Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der IBAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der IBAN

    Hallo,

    ich erstelle gerade die Lohnsteuererklärung für 2013 und stolpere jetzt über die IBAN. ELSTER generiert eine andere Prüfziffer, als die, die auf meinem Kontoauszug steht. Ist das ein ELSTER-Problem? Ich gehe ja mal davon aus, dass meine Bank ihre eigene IBAN kennen wird. Die von ELSTER erfundene IBAN mit der anderen Prüfnummer möchte ich aus nachvollziebaren Gründen nicht so gerne nehmen.

    Kennt jemand das Problem und auch eine Lösung dazu?

    Gruß
    Thomas

    #2
    AW: Probleme bei der IBAN

    Nehmen Sie bitte die IBAN, die Ihr Bank ausgegeben hat. Bei der Pruefzifferberechung wird von einer 10stelligen Kontonummer ausgegangen. Ist die Kontonummer nicht 10stellig wird die Kontonummer grundsaetzlich mit Vornullen aufgefuellt. Manche Banken vergeben Kontonummer die kuerzer sind und dann mit 00 am Ende (Unterkontonummer). Diese Nullen konnten bei der Kontonummerangabe bisher entfallen. Wurde die Kontonummer bisher ohne die 00 angegeben wurde bei den Banken intern die 00 angefuegt.

    Fuer die IBAN-Ermittlung waere die vollstaendige Kontonmummer mit den beiden Nullen am Ende notwendig um die Pruefziffer richtig zu berechen. Somit koennte es zu einer falsch berechneten IBAN kommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei der IBAN

      Ich kann das nur unterstreichen: Maßgeblich ist immer das, was auf dem eigenen Kontoauszug steht, wer soll es besser wissen als die eigene Bank?

      Hintergrund:
      Ich bin Schatzmeister in einem Verein, der jährlich bei einer vierstelligen Zahl von Mitgliedern per Lastschrift einzieht. Den naiven Ansatz IBAN gleich DE plus Prüfziffern plus BLZ plus Kontonr habe ich sehr schnell aufgegeben. Passt in 90 Prozent der Fälle, aber ab einer gewissen Zahl von Fällen sind 90 Prozent-Verfahren schlichtweg insdiskutabel. Der große Rest sind tatsächlich die Fälle, in denen bei der alten Kontonr. die 00 beim Girokonto am Ende wegfallen konnte, denen kommt man nur über das Prüfzifferverfahren der jeweiligen Bank auf die Spur. Erst dann wird die Zuverlässigkeit der Konvertierung auf geschätzte 99 Prozent erhöht.

      Das restliche Prozent sind dann Fälle, die automatisch nicht konvertierbar sind, weil sie nicht von den von der Bank bei der Bundesbank hinterlegten IBAN-Regeln abgedeckt werden.

      Etwas überraschend war dann die Erkenntnis, dass anscheinend die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der zwei Briefe bekommt (einen zur SEPA-Umstellung und ein Beitragsrechnung), in denen ausdrücklich darum gebeten wird, die konvertierten Daten mit dem eigenen Kontoauszug abzugleichen, dies auch tut, bei etwa 50 Prozent liegt.

      So endet man dann schlussendlich damit, dass etwa 0,5 Prozent der SEPA-Lastschriften wegen fehlerhafter IBAN abgelehnt werden.

      Insofern finde ich es mutig, dass ElsterFormular nach einem eher hemdsärmeligen Verfahren selber konvertiert. Aber wieviele Erstattungen dann nicht ankommen, wird wohl nie jemand erfahren.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei der IBAN

        @neysee
        "Aber wieviele Erstattungen dann nicht ankommen, wird wohl nie jemand erfahren."

        Doch, die Bearbeiter der Finanzkasse im Finanzamt, die dürfen dann in den Fällen neu ermitteln.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei der IBAN

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          @neysee
          "Aber wieviele Erstattungen dann nicht ankommen, wird wohl nie jemand erfahren."

          Doch, die Bearbeiter der Finanzkasse im Finanzamt, die dürfen dann in den Fällen neu ermitteln.
          Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Normalsterblicher da Details erfährt, ist aber gering. Ich habe gerade die Konvertierung nach IBAN/BIC von ElFo bei der Datenübernahme 12-13 mit den Musterfällen getestet, anhand derer ich damals unsere Konvertierungssoftware getestet habe.

          Gut: Es wird die aktuelle BLZ-Liste der Bundesbank vom Dezember, nicht die Vorgängerversion vom September.

          Neutral: Hinterlegte SEPA-Konvertierungsregeln sind nicht implementiert, aber anscheinend streckt ElFo dann lieber die Füße und konvertiert nicht statt falsch.

          Negativ: Es findet keinerlei Prüfsummenberechnung statt. Eine Kontonr kann lt. Prüfzifferverfahren ungütlig sein, konvertiert wird sie trotzdem. Insofern wird auch das Problem mit den optionalen 00 am Ende bei Girokonten von Deutscher Bank und Commerzbank nicht abgefangen.

          Insbesondere unterscheidet eine intelligente von einer dummen Konvertierung. Und da wäre meine Linie gewesen, lieber gar keine als eine dummer Konvertierung. Die ElFo-Programmierer sehen das halt anders.

          Die Leute, die die Rückläufer bearbeiten dürfen, fallen wahrscheinlich unter EhDa-Kosten.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme bei der IBAN

            neysee, du schriebst niemand!
            Jemand weiss es, ob es zahlenmaessig öffentlich gemacht wird, weiss auch ich nicht.
            Die Bundeslaender kennen sicherlich ihre Ruecklaeufer, ob es dann eine Bundesstatistik geben wird, na es kann ja eine kleine Anfrage an den BT gestellt werden.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X