Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme von 2012 - 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme von 2012 - 2013

    In Elster 2012 gab es für die Datenübernahme aus dem Vorjahr einen Button "alle Daten übernehmen" und anschließend konnte man die Daten, die zu ändern waren, entsprechend eintragen. Gibt es die Möglichkeit auch in der neuen Version?

    Jetzt muss ich alle Daten einzeln übernehmen bzw. korrigieren ->übernehmen. Teilweise klappt es auch, aber einige übernommene Felder bleiben blau.
    Anlage V:
    In Anlage V springt das Programm nach Übernahme eines Wertes in die zweite Anlage V oder ans Ende der Seite. Einfach nur mühsam mit dem Programm zu arbeiten.

    Ich benutze ELSTER seit 2002, aber so Bedienerunfreundlich war eine Version noch nie.

    #2
    AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

    Zitat von Salue Beitrag anzeigen
    In Elster 2012 gab es für die Datenübernahme aus dem Vorjahr einen Button "alle Daten übernehmen" und anschließend konnte man die Daten, die zu ändern waren, entsprechend eintragen. Gibt es die Möglichkeit auch in der neuen Version?

    Jetzt muss ich alle Daten einzeln übernehmen bzw. korrigieren ->übernehmen. Teilweise klappt es auch, aber einige übernommene Felder bleiben blau.
    Anlage V:
    In Anlage V springt das Programm nach Übernahme eines Wertes in die zweite Anlage V oder ans Ende der Seite. Einfach nur mühsam mit dem Programm zu arbeiten.

    Ich benutze ELSTER seit 2002, aber so Bedienerunfreundlich war eine Version noch nie.

    Ich verwende ~ Elster Formular 2013 ~, die Datenübernahme aus 2012
    war einwandfrei ohne Probleme erfolgt.

    H a g e n - G r o n e r t

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

      Zitat von Salue Beitrag anzeigen
      In Elster 2012 gab es für die Datenübernahme aus dem Vorjahr einen Button "alle Daten übernehmen" und anschließend konnte man die Daten, die zu ändern waren, entsprechend eintragen. Gibt es die Möglichkeit auch in der neuen Version?

      Jetzt muss ich alle Daten einzeln übernehmen bzw. korrigieren ->übernehmen. Teilweise klappt es auch, aber einige übernommene Felder bleiben blau.
      Anlage V:
      In Anlage V springt das Programm nach Übernahme eines Wertes in die zweite Anlage V oder ans Ende der Seite. Einfach nur mühsam mit dem Programm zu arbeiten.

      Ich benutze ELSTER seit 2002, aber so Bedienerunfreundlich war eine Version noch nie.
      Elias Elster sagt dazu:

      Die Datenübernahme bei ElsterFormular ist so durchzuführen:
      Öffnen Sie bitte das aktuelle Programm ElsterFormular mit einem leeren Formular der gewünschten Erklärungsart, in welches Sie die Daten (nur aus einer gleichartigen Erklärungsart) übernehmen wollen, zum Beispiel die Steuerdaten aus der Einkommensteuererklärung 2009 in eine leeres Formular der Einkommensteuererklärung 2010. Als nächstes wählen Sie unter dem Menüpunkt "Datei" die Programmfunktion "Datenübernahme aus dem Vorjahr". Damit werden Ihre Stammdaten aus dem Vorjahr (bei Steueranmeldungen auch für Vormonat oder vorheriges Quartal) in Ihren aktuellen Steuerfall direkt mit blauer Schrift übernommen. Dazu gehören neben den Angaben zu Name, Adresse und so weiter, auch die Angaben zum Unternehmen und zum Datenlieferer.
      Alle übrigen Daten werden zunächst zur Ansicht übernommen - diese sind erkennbar an der grauen Schrift. Mit einem Rechtsklick auf einen solchen Wert haben Sie die Möglichkeit, diesen in den aktuellen Steuerfall zu übernehmen oder zu löschen. Damit Sie keine Daten übersehen, können Sie sich auch auf der linken Bildschirmseite zu den übernommenen Eingaben navigieren lassen und die Daten gegebenenfalls übernehmen.
      Die grau dargestellten Daten werden nicht an das Finanzamt übertragen.

      Bitte beachten sie auch das entsprechende Hilfe-Thema in der Programmhilfe von ElsterFormular.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

        Ich kann Salue nur zustimmen. Manchmal lässt sich das rosa Feld mit den 2012-Angaben gar nicht ändern. Und wenn doch, sind alle neuen Angaben nach Speichern, Schließen und Wieder-Öffnen durch die 2012-Angaben überschrieben. Auch der Download einer neuen Programmversion hat nichts gebracht.

        Da muss doch ein Fehler vorliegen. Wer weiß Hilfe?

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

          Hallo bugKoeln,

          vieleicht arbeitest du im falschen Modus, wenn du im Interviewmodus oder Datenübernahme Modus bist, kann so etwas passieren.
          Schau mal bei geöffneter Steuererklärung unter Eingabemodus, dass das Häkchen bei Formular sitzt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

            Herzlichen Dank, das war der entscheidende Tipp. Nur: warum fehlt dieser Hinweis bei Elias Elster?

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

              Hallo bugKoeln,
              vielleicht liegt es daran dass wir "Menschen" sind und ELIAS ist ein gefüttertes "Männchen"

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

                Hallo,
                ich hoffe, dass die "Fütterer" von Elias auch in dieses Forum schauen!
                Herzlichen Gruß und alles Gute

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

                  Das mit dem Formular-Häkchen habe ich auch nur per Zufall gefunden

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

                    Hab' mal eine Frage Datenübernahme betrefffend:
                    Kann ich auch Datenübernahme machen, wenn bisher mein Stb die Erklärungen online gemacht hat; ich möcht mich jetzt selber darüber hermachen.

                    VG M

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

                      Hallo Marita1,

                      Datenübernahme funktioniert nur, wenn du mit dem jeweiligen Programm ob Elsterformular oder ein anderes ein Jahr machst -> alles von Hand eintippst und im folgenden Jahr den Button Datenübernahme aus Vorjahr nutzt.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

                        Zitat von bugKoeln Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich hoffe, dass die "Fütterer" von Elias auch in dieses Forum schauen!
                        Herzlichen Gruß und alles Gute
                        Hallo,

                        Elias Elster ist ein interessanter virtueller Agent. Nicht nur die Programmierer
                        sind "Fütterer", auch alle User füttern Elias mit Fragen. Alle Daten der Anfragen
                        werden gespeichert und von den Programmierern bearbeitet, um die Datenbank
                        von Elias zu aktualisieren.

                        Meine neueste Information von Elias ist die Mitteilung für mich, dass Elias
                        auch in englischer Sprache bald Unterstützung anbieten kann.

                        Elias schreibt das so:

                        Beim ELSTER-OnlinePortal wird Ihnen die Hilfe auch in englischer Sprache angeboten und auch auf den Webseiten finden Sie englischsprachige Informationen. Hier bin ich fleissig am lernen, damit ich Sie auch mal in englischer Sprache unterstützen kann, aber das wird noch dauern. Ach ja - ein wenig Kisuaheli kann ich auch....

                        Ich lerne mit Elias Elster zusammen ~~~ Kisuaheli ~~~ und darf mich jetzt
                        von Ihnen auf Kisuaheli verabschieden:

                        Jina langu ni Hagen - Gronert, Kwaheri, siku mwema ~

                        Übersetzung: Mein Name ist Hagen - Gronert, Aufwiedersehen,
                        ich wünsche Dir (Ihnen) einen guten Tag. ~ ~

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme von 2012 - 2013

                          zu Marita 1: Ja, wenn ihnen der bisherige Steuerberater die .elfo Datei mit ihren Daten übersendet (wenn er elsterformular verwendete).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X