Da wir getrennt veranlagt werden möchten, habe ich nur die Zeilen 14 bis 18 (plus Ident.Nr.) des Hauptvordurckes (Angaben zur Ehefrau) ausgefüllt und ein Kreuz bei getrennter Veranlagung gesetzt. Ansonsten habe ich keine Angaben zu meiner Ehefrau vorgenommen, da Sie eine "eigene" Steuererklärung erstellt. Diese Vorgehen war in den letzten Jahren in Elster möglich.
Im dem ElsterFormular für die ESt 2009 kommt nun die Fehlermeldung: "Hauptvordruck: Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Im Hauptvordruck haben Sie Eintragungen zur Ehefrau vorgenommen." Weder Drucken noch Versenden ist möglich.
Die Steuerangelegenheiten meiner Frau gehen mich nichts an, deshalb kann ich dazu auch keine Angaben machen. Wer hat eine andere Lösung, um diese Fehlermeldung wegzubekommen?
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!!!!
Im dem ElsterFormular für die ESt 2009 kommt nun die Fehlermeldung: "Hauptvordruck: Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Im Hauptvordruck haben Sie Eintragungen zur Ehefrau vorgenommen." Weder Drucken noch Versenden ist möglich.
Die Steuerangelegenheiten meiner Frau gehen mich nichts an, deshalb kann ich dazu auch keine Angaben machen. Wer hat eine andere Lösung, um diese Fehlermeldung wegzubekommen?
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!!!!
Kommentar