Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

    hallo, ich bin dabei die steuerklärung für 2012 zu machen. mein problem ist, dass ich 8 heimfahrten mit dem zug und 7 mit dem pkw gemacht habe. ich habe dazu eine anlage gefertigt, um die kosten für die einzelnen heimfahrten darzulegen. beim eintragen im elsterformular habe ich in zeile 66 die anzahl und km mit dem pkw eingetragen. elster errechnete 389,00 euro. in zeile 67 habe ich die kosten für die öffentlichen verkehrsmittel (362,00 euro) eingetragen. nun wird mir in zeile 71 "389,00 euro" angezeigt. heißt dass, dass die kosten für die öffentlichen dann hinten runterfallen, obwohl die ja auch tatsächlich entstanden sind??? ggf. muss ich das dann anders eintragen? bin für tipps und hinweise dankbar.

    #2
    AW: doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

    So wie ich die Eingabehilfe an dieser Stelle verstehe gibt es hier - ähnlich wie bei den täglichen Fahrten zur Arbeitsstätte - nur die Entfernungspauschale oder die höheren tatsächlichen Kosten.

    Kommentar


      #3
      AW: doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

      Hallo,

      es geht hier doch um die Entfernungspauschale/Fahrten von/zur Arbeit (oder?). Und die gibt es seit kurzem* nur noch entweder für Fahrten mit dem PKW oder für ÖPNV, nicht durcheinander.
      *ich glaube, 2012 war das erste Jahr für diese Neuregelung

      Solange es sich aber unter 18000 km bewegt, ist das nur ein kleines Problem, denn es gibt die 30 Cent, egal wie gefahren wurde. Nur die Mehrkosten für den ÖPNV kann man dann nicht absetzen.

      Also trägst du 15 Fahrten a PKW-Kilometer ein, fertig.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

        @reckoner, nein es geht um die fahrten von der (auswärtigen) "zweit"wohnung, weil dort arbeitsstätte (z.b. dresden), zur heimatwohnung (z.b. berlin), also die sogenannte familienheimfahrt. und hierbei gibts ja die fahrtkosten nicht als "pauschale" wie bei der entfernungspauschale. hier muss man jede heimfahrt nachweisen.

        @ L. E. Fant, hmmm, aber bei mir wären dann die fahrten mit dem pkw (55,50 eus je einfache fahrt) teurer als mit öpnv (22,45 eus je einfache fahrt)....

        grübel, grübel

        Kommentar


          #5
          AW: doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

          Zitat von mullemaus64 Beitrag anzeigen
          bei mir wären dann die fahrten mit dem pkw (55,50 eus je einfache fahrt) teurer als mit öpnv (22,45 eus je einfache fahrt)....
          Das Formular unterscheidet ja nicht wirklich zwischen Pkw und Öffentlichen. Wie reckoner schon sagt, trage einfach 15 Fahrten ein.

          Kommentar


            #6
            AW: doppelte haushaltsführung/heimfahrten mal mit zug und mal mit pkw

            dankeschön, ich werd's so machen, wenn was nicht stimmt, wird mir das finanzamt das schon mitteilen

            Kommentar

            Lädt...
            X