Hallo,
ich bin Vater eines Kindes, geboren 2012.
In meiner Lohnsteuererklärung 2013 möchte ich nun die Anlage Unterhalt ausfüllen für die finanzielle Unterstützung meiner Freundin / Mutter des Kindes. Wir leben in einem gemeinsamen Haushalt, sind aber nicht verheiratet.
- In Zeile 6 (Anzahl der Personen) habe ich eine 3 eingegeben.
Unter allgemeine Angaben zur 1. unterstützten Person:
- In Zeile 36, 40, 42 habe ich einen Haken gesetzt, richtig?
Denn meine Freundin ist als Kindesmutter gesetzlich unterhaltsberechtigt.
Bei der Berechnung der Steuer bekomme ich von Elster den Hinweis:
"Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den
Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben).
Es wurden Unterhaltsleistungen beantragt für eine(n) gesetzl. unterhaltsberechtige(n) Kindsmutter/
Kindsvater, aber kein Kind unter 3 Jahren erklärt, für das ein halber Kinderfreibetrag gewährt wird"
An dieser Meldung ändert sich auch nichts, wenn ich die Anzahl in Zeile 6 von 3 auf 2 oder 1 ändere.
Anlage Kind habe ich ausgefüllt.
Worauf bezieht sich also die Meldung, dass kein Kind unter 3 Jahren erklärt wurde, für das ein halber Kinderfreibetrag gewährt wird??
Wo muss ich etwas eingeben??
Danke
Gruß
Stefan
ich bin Vater eines Kindes, geboren 2012.
In meiner Lohnsteuererklärung 2013 möchte ich nun die Anlage Unterhalt ausfüllen für die finanzielle Unterstützung meiner Freundin / Mutter des Kindes. Wir leben in einem gemeinsamen Haushalt, sind aber nicht verheiratet.
- In Zeile 6 (Anzahl der Personen) habe ich eine 3 eingegeben.
Unter allgemeine Angaben zur 1. unterstützten Person:
- In Zeile 36, 40, 42 habe ich einen Haken gesetzt, richtig?
Denn meine Freundin ist als Kindesmutter gesetzlich unterhaltsberechtigt.
Bei der Berechnung der Steuer bekomme ich von Elster den Hinweis:
"Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den
Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben).
Es wurden Unterhaltsleistungen beantragt für eine(n) gesetzl. unterhaltsberechtige(n) Kindsmutter/
Kindsvater, aber kein Kind unter 3 Jahren erklärt, für das ein halber Kinderfreibetrag gewährt wird"
An dieser Meldung ändert sich auch nichts, wenn ich die Anzahl in Zeile 6 von 3 auf 2 oder 1 ändere.
Anlage Kind habe ich ausgefüllt.
Worauf bezieht sich also die Meldung, dass kein Kind unter 3 Jahren erklärt wurde, für das ein halber Kinderfreibetrag gewährt wird??
Wo muss ich etwas eingeben??
Danke
Gruß
Stefan
Kommentar