Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

    Hallo Forum,

    ich bin zur Zeit Student (7. Semester bzw. 1. Mastersemester). Vor meinem Studium habe ich bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und auch 8 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Von dem während dieser 8 Jahre ersparten Geld und einem Privatdarlehen (aus der Familie) habe ich mir 2012 eine Eigentumswohnung gekauft, die ich auch selbst bewohne. Da ich neben meinem Studium auch noch freiberuflich in meinem erlernten Beruf tätig bin, muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben. Diese fertige ich gerade für 2012 an. Zusätzlich bin ich noch als HiWi an der Uni beschäftigt (unter 450€/Monat).

    Nun stellt sich mir die Frage: Muss/kann/sollte ich den Kauf der Wohnung irgendwie in der Erklärung berücksichtigen?

    Die Ausgaben für mein Studium gebe ich bei den Werbungskosten an. Wenn ich richtig gegoogelt habe, summieren diese sich ja über die Jahre auf und werden dann im ersten Jahr mit "normalem" Einkommen verrechnet.
    Kann ich hier jetzt auch irgendwie mein Arbeitszimmer mit einfließen lassen?

    Vielen Dank,

    Simon

    #2
    AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

    bei selbstnutzung wird nur das Arbeitszimmer gehen.

    Bei dem Unijob ist halt entscheidend, ob er tatsächlich pauschal versteuert wurde oder ob über Lohnbescheinigung ("Steuerklasse") abgerechnet wurde. Im letzteren Fall sind die Einkünfte in der Steuererklärung anzugeben.

    Es werden alle positiven und negativen Einkünfte addiert. Nur wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte tatsächlich negativ ist, kommt ein Verlustvortrag in betracht.

    Kommentar


      #3
      AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

      "bei selbstnutzung wird nur das Arbeitszimmer gehen."

      Wie genau muss ich das denn angeben?

      Wie sieht es mit den anderen Kosten aus, die durch den Wohnungskauf entstanden sind (Makler, Notar, Grundbuch, Umzug, etc.)?

      Kommentar


        #4
        AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

        Wende Dich an einen Fachmann, der sich im Steuerrecht auskennt (z.B. Steuerberater).

        Ich meine, es sind alles Anschaffungskosten, und gehören in die Abschreibung. Aber das ist meine Meinung. Wie es rechtlich richtig ist, keine Ahnung.

        "Makler, Notar, Grundbuch" dürften Anschaffungskosten sein - m.M.

        "Umzug" könnten Werbungskosten sein.

        Und "etc" - alles mögliche.

        Du siehst, es geht nicht um das Ausfüllen, sondern um die rechtliche Würdigung - Steuerberatung.
        Die darf hier nicht erfolgen.
        Zuletzt geändert von stiller; 15.02.2014, 10:23.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

          "Ich meine, es sind alles Anschaffungskosten, und gehören in die Abschreibung. Aber das ist meine Meinung. Wie es rechtlich richtig ist, keine Ahnung."

          Das muss doch wohl irgendwo nachzulesen sein, oder nicht?


          "Wende Dich an einen Fachmann, der sich im Steuerrecht auskennt (z.B. Steuerberater)."

          Als ich noch in Vollzeit gearbeitet habe, war ich immer beim Lohnsteuerhilfeverein, dieser darf mich jetzt jedoch aufgrund meiner freiberuflichen Tätigkeit nicht mehr unterstützen.
          Einen Steuerberater kann ich mir momentan beim besten Willen nicht leisten...

          Kommentar


            #6
            AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

            Hallo,
            gib es doch einfach mal so ein.
            Das FA streicht schon, wenn es nicht anerkannt wird und mit Begründung. Dann siehst du auf jeden Fall etwas klarer.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

              Hallo FIGUL,

              wo soll er denn die Anschaffungskosten für die Wohnung eingeben? Da wird er keine Möglichkeit finden, weil es natürlich nicht absetzbar ist (das sind private Ausgaben, der eine zahlt Miete, und der andere kauft eine Immobilie, beides interessiert das Finanzamt nicht die Bohne). Erst beim Verkauf - sofern steuerpflichtig - wird das wieder eine Rolle spielen.

              Und zum Thema Arbeitszimmer bei einem Studenten möchte ich mich nicht festlegen, Arbeitszimmer sind nicht so ganz einfach... (aber OK, wahrheitsgemäß angeben kann in der Regel nicht schaden)

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                Hallo,
                @reckoner,

                ich meinte natürlich nur den Anteil für das Arbeitszimmer, denn nur den will er absetzen.
                Das Arbeitszimmer nutzt er doch für seine freiberufliche Tätigkeit.
                Ich habe mich hier etwas zu kurz und damit unklar ausgedrückt

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                  Wo genau muss ich eigentlich die Kosten für das Arbeitszimmer (freiberuflich & für das Studium genutzt) eintragen? Momentan habe ich sie noch in der Anlage N, Zeile 43. Aufgrund der freiberuflichen Tätigkeit müssten die aber doch eigentlich in die Anlage S, oder nicht? Nur finde ich dort kein dazu passendes Feld, da hier nur der Gewinn angegeben werden kann.

                  Dann noch eine Frage: In meinem Bescheid für 2011 wurde ein negatives zu versteuerndes Einkommen festgestellt. Dies wird vermutlich für 2012 auch der Fall werden. Wie kann ich jetzt den Verlust aus 2011 nach 2012 und in Zukunft nach 2013 usw. mitnehmen? Einfach auf dem Deckblatt "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" und in Zeile 92 "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach ... fesgestellt" ankreuzen?

                  Vielen Dank für Eure Hilfe,

                  Simon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                    Das hier ist ein Forum für ELSTER-Produkte.
                    Für Steuerberatung wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater.

                    Ob das zu versteuerndes Einkommen negativ ist, ist irrelevant. Für die Verlustfeststellung muss die Summe der Einkünfte negativ sein.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                      Indeed, die Gewinnermittlung ist originäre Aufgabe eine Selbständigen. Da kann kein Forum helfen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                        Ich hab in 2012 ganze 160 € mit meiner freiberuflichen Tätigkeit verdient. Es kann doch echt nicht sein, dass ich jetzt deswegen einen Steuerberater aufsuchen soll, der vermutlich deutlich mehr kosten wird als ich jemals mit meiner freiberuflichen Tätigkeit (die ich übrigens nur einer Bekannten zum Gefallen ausübe!) verdienen werde.

                        Sorry, aber das kann ich mir einfach nicht leisten! Ich komme trotz meiner zwei HiWi Jobs kaum über die Runden, da ist für so einen Luxus absolut kein Geld da...

                        Trotzdem danke für Eure Hilfe, ich werde jetzt beim Finanzamt anrufen und mich da durchfragen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                          Zitat von SimonSt Beitrag anzeigen
                          Wo genau muss ich eigentlich die Kosten für das Arbeitszimmer (freiberuflich & für das Studium genutzt) eintragen? Momentan habe ich sie noch in der Anlage N, Zeile 43. Aufgrund der freiberuflichen Tätigkeit müssten die aber doch eigentlich in die Anlage S, oder nicht? Nur finde ich dort kein dazu passendes Feld, da hier nur der Gewinn angegeben werden kann.

                          Dann noch eine Frage: In meinem Bescheid für 2011 wurde ein negatives zu versteuerndes Einkommen festgestellt. Dies wird vermutlich für 2012 auch der Fall werden. Wie kann ich jetzt den Verlust aus 2011 nach 2012 und in Zukunft nach 2013 usw. mitnehmen? Einfach auf dem Deckblatt "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" und in Zeile 92 "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach ... fesgestellt" ankreuzen?

                          Vielen Dank für Eure Hilfe,

                          Simon
                          Also das kann wirklich teuer werden, einen Teil der ETW zum Betriebsvermögen zu erklären. Bei einem evtl. Verkauf der ETW viele Jahre später, wären evtl. Gewinne nämlich zu versteuern.

                          Ein negatives zu versteuerndes Einkommen hilft nicht. Es muss schon ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte sein. Dann wird auch ein verbleibender Verlustvortrag festgestellt und der Rest läuft automatisch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                            "Also das kann wirklich teuer werden, einen Teil der ETW zum Betriebsvermögen zu erklären. Bei einem evtl. Verkauf der ETW viele Jahre später, wären evtl. Gewinne nämlich zu versteuern."

                            Gut, dann bleiben die Kosten des Arbeitszimmers in der Anlage N. Die freiberufliche Tätigkeit werde ich jetzt nach diesem ganzen Trara eh aufgeben.


                            "Ein negatives zu versteuerndes Einkommen hilft nicht. Es muss schon ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte sein. Dann wird auch ein verbleibender Verlustvortrag festgestellt und der Rest läuft automatisch."

                            Der "Gesamtbetrag der Einkünfte" belief sich 2011 auf -101 EUR, hätte dann nicht automatisch der "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" erstellt werden müssen? Habe gerade mit meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt telefoniert. Er meinte, ich müsse jetzt bei der Erklärung für 2012 nichts extra anhaken und er würden den Verlust automatisch übertragen. Na da bin ich mal gespannt...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                              Ich kann Kloebi nur zustimmen. Vielen ist überhaupt nicht bewusst, in welche Falle sie mit dem Arbeitszimmer tappen können. Nicht nur beim Verkauf, auch bei Aufgabe der selbständigen Tätigkeit kann es zu bösen Überraschungen kommen:

                              http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/steuerfalle-haeusliches-arbeitszimmer-gestiegenen-wert-der-immobilie-versteuern.html
                              mfg. - Kent

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X