Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Vortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Vortrag

    Hallo liebe Community,

    ich habe vor 3 Monaten meine ersten Steuererklärungen gemacht, für meine Studienjahre 2009 - 2012.
    Heute habe ich drei der vier Bescheide bekommen und auf jedem wird unter "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen" ein negativer Betrag geführt.

    Wurden mir hierfür also die Werbungskosten anerkannt und ich kann diese in dem / den kommenden Jahren nutzen?
    Muss ich diese Steuerbescheide irgendwie in meine zukünftigen (mit hoffentlich positivem Einkommen) Steuererklärungen einfügen bzw. zumindest irgendwo vermerken, oder ist dieser Werbungskosten Vortrag im Finanzamt gespeichert und wird mir automatisch verrechnet?

    Vielen Dank

    VG
    unX

    #2
    AW: Werbungskosten Vortrag

    wichtig wäre, dass ein negativer "Gesamtbetrag der Einkünfte" bescheinigt wird. Zu versteuerndes Einkommen ist in dem Zusammenhang nicht wichtig. Im letzten Jahr sollte zudem ein extra "Bescheid über den verbleibenden Verlustvortrag" ergehen. Den brauchst Du für die Folgejahre, der Rest geht dann automatisch.

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Vortrag

      Ein gesonderter "Bescheid über den verbleibenden Verlustvortrag" ist bisher noch nicht bei mir angekommen.
      Zudem steht bei allen Steuerbescheiden unter "Erläuterungen zur Festsetzung":
      "Die als Fortbildungskosten geltend gemachten Aufwendungen sind Ausbildungskosten. Sie wurden als Sonderausgaben in Höhe von ... berücksichtigt."

      Hm? :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Vortrag

        Hallo,

        das war dann wohl ein Erststudium, da das FA die Kosten als Sonderausgaben betrachtet. Der Fall hat sich erledigt.
        Sonderausgaben führen nicht zum Verlustvortrag, nur WK

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten Vortrag

          Macht es Sinn dem Steuerbescheid zu widersprechen, in der Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas an der Werbungskostenveranschlagung des Erststudiums ändert?

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten Vortrag

            >>>Macht es Sinn dem Steuerbescheid zu widersprechen, in der Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas an der Werbungskostenveranschlagung des Erststudiums ändert?


            Wir geben hier keine Steuerberatung.
            Das hier ist ein Forum für ELSTER-Produkte.
            Steuerberatung ist nur den Angehörigen der steuerberatenden Berufe vorenthalten.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Werbungskosten Vortrag

              "Macht es Sinn"?
              Mach es!
              Du bekommst eine Einspruchentscheidung und kannst dann beim Finanzgericht klagen und die weitere Klagekette verfolgen.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Werbungskosten Vortrag

                wie heißt es so schön: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

                Der Fall mit dem Erststudium wurde allerdings schon ein paarmal entschieden. Ein finanzgerichtliches Verfahren verursacht schonmal Gerichtskosten bei Niederlage.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Werbungskosten Vortrag

                  Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                  Ein finanzgerichtliches Verfahren verursacht schonmal Gerichtskosten bei Niederlage.
                  Insbesondere, da ein analoger Fall schon beim BFH gescheitert ist (Urteil vom 5. November 2013 · Az. VIII R 22/12), und insbesondere der BFH die Rückwirkung der EStG-"Klarstellung" zu Erststudium und Werbungskosten für verfassungskonform hält.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X