Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

    Da wir getrennt veranlagt werden möchten, habe ich nur die Zeilen 14 bis 18 (plus Ident.Nr.) des Hauptvordurckes (Angaben zur Ehefrau) ausgefüllt und ein Kreuz bei getrennter Veranlagung gesetzt. Ansonsten habe ich keine Angaben zu meiner Ehefrau vorgenommen, da Sie eine "eigene" Steuererklärung erstellt. Diese Vorgehen war in den letzten Jahren in Elster möglich.

    Im dem ElsterFormular für die ESt 2009 kommt nun die Fehlermeldung: "Hauptvordruck: Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Im Hauptvordruck haben Sie Eintragungen zur Ehefrau vorgenommen." Weder Drucken noch Versenden ist möglich.

    Die Steuerangelegenheiten meiner Frau gehen mich nichts an, deshalb kann ich dazu auch keine Angaben machen. Wer hat eine andere Lösung, um diese Fehlermeldung wegzubekommen?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!!!!

    #2
    AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

    zeile 14 bis 18 einfach frei lassen.

    das es eine ehefrau gibt, geht bereits aus der angabe 'verheiratet' und 'getrennte veranlagung' hervor und die daten der ehefrau stehen dann auf der steuererklärung ihrer frau.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

      , aiuchehrte Damen und Herren,
      noch 2008 musste man in Elster die Ehefrau auch bei getrennter Veranlagung mit angeben. Bei Datenübernahme wird das also mit übertragen. Dann nimmt er aber leider die getrennte Veranlagung für 2009 nicht mehr, weil in den Feldern 14 bis 18n was steht, auch wenn man die Eingabe aus Datenübernahme nicht bestätigt. Wenn man deshalb alles zu Fuss eingeben müswste, fände ich dasd indiskutabel. Welche Lösung gibt es ?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

        nein, auch in 2008 hatte die EF nichts bei einer getrennten Veranlagung verloren.

        Jeder Ehepartner hat seine eigene Steuererklärung abzugeben.

        Und genau das ist die Lösung.

        Und genau das ist indiskutabel.

        Man füllt eben einfach zwei Erklärungen aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

          sie müssen ja auch nichts zu fuss eingeben. einfach den inhalt der zeilen 14-18 loeschen. fertig.

          wenn sie die steuererklärung für ihre frau machen, tragen sie diese ja auch als steuerpflichtigen ein und den ehemann nirgends. wieso sollte also beim ehemann nun zwangslaeufig die ehefrau eingetragen werden. nur weil die felder da sind?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

            Ich habe dasselbe Problem. Es liegt keine Datenübernahme von 2008 vor. Alles neu eingegeben.

            Ich hatte zuerst Angaben zur Ehefrau eingetragen und bekam dann die o.g. Fehlermeldung.

            Jetzt sind die Zeilen 14-18 komplett leer, aber das Feld "Vorname" leuchtet bei Ehefrau rot auf und ich bekomme die falsche Meldung, es wären Eintragungen zur Ehefrau vorgenommen und es würden deshalb Pflichtangaben fehlen.

            Auch in Zeile 19, wo ich "Getrennte Veranlagung" angeklickt habe, leuchtet das Feld "Zusammenveranlagung" rot auf.

            Verstehe ich nicht. Kann ich die Daten trotz dieser unsinnigen Fehlermeldungen übermitteln, oder wird dies dann vom System nicht ausgeführt?

            Besten Dank für Tipps...

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

              nein das kann man so nicht uebermitteln.
              wenn diese, wie sie sagen unsinnige meldung kommt, haben sie irgendwo anders in der steuererklärung noch ein kreuzchen oder betrag zur ehefrau eingetragen.
              hilft nix, ausser nochmal alles durchsuchen.

              und JA, GANZ SICHER, bei jedem der hier das problem bisher hatte, fand sich irgendwo eine angabe zur ehefrau oder es wurde faelschlicherweise eine anlage zur ehefrau verwendet, oder eine ehfrau hat sich als ehefrau eingetragen statt als steuerpflichtige etc.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung bei getrennter Veranlagung

                tatsächlich Sie haben recht. Auf Seite 4 Zeile 108 hatte ich versehentlich auch bei Ehefrau "nein" angeklickt...

                Nachdem ich dies korrigiert hatte, verschwand die Fehlermeldung für den Hauptvordruck.

                Besten Dank nochmal. Sehr hilfreich dieses Forum hier!

                Kommentar

                Lädt...
                X