Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente Nachzahlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rente Nachzahlung

Zitat von sonnenschein112002 Beitrag anzeigen
    @Picard777

Es ist schön für Dich wenn Du Dich mit Steuerangelegenheiten auskennst. Ich nicht. Und genau deshalb frage ich auch nach.
    Dass mein Mann sein Einkommen versteuert ist schon klar. Und wegen mir kannst Du jetzt noch ausflippen, aber ich kann es trotzdem noch immer nicht verstehen, warum ein Teil der Rente steuerpflichtig ist obwohl der Betrag unter dem Grundfreibetrag liegt. Aber vielleicht kann mir auch jemand erklären ob sich dieser Grundfreibetrag nur auf die Rente bezieht oder auf das gesamte Einkommen.

Ansonsten vielen Dank für Eure Antworten.
    Vielleicht war ich da etwas zu forsch, sorry !

Aber einen Punkt muss ich doch ansprechen: Auch wenn man nicht genau weiß, was Sache ist, sollte man schon alle möglicherweise wichtigen Infos mitteilen, damit nicht unnötig im Nebel gestochert wird. Dass in Deiner kompletten Elster-Berechnung auch die Einkünfte des Partners auftauchen und das rechenschrittmäßig verarbeitet und zu einer Steuer führt, sollte ja doch auffallen bzw. wenn man es nicht genau weiß dazu führen, dass man das mal so nebenbei erwähnt. Das ist genauso, als wenn in einem Forum zu Microsoft Windows Jemand fragt, dass er das Programm X nicht installieren kann, und dann IRGENDWANN fünf Tage und 23 Antworten und Rückantworten später mal nebenbei erwähnt, dass er mit Linux arbeitet ...

Also bitte zukünftig ALLE Infos geben, die wichtig sein KÖNNTEN, wir können Euch nicht über die Schulter schauen !
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Da ich eigentlich davon ausgehe, dass nach fast 10 Jahren jeder mitgekriegt hat, dass Renten steuerpflichtig sind (selbst wenn der steuerpflichtige Teil oft (!) unter dem Grundfreibetrag liegt und daher zur Steuer 0 führt), frage ich mich schon, ob uns hier jemand veralbern will.

Kommentar

@ Picard777,

deine für Deine Ausführungen; habs jetzt auch verstanden.

@ neysee,

yepp, ich hab hier nur geschrieben um auf dich zu warten und dich zu veralbern. Hab ja als Rentner sonst nichts zu tun.

Kommentar

Lädt...
        X