AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?
Das ist die Erklärung für 2012 :-)
Aber dann werd ich das machen, danke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?
Einklappen
X
-
kommt drauf an, die FÄ können für 2013 erst Ende Februar richtig loslegen. Ich würde daher eine berichtigte Erklärung nachsenden. Mit Anlage Vorsorgeaufwand und den Fahrtkosten auf S. 2 der Anlage N.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hatte ich auch schon gedacht, ich habe allerdings im März des letzten Jahres den Betrag auf meiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dort wurde mein Anspruch ja ausgerechnet und auf der Lohnsteurkarte eingetragen. Das heißt ich habe eigentlich 3 Monate in denen mir noch etwas zusteht und nicht andersrum?
Aber vielleicht sollte ich erst mal den Bescheid abwarten? Ich habe jetzt auch die Anlage Vorsorgeaufwand nicht nachgereicht, weil ich denke, der Fehler ist doch offensichtlich. Ansonsten muss ich Einspruch gegen den Bescheid einlegen.
Weiss jemand denn wann man mit dem Bescheid rechnen kann? Wie lange also die Bearbeitungszeit dauert?
Danke
-
nochmal sachlich: Du erwähnst einen Steuerfreibetrag für Pendelkosten. War der vielleicht höher als die tatsächlichen Aufwendungen? Das wäre eine Erklärung.
-
Da, ich wie gesagt, meine erste Steuererklärung mache, hab ich einen Fehler gemacht. Und zu früh auf senden geklickt. So dämlich bin ich.
Ich habe sowohl die Anlage N als auch die Anlage Vorsorgeaufwand zugefügt (wenn das Scheissding unablässig ist, warum ist es dann nicht im Plicht oder erscheint ind er Plausibiltätsprüfung als Fehler).
Trotzdem muss ich 300 Euro nachzahlen. Das verstehe ich nicht. Vielleicht weil ich nicht so wahnsinnig schlau bin wie einige hier.
Also, vielen Dank für die Hilfe und sinnvollen Antworten.
-
Zitat von lila2082 Beitrag anzeigenOk, dann werde ich mir die Anlage N mal anschauen und nachreichen.
-
Zitat von lila2082 Beitrag anzeigenAnlage Vorsorgeaufwand ... ein ganzer Satz wäre schon schön
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenDu solltest auf jeden Fall auch die Anlage Vorsorgeaufwand der Einkommensteuererklärung hinzufügen.
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigendann ist anscheinend noch keine Anlage Vorsorgeaufwand dabei...
Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigenAnlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt?
Zitat von lila2082 Beitrag anzeigenOk, dann werde ich mir die Anlage N mal anschauen und nachreichen.
Und die Anlage Vorsorgeaufwand natürlich
-
Ok, dann werde ich mir die Anlage N mal anschauen und nachreichen.
Vielen Dank für die Zeit udn die Antworten!
-
In der Anlage Vorsorgeaufwand werden Vorsorgeaufwendungen wie z. B. Kranken- und Haftpflichtversicherung aber auch Altersvorsorgeaufwendungen eingetragen. Die Anlage Vorsorgeaufwand wird wie z. B. auch die Anlage N der Steuererklärung hinzugefügt.
Fügen Sie die Anlage nicht hinzu, können sie all das nicht geltend machen.Zuletzt geändert von Kloebi; 05.02.2014, 11:56.
-
Hallo lila2082,
in der Anlage Vorsorgeaufwand erklärt man vorsorgliche Aufwendungen
wie Krankenversicherungen Unfallversicherungen Haftpflichtvers..... usw.
Diese Angaben verringern bis zu einem bestimmten Grad das zu versteuernde Einkommen.
Wenn Sie diese Anlage nicht beigefügt haben, sieht es so aus, als hätten Sie keine Vorsorgeaufwendungen
und die zu zahlende Einkommensteuer wird höher ausfallen.
-
Stimmt schon. Nur das ihr immer nur schreibt: Anlage Vorsorgeaufwand.
Und ich versteh nicht was das bedeutet?
Ich will hier niemand kritisieren, da ich ja sehr froh bin über die Hilfe. Aber ein ganzer Satz wäre schon schön.
Was bedeut es für mich, wenn ich die Erklärung ohne die Anlage versendet habe?
Danke
-
Zitat von lila2082 Beitrag anzeigenIch wusste nicht das dass für mich relevant ist?
Jedenfalls stand das genau in diesem Thread schon zwei Mal (ein Mal von mir, ein Mal von Kloebi). Hättest Du also wissen können
-
Nein,dass habe ich nicht? Ich wusste nicht das dass für mich relevant ist?
-
Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt?
-
Hallo zusammen,
Ich hab das gleiche Problem und bin leider ein absoluter Steuerlaie. Gerade habe ich mit Elster meine Erklärung für 2012 gemacht. Das war nur nötig weil ich meine Pendelkosten auf der Lohnsteuer Karte habe eintragen lassen.plötzlich setzt Elster die Steuern 2000 Euro höher an als was ich bisher gezahlt habe.
Wie kann dass sein? Ich habe total Angst dass ich jetzt 2000 Euro zahlen muss.
Vielen Dank für die Hilfe