Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständige Tätigkeit. Wo trage ich die Ausgaben ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständige Tätigkeit. Wo trage ich die Ausgaben ein?

    Hallo zusammen,

    meine frau hat 2009 eine selbständige tätigkeit als photografin angemeldet. da es im 4. quartal 09 war habe es mehr ausgaben (objektiv, beleuchtung) als einnahmen. wie kann ich diese ausgaben absetzen? sie hat sonst keine einnahmen, ich gehe ganz normal arbeiten.

    #2
    AW: Selbständige Tätigkeit. Wo trage ich die Ausgaben ein?

    Hallo butzebu,
    dafür gibt es das Formular EÜR, das aber für die Steuererklärung 2009 noch nicht verfügbar ist.
    Wenn Du Dich mit der Materie vertraut machen willst, kannst Du Dir das Formular EÜR für die Steuererklärung 2008 ansehen. Inhaltlich hat sich von 2008 auf 2009 wohl nur wenig verändert.

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständige Tätigkeit. Wo trage ich die Ausgaben ein?

      nicht vergessen, das man nicht alles einfach sofort als ausgabe ansetzen kann. ggf. sind verschiedene Gerätschaften abzuschreiben etc. vielleicht empfiehlt es sich doch mal über die grundlagen in einem gespräch mit einem steuerberater klarheit zu schaffen.

      Kommentar

      Lädt...
      X