Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich komme hier mit einem Problem, das sicher schon öfters vorgekommen ist, ich finde aber dazu im Forum keine Antworten.

    Ich habe 2008 die Enkommensteuererklärung mit Elster auf einem Rechner mit Windows XP Professional gemacht, arbeite jetzt aber auf einem anderen Rechner mit Windows Vista Home.

    Und nichts geht mehr:

    Ich kann weder auf dem neuen Rechner mit Elster 2008-2009 die 08-Datei öffnen (Fehlermeldung: Die Datei ... kann nicht geschrieben werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie über Schreibrechte in diesem Verzeichnis verfügen.), noch klappt mit Elster 2009-2010 die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr (Fehlermeldung: Die ausgewählte Datei konnte nicht geladen werden).

    Es ist aber kein Schreibschutz auf der 08-Datei, das habe ich geprüft.

    Ich habe schon folgende Tipps erfolglos befolgt:
    - nochmalige Speicherung der 08-Datei mit aktualisierter 08-Programmversion 10.2.3.0 (auf dem alten Rechner, den ich aber für die Erklärung 2009 nicht mehr benutzen kann)
    - Deinstallation des 09-Programms und nochmalige Installation auf dem neuen Rechner (ich habe jetzt die Version 11.1.3, Revision 3887).

    Ich vermute, es liegt daran, dass die 08-Dateien vom neuen Rechner mit anderem Betriebssystem nicht akzeptiert werden.

    Kann mir jemand Hinweise geben?

    Viele Grüße

    s-king

    #2
    AW: Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

    Hallo !

    Auf Deinem neuen Rechner [Vista Betriebssystem] hast Du also ElsterFormular 2008/2009 in der Version 10.3.2.0.

    Weiterhin ElsterFormular 2009/2010 in der Version 11.1.3.3887.

    Deine gespeicherte 08.Datei konnte noch erfolgreich auf XP unter 10.3.2.0 geöffnet und gespeichert werden.

    Wie hast Du nun die 08.Datei von Deinem XP Rechner zum Vista Rechner transferiert ?
    Mit einer CD, Diskette, über Netzwerk, externe Festplatte oder mit einem USB-Stick ?

    Ich habe eben einen Test gemacht mit einem USB-Stick.

    Die 08.Datei konnte ich auch auf dem Vista PC mit ServicePack 2 öffnen mit der ElFo Version 10.3.2.0.

    Ein Test nur mit dem Unterschied Betriebssystem Win7 lief auch erfolgreich.

    Datenübernahme habe ich noch nicht getestet.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

      Zitat von s-king Beitrag anzeigen
      Liebe Forumsteilnehmer,

      ich komme hier mit einem Problem, das sicher schon öfters vorgekommen ist, ich finde aber dazu im Forum keine Antworten.

      Ich habe 2008 die Enkommensteuererklärung mit Elster auf einem Rechner mit Windows XP Professional gemacht, arbeite jetzt aber auf einem anderen Rechner mit Windows Vista Home.

      Und nichts geht mehr:

      Ich kann weder auf dem neuen Rechner mit Elster 2008-2009 die 08-Datei öffnen (Fehlermeldung: Die Datei ... kann nicht geschrieben werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie über Schreibrechte in diesem Verzeichnis verfügen.), noch klappt mit Elster 2009-2010 die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr (Fehlermeldung: Die ausgewählte Datei konnte nicht geladen werden).

      Es ist aber kein Schreibschutz auf der 08-Datei, das habe ich geprüft.

      Ich habe schon folgende Tipps erfolglos befolgt:
      - nochmalige Speicherung der 08-Datei mit aktualisierter 08-Programmversion 10.2.3.0 (auf dem alten Rechner, den ich aber für die Erklärung 2009 nicht mehr benutzen kann)
      - Deinstallation des 09-Programms und nochmalige Installation auf dem neuen Rechner (ich habe jetzt die Version 11.1.3, Revision 3887).

      Ich vermute, es liegt daran, dass die 08-Dateien vom neuen Rechner mit anderem Betriebssystem nicht akzeptiert werden.

      Kann mir jemand Hinweise geben?

      Viele Grüße

      s-king
      Hallo King,

      es ist anzunehmen, dass der Steuerfall 2008 mit einem Steuerbescheid abgeschlossen wurde.

      Insofern müssen die Daten 2008 nicht zwingend auf den neuen Rechner mit Vista Home übertragen werden. Mach dir die Mühe und fülle Hauptvordruck und Anlagen der E-Steuererklärung 2009 neu aus. Was jeweils einzutragen ist, kann man in etwa dem Ausdruck 2008 entnehmen, vorausgesetzt man hat ihn aufbewahrt.

      Wenn nach allen erforderlichen Einträgen die Plausi keine Fehler anzeigt, sollte auch die Übermittlung der Erklärung möglich sein. Jedenfalls wird ElFo 2009/ 2010 von Win Vista unterstützt.

      Mehr ist aus meiner Sicht vorerst nicht drin.

      MfG
      W800

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
        Hallo !

        Auf Deinem neuen Rechner [Vista Betriebssystem] hast Du also ElsterFormular 2008/2009 in der Version 10.3.2.0.

        Weiterhin ElsterFormular 2009/2010 in der Version 11.1.3.3887.

        Deine gespeicherte 08.Datei konnte noch erfolgreich auf XP unter 10.3.2.0 geöffnet und gespeichert werden.

        Wie hast Du nun die 08.Datei von Deinem XP Rechner zum Vista Rechner transferiert ?
        Mit einer CD, Diskette, über Netzwerk, externe Festplatte oder mit einem USB-Stick ?

        Ich habe eben einen Test gemacht mit einem USB-Stick.

        Die 08.Datei konnte ich auch auf dem Vista PC mit ServicePack 2 öffnen mit der ElFo Version 10.3.2.0.

        Ein Test nur mit dem Unterschied Betriebssystem Win7 lief auch erfolgreich.

        Datenübernahme habe ich noch nicht getestet.
        Hallo AG1971,

        den Datentransfer von Rechner zu Rechner hatte ich gedanklich berücksichtigt. Darin könnte der Fehler liegen. Außerdem ist aus der Ferne schwer zu erkennen, ob die Vista Installation korrekt ist.

        Nun, der Benutzer wird sich noch dazu äußern. Bin gespannt auf die Antwort.

        MfG
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

          Sorry, dass ich nicht eher antworte, aber die Antwortfunktion war zunächst für mich gesperrt.

          Den Datentransfer von Rechner zu Rechner habe ich per USB-Stick vorgenommen.
          Ich habe die Datei mit der Extension .08 vom alten Rechner (unter XP) auf den Stick kopiert und anschließend vom Stick auf den neuen Rechner (unter Vista).

          Sollte es dabei Probleme geben können?

          Viele Grüße
          s-king

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

            Also das Problem ist bei mir nach einem Betriebssystemwechsel zu Vista-Home auch nicht aufgetreten.
            Was passiert denn, wenn Du eine Datenübernahme von der Datei machst, wenn Sie noch auf dem USB-Stick liegt?

            Wenn es nicht funktioniert, ist eine Mail an die Hotline sicherlich auch eine Möglichkeit.

            Gruß
            HNuster

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme bei Wechsel von Rechner und Betriebssystem

              Es hat jetzt tatsächlich geklappt!

              Der entscheidende Tipp war, die Datei vom USB-Stick zu öfnen. Das ging problemlos. und danach konnte ich sie auch auf dem Laptop mit Vista abspeichern.

              Und dann ging auch die Datenübernahme aus der 08-Datei in das 09-Programm.

              Eigentlich trivial zu versuchen, die noch auf dem USB-Stick gespeicherte Datei zu öffnen, aber ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dasss das tatsächlich einen Unterschied machen könnte.

              Aber wie sagt man so schön: Da steckst Du nicht drin!

              Also vielen Dank an alle Antworter, und natürlich besonders an HNuster, von dem der entscheidende Tipp kam.

              s-king

              Kommentar

              Lädt...
              X