Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google AdSense Einnahmen eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Google AdSense Einnahmen eintragen

    Hallo,

    ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich meine mini-AdSense-Einnahmen versteuern muss oder nicht.
    Will diese aber für alle Fälle bei meiner Steuererklärung angeben.

    Wo kommen diese hin?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

    In die Anlage G.

    Kommentar


      #3
      AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort;

      mein Haupt-Einkommen beziehe ich aber aus der "Nichtselbstständigkeit".

      Die AdSense-Einnahmen sind durch Platzierung von Werbebannern auf meiner homepage entstanden. Ich beteilige mich nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr; somit ist keine Selbstständigkeit.
      Auch wenn ich auf eigene Rechnung, nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht handle...

      weitere Vorschläge

      §22 Abs. 3 EStG würde meiner Meinung nach passen
      Zuletzt geändert von DSRocker; 15.02.2014, 13:24.

      Kommentar


        #4
        AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

        Dann nimm doch die Anlage SO.

        Kommentar


          #5
          AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

          Zitat von DSRocker Beitrag anzeigen
          Die AdSense-Einnahmen sind durch Platzierung von Werbebannern auf meiner homepage entstanden. Ich beteilige mich nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr; somit ist keine Selbstständigkeit.
          Auch wenn ich auf eigene Rechnung, nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht handle...
          Halte ich für ein Gerücht:

          "Entscheidend ist, dass der Steuerpflichtige nach Außen in Erscheinung tritt. Eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr liegt dann vor, wenn der Gewerbebetrieb für Dritte erkennbar am Markt seine Leistungen gegen Entgelt anbietet. Eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr liegt bereits dann vor, wenn der Gewerbetreibende für nur einen Auftraggeber tätig wird."

          Dass Du die Banner auf Deiner Seite nicht für Luft und Liebe und samariterähnliche Nächstenliebe drauf hast, dürfte eigentlich Jedem klar sein.
          Schönen Gruß

          Picard777

          Kommentar


            #6
            AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

            Hallo

            Möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, da ich ebenfalls AdSense-Einnahmen generiere. Wo ist der Unterschied zwischen Anlage G und Anlage SO? In welcher Anlage sollte ich meine Einnahmen erklären?

            VG, Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

              Hallo,
              google mal:
              https://www.google.de/search?q=anlag...CsqF8Qe4w4GoAw
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

                Kann ich der Antwort entnehmen, dass Anlage SO in dem Fall korrekt wäre?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

                  Zitat von peter-79 Beitrag anzeigen
                  Kann ich der Antwort entnehmen, dass Anlage SO in dem Fall korrekt wäre?
                  Ob Anlage G oder Anlage SO kann man nicht allgemein sagen. Ich würde sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

                    Kann man auch nicht allgemein sagen, dass Anlage G ausschließlich für Gewerbetreibende ist? Dann wäre nach Ausschlusskriterium ja nur noch SO übrig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

                      Zitat von peter-79 Beitrag anzeigen
                      Kann man auch nicht allgemein sagen, dass Anlage G ausschließlich für Gewerbetreibende ist? Dann wäre nach Ausschlusskriterium ja nur noch SO übrig.
                      Anlage G ist ausschließlich für Gewerbetreibende.

                      ABER jemand der Einnahmen aus Google-Adsense hat, der ist in der Regel gewerblich tätig.

                      Daher kommt es auf den Einzelfall an.

                      Hast du eine private Website, auf dem du deinen Bruder, Hund und deine Katze vorstellst, und nichts anderes !. = Anlage SO

                      Oder hast du eine Website auf der du über bestimmte Themen berichtest (z.B Cocktail Repezpte). = Gewerbe
                      Zuletzt geändert von Elster-Tester; 08.08.2014, 16:27.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

                        Google AdSense sitzt in Irland (in Überweisungen ist der Auftraggeber Google Ireland Limited).

                        Muss man nicht also (außerdem?) diese Einnahmen in Anlage AUS angeben? In welchem Feld?

                        PS: Benutze AdSense nicht selbst, sondern beziehe Einnahmen durch YouTube. Bin der Meinung/Hoffnung, dass Anlage S dafür ausreicht.
                        Zuletzt geändert von hujiye; 30.09.2018, 12:59.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Google AdSense Einnahmen eintragen

                          Habe nun in Abschnitt 1 eingetragen, jeweils Zeile 4 (Land Name), Zeile 5 ("selbstständige Arbeit"), Zeile 6 ("Anlage S, Zeile 4"), Zeile 7 (Einkünfte), Zeile 9 ("0").

                          Schaun' wir mal, ob das (insbesondere Zeile 9) zum Problem wird.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X