Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen eines neuen Users

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen eines neuen Users

    Guten Tag,
    ich habe vor , ab sofort meine Einkommenssteuererkläerung auch online durchzuführen. Das Ausfüllen des Formulares hat bisher keine Probleme bereitet, außer der Bereich Krankenversicherungen.

    Ich bin Beamter im Ruhestand, meine Frau Rentnerin mit einer Betriebsrente.
    Meine Versicherung hat mir eine Bescheinigung geschickt, in der sehr gut aufgeführt ist, welcher Betrag in welche Zeile zu setzen ist.
    Meine Frau muss für ihre Betriebsrente ja auch KV bezahlen. Von dieser Versicherung bekam sie nur einen Bescheid über KV ohne Anspruch auf Krankengeld und Pflegeversicherung. Diese Beträge will ich in Zeile 31 und 32 eintragen, ist doch richtig so?

    Dann hat sie noch eine private Zusatzversicherung - Zähne, Krankenhaus etc. Gehört dieser Beitrag in Zeile35?

    Und als (vermutlich) letzte Frage:
    Wir haben beide eine zusätzliche freiwillige Pflegeversicherung abgeschlossen.
    Bisher konnten wir diese Beträge nicht absetzen, weil wir vor dem Stichtag geboren sind. Hat sich das jetzt geändert? Kann ich diese Beträge in Zeile 36 eintragen? Wenn ja, müssen sie für uns beide getrennt eingetragen werden oder kann ich die komplette Summe unter Ehemann eintragen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Zuletzt geändert von tünn2014; 02.02.2014, 16:14.

    #2
    AW: Einige Fragen eines neuen Users

    >> Dann hat sie noch eine private Zusatzversicherung - Zähne, Krankenhaus etc. Gehört dieser Beitrag in Zeile35?

    richtig.


    >>Bisher konnten wir diese Beträge nicht absetzen, weil wir vor dem Stichtag geboren sind. Hat sich das jetzt geändert?

    Da hat sich m.E. nichts geändert.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Einige Fragen eines neuen Users

      Vielen Dank, damit wurde mir geholfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Einige Fragen eines neuen Users betreffs KV

        Zitat von tünn2014 Beitrag anzeigen
        Meine Frau muss für ihre Betriebsrente ja auch KV bezahlen. Von dieser Versicherung bekam sie nur einen Bescheid über KV ohne Anspruch auf Krankengeld und Pflegeversicherung. Diese Beträge will ich in Zeile 31 und 32 eintragen, ist doch richtig so?
        Da Ihre Frau für die Betriebsrente KV-Beiträge zahlt, ist sie offensichtlich gesetzlich krankenversichert. In diesem Fall sind die Beiträge auf Seite 1, Zeile 18/21 einzutragen.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Einige Fragen eines neuen Users

          Besten Dank, habe die Einträge entsprechend korrigiert.

          Kommentar

          Lädt...
          X