Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprimierte Steuererklärung schon beim Finanzamt, nun Fehler entdeckt, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komprimierte Steuererklärung schon beim Finanzamt, nun Fehler entdeckt, was tun?

    Hallo,

    habe vor einer Woche via Elster meine Steuererklärung erstellt sowie den Ausdruck inklusive aller Unterlagen verschickt. Heute habe ich noch aktuelle Unterlagen erhalten, die die Berechnung erheblich verändern.
    Reicht es aus, wenn ich die Unterlagen nachreiche oder sollte ich eine neue Steuererklärung machen mit den richtigen Daten und diese dann nochmals abschicken? Werden die Unterlagen der fehlerhaften Steuererklärung zur neuen Steuererklärung zugeordnet werden können?
    Wie verfahre ich am Besten?
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Komprimierte Steuererklärung schon beim Finanzamt, nun Fehler entdeckt, was tun?

    Hallo galli78,

    wenn Sie im FA Moers (NW) anrufen, erfahren Sie schon in der Warteschleife, dass
    "die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung durchschnittlich sechs Monate in Anspruch nimmt."
    Sollte Ihr FA ähnlich lange Bearbeitszeiten haben, brauchen Sie vorerst nichts zu unternehmen.
    Da Sie augenblicklich noch wöchtlich steuerrelevante Unterlagen erhalten, würde ich weiter warten, bis alle vorliegen, - so in zwei bis vier Monaten.
    Dann können Sie Ihr FA anrufen, und eine neue _komplette_ Übertragung mit dann allen Unterlagen auf den Weg schicken.
    Sollten Sie aber zwischenzeitlich schon einen Bescheid erhalten, weil das FA schneller arbeitet als Sie, legen Sie rechtzeitig Einspruch ein, und kündigen die Beibringung weiterer steuerrelevanter Unterlagen an.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Komprimierte Steuererklärung schon beim Finanzamt, nun Fehler entdeckt, was tun?

      Im Idealfall ruft man im FA an und klärt das mit seinem Sachbearbeiter ab, damit der sich einen entsprechenden Vermerk machen kann. So spart er sich unnötige Arbeit. Und du sparst dir vielleicht einen Einspruch.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Komprimierte Steuererklärung schon beim Finanzamt, nun Fehler entdeckt, was tun?

        Hallo zusammen,

        ich hatte auch mal so eine Situation. Abgeschickt (digital) und dann einen Fehler entdeckt.

        Ich habe dann einfach die Korrektur nachgesendet und den neuen Ausdruck unterschrieben abgeschickt. Das klappte ohne Probleme.

        Kommentar


          #5
          AW: Komprimierte Steuererklärung schon beim Finanzamt, nun Fehler entdeckt, was tun?

          danke schonmal für die bisherigen Antworten...

          Kommentar

          Lädt...
          X