Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereitschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bereitschaft

    Hallo zusammen,
    habe an Wochenenden Bereitschaft in meiner Firma. Habe 5 tage Woche. Muss aber 5-7 mal im Jahr an Wochenenden Bereitschaft machen und zur Firma fahren. Das sind hin und zurück 70 km, also an die 490 km. Kann ich dies irgendwie über die Auswätstätigkeit oder irgendwie anders ansetzen. Weil ist doch an die 150 Euro Fahrtksoten im Jahr. Die Arbeitstage kürzen die mir wieder immer auf die 230 Arbeitstage.

    Gruß
    ertkn

    #2
    AW: Bereitschaft

    Hallo,



    ich arbeite bei EK mit Wiso Steuersoftware.....

    außerdem müsstest Du doch auch vom Arbeitgeber diese Tage bestätigt bekommen und diese sind doch auch auf der Jahreslohnabrechnung bzw. Monatslohnabrechnung zu ersehen...?
    Also kanst Du diese als zweiten Weg zur Arbeit ansetzen.....


    LG

    Kommentar


      #3
      AW: Bereitschaft

      Wie zweiten Arbeitsweg? Einfach den Button "Hinzufügen" drücken. Dann kommt das ganze nochmal. Urlaub Arbeitswoche etc. was trage ich den da ein das will er ja unbedingt wissen.
      Gruß
      ertkn

      Kommentar


        #4
        AW: Bereitschaft

        Hallo,

        in meinem Programm steht zweiter >Weg zur Arbeit.
        Nun ich kenne Dein Programm nicht aber ich würde hinzufügen nehmen und dort nur diese Tage angeben.
        O.K

        LG
        Corinna

        Kommentar


          #5
          AW: Bereitschaft

          Was hast Du denn eingetragen? Wieviele Arbeitstage je Woche, wieviele Urlaubs- und Krankheitstage, wieviele Tage unter aufgesucht?

          Kommentar


            #6
            AW: Bereitschaft

            Das sind ganz "normale" Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte!
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Bereitschaft

              Hallo,

              >>>Kann ich dies irgendwie über die Auswätstätigkeit oder irgendwie anders ansetzen.

              Wieso Auswärtstätigkeit, es ist doch die selbe Firma, oder habe ich das falsch verstanden?
              Und ja, irgendwie anders geht das, und zwar über die Entfernungspauschale (bei Tage am besten 6 pro Woche eintragen).


              >>>Die Arbeitstage kürzen die mir wieder immer auf die 230 Arbeitstage.

              Wer kürzt das? Und worin (also in welchem Dokument)?


              >>>Also kanst Du diese als zweiten Weg zur Arbeit ansetzen.....

              Was denn für ein zweiter Weg? Das ist der erste Weg, fertig.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Bereitschaft

                Hallo,
                @reckoner,
                ich habe also bei den Tagen je Woche 6 gemacht. Und 261 Arbeitstage eingetragen. Und mit den kürzen auf 230 Tage ist das sie das Automatisch bei einer 5 Tage Woche machen. Egal ob man 500 oder 200 Tage gearbeitet hat.

                Danke für die Antworten.

                Gruß
                ertkn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bereitschaft

                  Wenn Du WIRKLICH eine 5-Tage-Woche hättest mit gleichzeitigem gesetzlichen Mindesturlaub und keinerlei Krankheitstagen, kannst Du rein logisch nicht mehr als 230 Tage kommen, oder ? Also musst du Dich schon an Deiner eigenen Aussage gegenüber dem Finanzamt festnageln lassen :-)

                  Ansonsten lässt du Dir vom Arbeitgeber eine Bescheinigung geben, in der er Dir die tatsächliche Zahl bescheinigt. Wo ist das Problem ?
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bereitschaft

                    Reckoner wollte ja - und das interessiert auch mich brennend - noch wissen:

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Wer kürzt das? Und worin (also in welchem Dokument)?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bereitschaft

                      Hallo,

                      >>>Wenn Du WIRKLICH eine 5-Tage-Woche hättest mit gleichzeitigem gesetzlichen Mindesturlaub und keinerlei Krankheitstagen, kannst Du rein logisch nicht mehr als 230 Tage kommen, oder ?

                      Jein. Ich rechne einfach 53 Wochen mal 5 Tage, macht 267 Tage, das ist für mich die Obergrenze einer 5-Tage-Woche. Ob der Mindesturlaub genommen wurde oder nicht hat das Finanzamt nicht zu interessieren, wenn es keinen Urlaub gab sind auch alle Tage zu berücksichtigen.
                      Und Feiertage - falls dieses Argument noch kommt - gibt es in manchen Berufen praktisch nicht (Krankenhaus, Hotelgewerbe, Feuerwehr u.s.w.).


                      >>>Reckoner wollte ja - und das interessiert auch mich brennend - noch wissen: Wer kürzt das? Und worin (also in welchem Dokument)?

                      Richtig (weil Elster macht das schon mal nicht).

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bereitschaft

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Ob der Mindesturlaub genommen wurde oder nicht hat das Finanzamt nicht zu interessieren, wenn es keinen Urlaub gab sind auch alle Tage zu berücksichtigen.
                        Natürlich, schon richtig, aber m.E. so ausnahmehaft, dass das Finanzamt die Plausibilität prüfen darf, denn die Beweislast liegt ja schon bei dem Erklärenden. Und dass dann durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers nachzuweisen sollte ja kein Problem sein. Das Problem ist ja auch, dass der Eine oder Andere ja auch manchmal 2x am Tag zur Arbeit fährt und das dann fälschlich als einen weiteren Tag erklärt und DADURCH vermeintlich auf die zu hohe Tageszahl kommt.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bereitschaft

                          Hallo,

                          @Picard777: Ja, alles korrekt (insbesonder das mit den 2x Fahren an einem Tag:-).
                          Es ging hier - und mir - aber darum, dass irgendetwas (eine Software?) die Zahl quasi automatisch auf 230 runtersetzt, und das geht eigentlich nicht, dafür gibt es viel zu viele Sonderfälle.

                          @SlashDD: Das Problem was manche dabei sehen ist, dass man bei Elster nicht 5-6 Tage eingeben kann, sondern nur 5 oder 6. Und eine 6 empfinden die dann vielleicht als Falschangabe, weil ja nicht durchgängig an 6 Tagen gearbeitet wurde.
                          Das ist aber nicht so, die Angabe der Tage dient nur der groben - meist automatischen - Prüfung, entscheidend sind die angegebenen Tage, die müssen stimmen (plus/minus 1-2 Tage geht auch, sprich: Man darf überschlagen).

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bereitschaft

                            Du musst aber aufpassen, gerade bei den 24-Std. Bereitschaften bei Feuerwehr oder Krankenhaus fallen tatäschlich oft sehr viel weniger Fahrten an, da an den dafür gewährten freien Tagen nicht gefahren wird. Da gab es schonmal Mitteilungen aufgrund Prfg. beim AG.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X