Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten

    Ich mache zum ersten Mal meine Lohnsteuer und habe noch ein paar Fragen zu den Werbungskosten.

    Meinen Fahrweg von einfach 35 km habe ich schon angegeben.
    Nun kommen aber noch einige Arbeitsmittel dazu. Ich bin Lehrerin und habe nun die Schulart wechseln müssen und mir sehr viel Lehrmaterial privat angeschafft, weil meine Schule nicht so gut ausgestattet ist.

    Ich habe circa 40 Rechnungen von einzelnen Buchposten aufgehoben.
    Nun meine Frage: Das werden nochmals circa 400 Euro sein. Lohnt sich das anzugeben? Ich weiß nicht, ob ich mit den Fahrtkosten überhaupt groß über diese 960 Euro komme?!?

    Wenn ja:
    Ich habe ja bei Elster nur 20 Vordruckzeilen frei zur Angabe, aber wesentlich mehr Bücher gekauft. Kann ich die alle als "Bücher" zusammenfassen und den Gesamtbetrag eingeben?
    Die Rechnungen muss ich ja eh einreichen, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Werbungskosten

    Hallo,
    ja, Sie können den Gesamtbetrag für die angeschafften Bücher eingeben. ( Also in eine Zeile)
    Elster würde "meckern", bzw. die Meldung machen: " Bitte reichen Sie die Beleg mit der Erklärung ein".
    Ansonsten müssen Sie die Belege ( falls Rückfragen vom FA kommen, aufheben und ggfs.
    nachreichen.)
    Gruß
    Kik

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten

      bei 35km fahrstrecke kommen sie sicher ueber die 920 euro pauschbetrag. selbst wenn man unterstellt, das sie als lehrerin ja sooo viel frei haben, der ferien wegen ;-) werden sie doch an ca 180-190 tagen wenigstens den Fahrweg auf sich genommen haben (mal vorausgesetzt, sie haben auch jeden schultag unterrichtet).
      das allein macht dann 35*0,3*180=1890 Euro...

      PS: an wieviel tagen sie tatsaechlich gearbeitet haben, also auch gefahren sind, können sie natuerlich nur selbst wissen und müssen dies entsprechend eintragen, das oben ist nur ein ganz grober überschlag ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten

        Hallo,

        nur unter Berücksichtigung der Fahrtaufwendungen ist der Pauschbetrag v. 920,- bereits bei 88 Fahrten = Arbeitstagen abgegolten.

        Daraus folgt...angeben...angeben,

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X