Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsgutschrift auf einem Schweizer Konto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zinsgutschrift auf einem Schweizer Konto

Hallo,
    ich habe ein kleines Sparkonto für meine Tochter in der Schweiz. Dort wurden mir für das Jahr 2013 Zinsen gut geschrieben. Die Zinsen habe ich im Formular KAP in Zeile 17 eingegeben. Muß ich nun die günstiger Prüfung auch anklicken? Ausserdem ist bei mir nun nach der Plausibilitätsprüfungs der Steuererklärung das Feld in Zeile 7 rot unterlegt. Muß ich dort die Zinsen auch nochmal eintragen? Des weiteren kam auch noch eine Fehlermeldung bei Zeile 14. Da habe ich jetzt mal 0 eingetragen, weil ich dort auch nicht weiter wusste.

Für Tipps währe ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Timo

AW: Zinsgutschrift auf einem Schweizer Konto

Um wessen Konto handelt es sich? Wem wurden die Zinsen gutgeschrieben? Wessen Steuererklärung machst Du gerade?

Kommentar

Es handelt sich um ein Sparkonto, das auf mich und meine Tochter abgeschlossen ist. Die Zinsen wurden dem Sparkonto gutgeschrieben und ich mache unsere Steuererklärung, also die meiner Frau und mir.

Kommentar

Hallo Timo,

>>>Muß ich nun die günstiger Prüfung auch anklicken?

Das kann man so nichts sagen.
        Bewegen sich die Kapitalerträge insgesamt überhaupt über 801 Euro? Wenn nein, dann wird so oder so alles erstattet.
        Die Günstigerprüfung kann aber eigentlich nie schaden (es gibt aber - ziemlich abstruse - Sonderfälle).

>>>Muß ich dort die Zinsen auch nochmal eintragen?

Nein, keinesfalls doppelt.
        Die Zeile 7 ist ein Muss, wenn man die KAP abgibt, darf aber auch Null sein (bei den Steuern - Zeile 50ff - könnte es ähnlich sein).

>>>Des weiteren kam auch noch eine Fehlermeldung bei Zeile 14. Da habe ich jetzt mal 0 eingetragen, weil ich dort auch nicht weiter wusste.

Wenn es keine freigestellten Kapitalerträge gab (im Inland), dann ist das korrekt; Zeile 15 ggf. ebenso.

>>>Es handelt sich um ein Sparkonto, das auf mich und meine Tochter abgeschlossen ist.

Das könnte jetzt kompliziert werden. Ist es wirklich ein Gemeinschaftskonto von deiner Tochter und dir? Oder bist du nur Bevollmächtigter? (so macht man das nämlich normalerweise, bei minderjährigen Kindern dürfte das ohne Vollmacht auch gar nicht gehen - aber mit der Schweiz kenne ich mich dann doch nicht so aus)

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich glaube, ich bin nur bevollmächtigter. Natürlich bewegen sich meine Kapitalerträge weit unter 801€, des weiteren bin ich ja verheiratet. Da ist der Steuerfreibetrag doch doppelt so hoch, oder? Für die meisten Sachen habe ich eine Freistellungsauftrag. Aber eben nicht für alles.

Vielen Dank mal soweit.

Kommentar

Zitat von jtm1883 Beitrag anzeigen
            Ich glaube, ich bin nur bevollmächtigter
            Das solltest Du schon wissen. Danach richtet sich, in wessen Steuererklärung die Einkünfte gehören.

Kommentar

Zumindest auf dem Kontoauszug steht drauf: Inhaber- Ich und/oder meine Tochter. An das Geld komme ich dran, wenn meine Tochter 18 ist kommt kann sie ebenso auf das Geld zugreifen. Genaueres weiß ich und finde ich leider nicht mehr.

Kommentar

Die Einkünfte deiner Tochter dürfen natürlich nicht in deiner Steuererklärung erklärt werden, sondern müssen in der Steuererklärung deiner Tochter erklärt werden (egal, ob die Tochter 18 oder 1 Jahr alt ist).

Das ist aber keine ELSTER-Frage. Du solltest dich daher an einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein wenden.
                Mfg

Kommentar

Zitat von jtm1883 Beitrag anzeigen
                  Zumindest auf dem Kontoauszug steht drauf: Inhaber- Ich und/oder meine Tochter. An das Geld komme ich dran, wenn meine Tochter 18 ist kommt kann sie ebenso auf das Geld zugreifen. Genaueres weiß ich und finde ich leider nicht mehr.
                  klingt wie ein Vertrag zugunsten Dritter auf deinen Namen mit Begünstigung für deine Tochter.

Kommentar

Hallo,

>>>Natürlich bewegen sich meine Kapitalerträge weit unter 801€

Und warum willst du die Zinsen dann überhaupt erklären? Dazu besteht keine Pflicht.

>>>Wenn nein, dann wird so oder so alles erstattet.

Diese Aussage muss ich zurücknehmen, es wird natürlich nichts erstattet, denn es wurde ja gar keine Steuern gezahlt (in Deutschland).

Eventuell einbehaltene Quellensteuern musst du dir schon in der Schweiz zurückholen (keine Ahnung, ob und wie das genau geht).

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                    X