Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

    Zitat von Kent Beitrag anzeigen
    Ich kann Kloebi nur zustimmen. Vielen ist überhaupt nicht bewusst, in welche Falle sie mit dem Arbeitszimmer tappen können. Nicht nur beim Verkauf, auch bei Aufgabe der selbständigen Tätigkeit kann es zu bösen Überraschungen kommen:

    http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/steuerfalle-haeusliches-arbeitszimmer-gestiegenen-wert-der-immobilie-versteuern.html
    Davor bin ich aber doch gefeit, wenn ich die Kosten des Arbeitszimmers als Werbungskosten in der Anlage N angebe, oder nicht? In der Anlage S habe ich jetzt lediglich meine Einnahmen von 160 EUR angegeben, sonst nichts.

    Kommentar


      #17
      AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

      Hallo,

      hast du dich überhaupt mal schlau gemacht über Arbeitszimmer als WK in Anlage N? Findest du im Internet

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

        Ja, natürlich. Sonst wüsste ich auch nicht, wie sich die Kosten des Arbeitszimmers berechnen lassen.

        Kommentar


          #19
          AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

          Zitat von SimonSt Beitrag anzeigen
          Davor bin ich aber doch gefeit, wenn ich die Kosten des Arbeitszimmers als Werbungskosten in der Anlage N angebe, oder nicht? In der Anlage S habe ich jetzt lediglich meine Einnahmen von 160 EUR angegeben, sonst nichts.
          Natürlich bist Du damit NICHT davor gefeit. Denn die Steuerpflicht des Veräußerungsgewinns bei Verkäufen innerhalb von 10 Jahren entfällt nur bei Nutzung zu eigenen WOHNzwecken. Und dazu gehört das Arbeitszimmer nun mal NICHT, egal ob es eins bei nichtselbständiger Tätigkeit, gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit oder was weiß ich ist.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #20
            AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

            "Natürlich bist Du damit NICHT davor gefeit. Denn die Steuerpflicht des Veräußerungsgewinns bei Verkäufen innerhalb von 10 Jahren entfällt nur bei Nutzung zu eigenen WOHNzwecken. Und dazu gehört das Arbeitszimmer nun mal NICHT, egal ob es eins bei nichtselbständiger Tätigkeit, gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit oder was weiß ich ist."

            Danke für den Hinweis!
            Gilt das denn auch, wenn das Arbeitszimmer nicht genutzt wird, um einen Gewinn zu erwirtschaften? Dies tue ich ja als Student nicht. Oder fällt das unter "was weiß ich"?

            Kommentar


              #21
              AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

              Wenn das Arbeitszimmer nicht zu beruflichen Zwecken genutzt wird, dann sind die entsprechenden Aufwendungen erst gar keine Werbungskosten / Betriebsausgaben!
              Mfg

              Kommentar


                #22
                AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                Also hier ist schon die Rede davon, dass ein Arbeitszimmer auch von Studenten abgesetzt werden kann: http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/typische-werbungskosten-oder-sonderausgaben-fuer-studenten.html
                Allerdings wird dort von einer Miet- und nicht von einer Eigentumswohnung gesprochen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                  So, habe jetzt nochmal mit dem Finanzamt telefoniert:

                  Die gute Nachricht ist, dass ich auch als Student mein Arbeitszimmer bei den Werbungskosten angeben kann.
                  Die schlechte Nachricht ist, dass dies (wie von Picard777 richtig bemerkt) zu einer Steuerpflicht des Veräußerungsgewinns bei Verkauf innerhalb von 10 Jahren führen wird.

                  Da ich die Wohnung erst seit 2 Jahren bewohne und sie vermutlich in spätestens 3 Jahren wieder verkaufen werde, werde ich das Arbeitszimmer wohl besser nicht als solches bei den Werbungskosten angeben.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kauf einer ETW als Student / Einkommensteuererklärung

                    Hallo,

                    das hättest du doch gleich machen können. Telefonieren mein ich

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X