalb sie durch den Eintrag dort wieder hinzugerechnet werden. Aber Alles halb so schlimm:
    Aus Tz. 2 werden nur die Hälfte der Beträge genommen, diese mit dem Wert aus Tz. 1 addiert, die Summe nur zu 25 % genommen und DANN werden diese 25 % nur angesetzt, SOWEIT diese 100.000 € übersteigen. § 8 GewStG
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X