Hallo zusammen,
meine Freundin macht grade ihre Steuererklärung, aber es gibt da eine Unklarheit. Ich habe ihre drei Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen: Sie war im Referendariat, einen Monat arbeitslos, dann kurz Angestellte, wieder arbeitslos und nun verbeamtete Lehrerin.
Dadurch gab es einige Änderungen Ihrer Krankenversicherung. Zuerst 4 Monate 50% privat und 50% Beihilfe. Dann einen Monat 100% privat da arbeitslos, dann wiederum knapp 1,5 Monate in der gesetzlichen Kasse der Debeka (mit ruhender Privaten), dann wieder 100% bei der privaten und nun 50% privat und Beihilfe.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie trage ich das ein? Wie gesagt, alle drei Lohnsteuerbescheinigungen habe ich schon angegeben, aber da gibt es ja noch die Formulare mit den Zeilen 31-35.
Meine Fragen sind nun:
- Wir haben fünf Blätter "Bescheinigung der Vorsorgeaufwendung nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG" bekommen. Reicht es, die Zahlen "Summe Krankenversicherung" und "Summe Pflegeversicherungen" zu addieren und 31 und 32 einzutragen? Oder muss man das irgendwie aufdröseln wegen dem "Mal privat" und dann "Mal gesetzlich"?
- Zeile 33: Dort kommen erstattete Beträge rein, richtig? Also was viele Krankenkassen anbieten wenn man unter einem bestimmten Betrag bleibt, den man einreicht an Rezepten, Arztrechnungen, usw, bekommt man vom Beitrag etwas erstattet.
- Zeile 35: Sind Wahlleistungen sowas wie "Krankenhaustagegeld" usw?
Danke schon mal vorab
meine Freundin macht grade ihre Steuererklärung, aber es gibt da eine Unklarheit. Ich habe ihre drei Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen: Sie war im Referendariat, einen Monat arbeitslos, dann kurz Angestellte, wieder arbeitslos und nun verbeamtete Lehrerin.
Dadurch gab es einige Änderungen Ihrer Krankenversicherung. Zuerst 4 Monate 50% privat und 50% Beihilfe. Dann einen Monat 100% privat da arbeitslos, dann wiederum knapp 1,5 Monate in der gesetzlichen Kasse der Debeka (mit ruhender Privaten), dann wieder 100% bei der privaten und nun 50% privat und Beihilfe.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie trage ich das ein? Wie gesagt, alle drei Lohnsteuerbescheinigungen habe ich schon angegeben, aber da gibt es ja noch die Formulare mit den Zeilen 31-35.
Meine Fragen sind nun:
- Wir haben fünf Blätter "Bescheinigung der Vorsorgeaufwendung nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG" bekommen. Reicht es, die Zahlen "Summe Krankenversicherung" und "Summe Pflegeversicherungen" zu addieren und 31 und 32 einzutragen? Oder muss man das irgendwie aufdröseln wegen dem "Mal privat" und dann "Mal gesetzlich"?
- Zeile 33: Dort kommen erstattete Beträge rein, richtig? Also was viele Krankenkassen anbieten wenn man unter einem bestimmten Betrag bleibt, den man einreicht an Rezepten, Arztrechnungen, usw, bekommt man vom Beitrag etwas erstattet.
- Zeile 35: Sind Wahlleistungen sowas wie "Krankenhaustagegeld" usw?
Danke schon mal vorab
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