Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

    Die Elster Hotline teilte mir heute, Fr. 31.01.2014, folgendes mit -

    Betreff: Ihre Nachricht vom: 2014-01-26 08:09:03 / DEY9AYT2 / SR2006885

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

    Die Steuerverwaltung muss die Bereitstellung von Stammdaten im Rahmen des Projekts "Vorausgefüllte Steuererklärung" (Beleg VaSt_Pers1) aufgrund von Problemen mit der Aktualität dieser Daten aussetzen. Bis auf Weiteres werden die Stammdaten deshalb nicht mehr zum Abruf angeboten. An einem Konzept zur Lösung des Problems wird bereits gearbeitet, allerdings kann momentan leider noch kein Zeitplan zur Verfügung gestellt werden.

    Habe das umgehend überprüft und bekam trotzdem 3 Belege übermittelt. Dabei wurde ein Fehler - rot markiert - in der Lohnsteuerbescheinigung angezeigt. Belege wurden nicht übernommen.

    MfG
    sarceda

    EDIT- hinzugefügt - Belege wurden nicht übernommen -
    Zuletzt geändert von sarceda; 31.01.2014, 10:00.

    #2
    AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

    Am 28.01 standen die Stammdaten zur Verfügung, ich habe sie lokal gespeichert. Gestern waren sie in meinem Account nicht mehr verfügbar.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

      Zitat von SlashDD
      Die Hotlineinformation ist ein wenig missverständlich formuliert, gemeint ist damit, dass bis auf weiteres die Grunddaten also Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und Bankverbindung nicht mehr zum Abruf bereitgestellt werden. Alles andere wird weiterhin bereitgestellt (also Kirchensteuerabzugsmerkmal, Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenbezugsmitteilungen, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sowie Riester und Rürup).
      Schön und gut, aber bei den Grunddaten ist am Meisten auszufüllen. Einfach, neues Verfahren, Anlaufprobleme.

      Und für 2013 müssen die Unternehmen die Daten erst noch bereitstellen. Da heißt es Geduld zu haben.

      Mal sehen, wie sich die Belegabholung entwickelt? Nachkontrollieren sollte man die Daten auch, zumindest empfiehlt es das Elster-Handbuch.

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

        Zitat von SlashDD
        Die Grunddaten lassen sich doch problemlos aus dem Vorjahr übernehmen
        Außerdem weiß man sie meistens auswendig und muss sie nicht aus irgendwelchen Bescheinigungen rauspfrimeln

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

          Der Beitrag ist zwar von Januar 2014, kann es trotzdem sein dass das Abrufen der Grunddaten immer noch nicht funktioniert?

          Ich bekomme beim Abrufen meiner Daten über ElFo für die Belegart VaST_Pers1 immer angezeigt: "Inhaltlicher Fehler im Beleg".

          Wenn ich mir die Details anschaue heißt es: "Belegart wurde zwar gefunden, aber das Jahr bzw. Person ist falsch!"

          Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

            Hallo Benutzer0815,

            also der Belegdatenabruf funktioniert grundsätzlich, hast du alles richtig beantragt mit Abrufcode und eventuell Freischaltcode für eine zweite Person.
            Meistens sollte man nach Erhalt des Codes noch einmal einen Tag warten, weil die Daten auf einen speziellen Server zum Abruf bereitgestellt werden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Benutzer0815,

              also der Belegdatenabruf funktioniert grundsätzlich, hast du alles richtig beantragt mit Abrufcode und eventuell Freischaltcode für eine zweite Person.
              Meistens sollte man nach Erhalt des Codes noch einmal einen Tag warten, weil die Daten auf einen speziellen Server zum Abruf bereitgestellt werden.

              Tschüß

              Die Belege Lohnsteuerbescheinigung und Riester lassen sich abrufen und in die Steuererklärung übernehmen.

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung -

                Ist mir hier die tage auch aufgefallen. Der Belegabruf an sich funktioniert aber die Stammdaten melden einen Fehler und werden nicht übernommen (zumindest in EF, EOP funktioniert m. w. fehlerfrei)
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X